- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage umfasst 160 Appartments, die in 2 Ebenen untergebracht sind. Es gibt 3 Kategorien: Garden View, Ocean View und Ocean Front. Die Anlage ist in japanischem Besitz, sehr gepflegt und das beste Hotel in Palau. Es gibt Zimmer mit Frühstück oder Halbpension. Die Ausstattung ist sehr gut (nach europäischem Standard), z.B. Wifi, Safe am Zimmer, SAT TV mit LCD Fernseher, japanisches WC(!). Die Anlage, der Garten, die Restaurants sind sehr gepflegt. Das Personal ist wirklich freundlich und hilfsbereit. Umgangssprache ist englisch. Der Großteil der Gäste sind Asiaten, die meist nur wenige Tage bleiben. Viele von ihnen sind Taucher und dementsprechend ist die Anlage selbst unter Tags eher leer. Die Gäste sind eher betucht und im Schnitt um die 40 Jahre alt. Jugendliche sind in der Minderzahl, ab und zu sind Kleinkinder zu sehen. Unsere SIM-Karten funktionieren nicht, es gibt kein roaming. Es gibt aber in Koror im Supermarkt lokale PrePaid Karten. Fürs Wifi (sehr gute Abdeckung aller Zimmer im Resort mit 14 lokalen Hotspots) bekommt man an der Reception User und Password, die 4 Tage gelten (gratis). Da das Internet in Plau über Satellit geht, ist die Latenz (Antwortzeit) allerdings groß und wechselhaft (bei starkem Regen geht gar nix). Nach 3 Tagen bekommt man die Guam News des Vortages (in Palau gibt es keine Zeitung) an die Tür gehängt. Im Juli - September regnet es öfter und stärker, es hat aber immer 28 Grad. Man sollte zum Wasserfall fahren (Leihwagen 65 USD / Tag, wird ins Hotel gerbracht und wieder von dort geholt). Guide für eintägige Inseltour 200.- inkl. Taxifahrten. Auch der North Beach ist sehenswert (North Beach Bungalows besuchen) - hat allerdings bei Ebbe kaum Wasserhöhe (40 cm).
Die Zimmer sind geräumig und gut ausgestattet. Achtung: es gibt nur wenige Zimmer mit Doppelbett (kingsize), die meisten haben getrennte Betten. Jedes Zimmer hat Klima (leise!), Deckenventilator, Minibar, Teekocher, Bademantel, Pantoffel, Telefon, LCD TV mit US SAT Pgm, Bad und getrenntes WC nach japanischem Standard (= gewärmte Po-Dusche). Alles ist sauber, wir sahen auch, dass Zimmer laufend renoviert werden.
Der für die 4 Restaurants verantwortliche Manager muss fast alle Zutaten anliefern lassen (meist aus Guam. Das erfordert eine vorausschauende Planung (3 Monate vorab) und eine gute Logistik. Das Essen wechsel im Wocherythmus: Mo italienisch, Di französich, Mi Landespezialitäten, Do Meeresfrüchte, Sa. US Steaks, usw. Salat kommt per Flugzeug aus den USA, das Fleisch kommt auch aus den USA, per Schiff. Im Coconut Terrasse Lokal gibt es täglich Frühstücks und Abendbüffet - wirklich ausgiebig, abwechslungsreich und gut schmeckend. Es wird Rücksicht auf die asiatischen Gäste genommen, aber auch Europäer finden eine große Auswahl an schmackhaften Gerichten. Ein Koch bereitet täglich frische Gerichte live zu (z.B. Nudeln mit Meeresfrüchte oder Tempura). Die Lokale sind sehr sauber, das Essen schön angerichtet und der Service sehr aufmerksam. Es empfiehlt sich, gleich HP zu buchen, da das Abendbuffet vor Ort 39 USD per Person kostet (Früstücksbuffet USD 25).
Vom Empfang über die Concierge bis zum Restaurantpersonal und den Zimmermädchen sind alle aufmerksam, bemüht und freundlich. Man wird nach wenigen Tage mit Namen angesprochen, die Kellner wissen die Vorlieben (Sitzplatzwahl wie in den USA - wait to be seated, Getränke) und merken sich die Sonderwünsche. Wir hatten zwei Reklamationen, die sofort behoben wurden. Wegen einer tropfenden Dachstelle bei Starkregen bekamen wir kostenlos statt des Ocean View ein Ocean Front Zimmer. Die Zimmerreinigung kommt 2 x täglich, es gibt täglich 4 große und 4 kleine Handtücher frisch, täglich frisches Bettzeug. Die Kommunikation auf Englisch klappt ohne Probleme, man spricht natürlich auch japanisch.
Das Hotel liegt ca. 10 km außerhalb Koror direkt am Sandstrand. Dem Sandstrand vorgelagert ist ein Riff, das eine große Artenvielfalt an Meeresbewohnern bietet. Täglich ab 4:45 nachmittags fährt ein Shuttlebus nach Koror (Fahrzeit ca. 20 min), der 7 USD für 7 Tage kostet. Ein Taxi nach Koror kostet pro Fahrt ebenfalls 7 USD. Im Hotel gibt es 4 Restaurants, 2 Shops (einer hat 24 Stunden offen) und eine Bar. In Gehdistanz sind kaum Geschäfte (2 kleine Shops) und nur ein Lokal (Bellevue). Zum Flughafen sind es ca. 20 min. Fahrt. Die Lage des Ressorts ist traumhaft - der Strand extrem gepflegt und das Meer kristallklar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand ist ein Traum! Es gibt zwar auch einen Süsswasserpool und ein Jacuzzi, aber bei dem Strand braucht es sonst nichts! Sowohl bei Ebbe als auch bei Flut (Unterschied ca. 1,5 m) ist das Wasser ruhig, klar und sauber. Es gibt genug Liegen, Schirme und Körbe. Man bekommt die Strandtücher fast aufgedrängt und beliebig oft gewechselt. Am Strand gibt es Taucherbrillen und Flossen auszuleihen. Kajaks, ein Segelboot und ein Wasserdreirad liegen zum Gebrauch bereit. Der Bootsverkehr ist strikt limitiert - oft hört man stundenlang kein Boot. Duchen, Fussdusche, etc. sind ausreichend vorhanden. Animation gibt es nicht, es werden täglich aber Aktivitäten wie Probetauchen, Dschungelwanderung, Rochen füttern, Flechten, etc. angeboten. Gleich am Steg ist das Splash Tauchzentrum und der Pro Shop, die alle Aktivitäten für Taucher und das notwendige Equipment dazu anbieten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 20 |