Es handelt sich um ein Hotel das inzwischen in die Jahre gekommen ist, was aber an sich kein kein schlechtes Bewertungskriterium darstellt. Die Anlage ist nicht wirklich riesen groß, aber dafür recht verschachtelt und die Wege kommen, aufgrund dieser Tatsache, recht weit vor, was sie allerdings gar nicht sind. Aufgeteilt ist das ganze in Haupthaus und in diverse ein- und zweistöckige Bungalows. Es gibt verschiedene Stellen die renovierungsbedürftig sind, allerdings fallen diese nicht weiter ins Gewicht. Die Sauberkeit wird, auf den ersten Blick, groß geschrieben (später mehr beim Thema Zimmer) und man sah täglich Leute beim reinigen der Lobby und den Bereichen die dazu gehören. Allerdings waren die Sitzmöbel im Außenbereich recht klebrig und "speckig", was nicht unbedingt zum Wohlfühlen einlädt. Die Gartenanlage ist auf´s nötigste gepflegt, ab und zu mal den Rasen mähen und die Palmen und Sträucher beschneiden, und nicht wirklich ein "Glanzstück" in ganz Tunesien. Besonders nicht was die verschiedene Bepflanzung betrifft. Wir hatten ein Bungalowzimmer am Anfang/Ende der Anlage (je nachdem ob man es von Strand- oder Straßenseite betrachtet) und dort in der Nähe einen kleinen Teich, der eher die Bezeichnung Tümpel verdient hätte. Dieser war alles andere als gepflegt, geschweige denn regelmäßig gereinigt. Im Hotel wird "All inclusive" angeboten und im Bereich der Lobby scheint es kostenloses W-Lan zu geben, wenn man von der Anzahl der Leute ausgeht die sich dort mit Laptop, Handy usw. aufgehalten haben. Persönlich haben wir es nicht ausprobiert. Sowohl die Gästestruktur (Osteuropäer, Spanier, Italiener, Österreicher, Deutsche usw.) war recht gemischt, ebenso auch die dort vertretenen Altersklassen. Natürlich sind zur Hauptsaison (Ferien) viele Familien mit Kindern dort vertreten. Alles in allem war es ein erholsamer Urlaub, doch die zum Teil kleineren Unstimmigkeiten haben sich leider summiert, so das ich meinen Freunden und Bekannten dieses Hotel nicht weiterempfehlen kann. Andererseits darf man aber auch nicht außer Acht lassen, dass dieses Hotel nicht zu den hochpreisigeren Angeboten in Tunesien gehört und man natürlich aufgrund dessen gewisse Abstriche machen muss. Trotzdem kann man sagen das andere Hotels in Tunesien, in der gleichen Kategorie, besseres zu bieten haben (sei es die Sauberkeit, Größe der Poolanlage, Ausstattung, Gartengestaltung usw.). Wir waren schon oft in Tunesien, sowohl zur Nebensaison als auch zur Hauptreisezeit und auch schon zu Zeiten von Ramadan. Leider war dies das bisher schlechteste Hotel und vielleicht wäre es von Seiten des Hotelmanagement angebracht sich zumindest über immer wiederkehrende Kritikpunkte Gedanken zum machen und diese Mängel abzustellen anstatt jede Kritik mit diversen und zum Teil unfreundlichen Kommentaren vom Tisch zu wischen.
Die Größe unseres Zimmer war völlig ausreichend, das Mobiliar schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig. Es sind zwei Schränke und diverse Ablagemöglichkeiten vorhanden. Ebenso gibt es eine Minibar die täglich mit Wasser, und nur mit Wasser, aufgefüllt wird. Leider hat die Minibar in regelmäßigen Abständen ein ratterndes Geräusch von sich gegeben das auf Menschen die einen leichten Schlaf haben durchaus störend wirken dürfte. Auch ein Telefon und Fernseher ist im Zimmer über den man ein paar deutsche Fernsehprogramme empfangen kann. Die Klimaanlage hat funktioniert und ihren Zweck erfüllt, allerdings durfte man sich das Lüftungsgitter nicht genau betrachten. Sonst ist einem der undefinierbare Schmutz aufgefallen, der bei laufender Klimaanlage aus dem Lüftungsgitter geweht wurde. Das Bad und Waschbecken ist im Wohnbereich integriert und durch einen Absatz etwas erhöht ein wenig abgegrenzt (Bungalowzimmer). Getrennt ist die Badewanne an den verschiedenen Seiten durch Wand, Glasfront und zum Zimmer hin durch einen Duschvorhang. Meine Angst beim Duschen das gesamte Zimmer unter Wasser zu setzen war zum Glück unbegründet. Leider ist der Einstieg in die Badewanne recht hoch, so das speziell ältere Menschen oder bei diversen körperlichen Beschwerden der Einstieg sehr schwer, bzw. sogar unmöglich sein dürfte. Die Toilette ist separat in einem kleinen Raum mit abschließbarer Tür integriert und hat ein kleines Fenster zum Außenbereich. Zur Sauberkeit habe ich mich bereits geäußert. Da es leider keine Möglichkeit zwischen "eher gut" und "eher schlecht" gibt muss ich michfür die drei Sterne entscheiden.
Es gibt ein Hauptrestaurant in dem Frühstück und Abendessen in Buffetform angeboten wird und ein Restaurant direkt am Strand mit Blich auf das Meer an dem es Mittagessen, ebenfalls in Buffetform gibt und auch Nachmittags Kuchen usw. angeboten wird. Es gibt diverse Bars an denen man den ganzen Tag etwas zu trinken bekommen kann. Man sollte sich darüber im klaren sein das es in den Bars die Getränke in Plastikbechern gibt, was sicherlich aufgrund negativer Erfahrungen des Hotels beruht und in keinster Weise störend ist, oder gar einen Mangel darstellt. Die Speisen sind sehr vielfältig und es ist für jeden etwas zu finden um satt zu werden. Das die Speisen kaum bis gar nicht gewürzt sind ist ganz klar nach zu vollziehen, der eine will es stark gewürzt und der andere kaum, also kann man es nie allen Recht machen und würzt eben sehr "sparsam". Wem es zu wenig ist kann nachwürzen und alle anderen werden dankbar sein. Die teilweise Kritik das Fleisch und Fisch "tot gebraten" sei kann ich nachvollziehen, ist für mich persönlich allerdings auch kein Kritikpunkt. Lieber Fleisch und Fisch gut durch, als eine heftige Magenerkrankung wegen nicht durchgebratener Lebensmittel. Sicher vermittelt der Speisesaal ein wenig die Atmosphäre einer Bahnhofshalle, aber wie soll man es für so viele Gäste anders gestalten? Wer in ein Hotel einer bestimmten Größe geht muss eben damit rechnen. Viel wichtiger ist es doch, das es im Speisesaal sauber ist und das war es dort. Der Service war hier sehr gut und aufmerksam, sowohl erst ohne Trinkgeld und hat sich auch danach nicht wesentlich verändert. Wir haben die Dinar gegeben weil wir vorher schon zufrieden waren und nicht um den Service zu verbessern.
Die Freundlichkeit des Personals ist sehr groß, auch ohne Trinkgeld sind wir sehr nett und zuvorkommend behandelt und bedient worden, wobei sich natürlich jeder der angestellten über einen kleinen Obolus freut. Mit der deutschen Sprache kommt man im gesamten Service Bereich gut zurecht und es gibt so gut wie keine Verständigungsprobleme. Kommen wir jetzt noch einmal zu meiner am Anfang erwähnten oberflächlichen Sauberkeit. Die Zimmerreinigung war eine Katastrophe. Zwar wurden jeden Tag die Betten gemacht und die Handtücher gewechselt (unbestritten das die Handtücher jeden Tag frisch gewaschen sind, Flecken haben sie trotzdem), aber kein einziges mal der Boden gekehrt, geschweige den feucht durchgewischt. Auch die kleine, aber durchaus gemütliche Terrasse wurde kein einziges mal abgekehrt. Am Anreisetag ist unserem Kind ein TicTac auf den Boden gefallen, welches gut sichtbar war und es lag am Abreisetag immer noch an der gleichen Stelle. Sicher hätten wir es selbst entsorgen können, aber es war ein gutes Indiz für die Reinigung der Zimmer. Flecken im Nassbereich die nie entfernt wurden waren ein weiterer Hinweis auf die mangelnde Reinigung des Zimmers. Falls es den Hotelier interessieren sollte, es war Zimmer 703 in einem Bungalow. Direkte Beschwerden hatten wir keine, es waren eher Hinweise denen mal mehr, mal weniger schnell nachgegangen wurde. Einmal haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass auf einer der beiden Holzbrücken die über die Pools führen eine Schraube heraussteht die, da viele Gäste barfuß unterwegs sind, zu bösen Verletzungen führen kann. Dieses Risiko wurde drei Tage später dann endlich beseitigt. Ein anderes Mal hat sich unser Kind im Pool ein wenig am Finger verletzt, da dort wo sich die Wasserrutsche befindet ein Loch in der Poolwand ist, was nach Aussage der Rezeption mal eine Unterwasserlampe gewesen sein soll die aufgrund eines defektes abmontiert wurde, aber das Loch anscheinend nie verschlossen wurde und auch bis zum Tag unserer Abreise auch nicht passiert ist. Einmal hatten wir einen großen "Krabbler" im Zimmer und hier möchte ich ausdrücklich betonen das daran nicht das Hotel schuld ist (das kann passieren wenn man im Erdgeschoss wohnt), in diesem Fall wurden schnell zwei Herren in unser Zimmer geschickt die mit Insektenspray bewaffnet auf Jagd gingen. Nachdem die zwei Herren sich, ebenso wie ich, ein wenig geekelt haben und in Zusammenarbeit mit mir das halbe Zimmer umgestellt hatten, hat sich die Kakerlake vom Insektenspray recht unbeeindruckt gezeigt. Dann kam der Punkt den ich weniger witzig fand, denn um die Kakerlake zu stoppen wurde kurzerhand und ganz schnell mein Badeschlappen genommen und damit zugeschlagen. Nun gut, die Latschen sind dann am Ende am Urlaubsort verblieben. Es gab sowohl eine Kinderbetreuung, als auch einen Arztservice. Beides wurde von uns (im Fall des Arztes zum Glück) nicht genutzt.
Vom Flughafen sind es mit dem Bus, bei geplanter Reise, ca. 30-60 Minuten, je nachdem wie viel andere Hotels vorher angefahren werden. Der Weg dorthin ist wie in vielen anderen Ländern nicht wirklich sehenswert. Die Lage ist sehr gut, wenn man plant diverse Trips zu unternehmen. Sowohl Hammamet, als auch Jasmin-Hammamet, liegen in unmittelbarer Umgebung und sind mit dem Taxi problemlos zu erreichen. Abgesehen davon sind natürlich die üblichen Touren (Quad-Tour, Katamaran, Piratenfahrt, Wüstenbesuch usw.) direkt im Hotel über die Reiseleitung oder bei einem der anderen Anbieter vor Ort zu buchen. Ein großes Plus ist die direkte Strandlage des Hotels, was aber natürlich auch viele andere Hotels in Tunesien zu bieten haben. Der Strand ist wunderbar feinsandig und wird auch immer wieder gereinigt. Allerdings kann selbst das beste Hotelpersonal den Strand gar nicht so schnell reinigen wie manche Urlauber ihn verschmutzen. Trotzdem das sehr viele Aschenbecher angebracht sind (eigentlich unter jedem Sonnenschirm) werden die Kippen achtlos auf den Strand geworfen. Was ich mir wünschen würde wären mehr Abfallbehälter am Strand verteilt, was eventuell die restliche "Müllflut" etwas eindämmen könnte. Die Algen die zum Teil nachmittags auftreten sind Natur und kein Grund sich darüber zu beschweren. Ansonsten ist das Wasser, auch hier von vereinzeltem Müll abgesehen, wunderbar klar.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt diverse Sportangebote durch die Animation (Verschiedene Spiele, Beachvolleyball, Wasserball, Fußball am Strand, Kinderbetreuung/Kinderdisco usw.) die zum Glück sehr unaufdringlich war. Der "Fitnessraum" war leider in einem erbärmlichen Zustand (defekte Geräte und fehlende Teile), eines der Geräte musste ich jedesmal vor Benutzung selbst notdürftig in Stand setzen, und leider nicht klimatisiert. Auch hier habe in in Tunesien, Hotels der gleichen Kategorie, schon wesentlich besseres erlebt. Es gibt sowohl am Strand, als auch im Poolbereich jeweils eine Dusche. Leider ist die Toilette im Bereich der Pools alles andere als sauber, was zum einen an der Einstellung der Gäste liegt und zum anderen daran das mehr, bzw. öfter dort geputzt werden müsste. Der Strand ist, wie bereits erwähnt, sehr schön und auch die Liegen und Sonnenschirme dort, sowie am Pool, sind in einem guten Zustand und geben keinerlei Anlass zur Kritik. Die Poolanlage als solches (bestehend aus zwei getrennten Pools) scheint mir bei voller Belegung des Hotels eher zu klein und es kommt ein wenig ein beengtes Gefühl auf. Leider ist der Pool stellenweise ziemlich versandet was nicht gerade zum Wohlgefühl beiträgt. Ein riesengroßes Minus gibt es für die Poolrutsche deren Treppe zum Teil stark verrostet ist und somit ein großes Verletzungsrisiko birgt! Hier sollte unbedingt und schnellstens nachgebessert werden. Zum anderen ist am Morgen unseres dritten Urlaubstages die Rutsche wegen eines Defektes abgestellt worden und bis zu unserer Abreise nicht mehr in Betrieb genommen worden. Sehr, sehr ärgerlich wenn die Wasserrutsche, wie in unserem Fall, ein großes Kriterium für die Wahl dieses Hotels war. Aber noch viel ärgerlicher ist es, das von seitens des Hotelmanagements es niemand für nötig hielt die Gäste über Art und Dauer des Defektes zu informieren. Dies wäre zu Beginn der abendlichen Shows durch den Chef-Animateur doch sicher kein Problem gewesen. Sehr nervig, aber absolut nicht die Schuld des Hotels, ist dieser "Handtuchkrieg", zumindest in der Ferienzeit. Wenn man nicht morgens bis 8.00 Uhr eine Liege am Pool belegen konnte hatte man kaum noch eine Chance. Am Strand sah es schon wesentlich besser aus, dort konnte man auch etwas später am Morgen noch eine Liege bekommen. Vorausgesetzt man besteht nicht darauf in der ersten Reihe liegen zu müssen. Grundsätzlich würde ich sowieso die hinteren Reihen vorziehen, denn dort hat man mehr Ruhe vor den fliegenden Händlern und den Pferde- sowie Kamelreitern. Die abendlichen Shows waren eher schlecht, was aber absolut nicht an den Bemühungen der Animateure lag. Täglich wurde geprobt und getestet, aber leider hat es an Ideen und Qualität der Shows gemangelt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | André |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 2 |
Wie soll man denn freundliche Kommentare schreiben auf Bewerkungen wie "Garten aufs nötigste gepflegt, Rasen mähen, Palmen und Sträucher schneiden sind keine Glanzstücke" ? So eine gepflegte Anlage mit 150 verschiedenen Pflanzen und über 1000 Kokos- und Dattelplamen können sie weit suchen. Das tunesische Touristikbüro spricht von einem botanischen Garten ! lles blüht und ist grüne, trotz 39° !Unsere Lagune, die sie als Tümpel oder Teich bezeichnen, ist wunderschön mit einer Holzbrücke und muss/wird regelmässig gereinigt, da Blätter von den Bäumen fallen und die Kaulquappen entfernt bzw. "ausgewildert " werden müssen, damit später kein Froschgequacke den Schlaf der Gäste stört. Klar haben andere Hotel auch Strände mit direktem Meerzugang, aber nicht so einen breiten und schönen und gepflegen wie bei uns ! Wir haben 1 Gouvernante, 2 Hilfsgouvernanten und einen Etagenchef, die alle Zimmermädchen und -Boys kontrollieren. Zudem sind wir, den Direktor und mich eingeschlossen, 8 Personen, die vor der Ankunft der Gäste Stichproben machen und die Zimmer kontrollieren ! Haben Sie die Jungs mal beobachtet, die die Plastikbecher am Strand einsammeln, wieviele das sind, da kein Gast diese in die vorgesehenen Körbe wirft und einfach liegen lässt ? Und stellen Sie sich vor, das wären normale Gläser, da könnte das Hotel jeden Tag hunderte von neuen Gläsern kaufen. Um die Verletzungsgefahr zu verhindern durch zerbrochenes Glas, haben wir uns, auch alle anderen Hotels, entschieden Polykarbonatbecher für Strand und Pool zu verwenden. Wir haben eine Dame, die den ganzen Tag zwischen Bar und Barbecue hin und herläuft und nur die Toiletten putzt !!!!!! Die Rutsche wurde total von oben bis unten repariert und gestrichen und da kann man nicht im vorneherein sagen, wie lange das dauert. Und bis jetzt sind uns keine anderen Reklamationen eingegangen. Im Winter wurden ALLE Lüftungsschächte und Abdeckungen der Klimaanlagen auseinandergenommen und gereinigt ! Es tut uns sehr leid, dass sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben !

