- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Dieses alte Patrizierhaus wurde im Jahre 2005 völlig renoviert und in ein modernes Hotel umgewandelt, ohne aber den Stil und die Atmosphäre der vergangenen Jahrhunderte zu verlieren. Das Hotel liegt mitten im historischen und verkehrsfreien Ortskern von Radda (gleich neben der Kirche); tagsüber ist dieses Städtchen sehr belebt, nachts ist es aber doch sehr ruhig. (Die Kirchenglocken bimmeln nicht zwischen 22 abends und 8 Uhr morgens.) Das Hotel hat keine Garage oder Parkplätze – wegen des autofreien Charakters des mittelalterlichen Ortskerns –, stellt aber ein Paar Abstellplätze am Stadtrand zur Verfügung (in etwa 200 Meter/50 Höhenmeter Entfernung); bei der An- und Abreise muss man wohl Koffer schleppen. Die Gästestruktur des Hotels ist sehr international.
Das Hotel hat verschiedene Zimmertypen (von Classic bis Suite). Unser superior Zimmer war recht geräumig, sehr sauber, gut ausgestattet (Klimaanlage, Kühlschrank, Flachbildfernseher, Safe) und mit einem schönen Terrakotta -Fußboden versehen. Modernes Badezimmer mit einer Jacuzzi-Badewanne, aber leider mit kaum Abstellmöglichkeiten. Insgesamt war es sehr ruhig ; nur eine Nacht gab es Lärmbelästigung von draußen.
Das Hotel wird als Garni-Hotel geführt ; in der unmittelbaren Umgebung gibt es mehrere empfehlenswerte Restaurants. Das Frühstücksbuffet war ausreichend sortiert, aber ein wenig „nach italienischer Art“, d.h. viel Süßes aber wenig Herzhaftes ; die Brotqualität war eher dürftig. Der Speisesaal war recht klein und das Buffet selbst nur über eine Treppe erreichbar, was nicht immer praktisch war. Bei gutem Wetter kann man auch draußen frühstücken.
Durch die gelungene Kombination von jahrhundertealter Bausubstanz mit modernem Komfort herrscht im Hotel ein angenehmes Ambiente. Guter Service und aufmerksames, hilfsbereites Personal. Sprachkenntnisse: Italienisch und ein wenig Englisch.
Radda liegt sehr zentral im Chianti-Gebiet und ist ein idealer Ausgangspunkt um diese Region zu entdecken und zu erkunden (Weingüter, Landschlösser, Natur). Die meisten Gäste haben sich aber hier einquartiert wegen der strategisch günstigen Lage um die toskanischen Kunst- und Kulturstädte und deren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die Städte Siena, Arezzo, Florenz und San Gimignano sind alle in 50-60 Autominuten zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Gäste des Hotels ‚Palazzo San Niccolo‘ können das Schwimmbad und die Wellness-Fazilitäten des Schwesterhotels ‚Palazzo Leopoldo‘ (ebenfalls in Radda) benutzen (nicht ausprobiert).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hugo |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 75 |