Zunächst das Positive: der Strand war wirklich traumhaft schön und riesig und wir haben zu jeder Tageszeit eine Liege und einen Schattenplatz bekommen. 1 Flasche Wasser/Person auf dem Zimmer, das Essen war insgesamt in Ordnung (als Vegetarier hat man aber Schwierigkeiten, ein Hauptgericht zu finden, was SICHER ohne Fleisch ist),besonders erwähnen sollte man das tolle Nachspeisenbuffet beim Abendessen. Unser Zimmer war geräumig und die Klimaanlage hat einwandfrei funktioniert. Das Personal war größtenteils sehr freundlich. Die gesamt Hotelanlage wurde ursprünglich wunderschön angelegt. Die Animation war sehr bemüht und super nett > haben sich nahezu 24/7 um die Tages- und Abendanimation gekümmert. Meinen größten Respekt vor deren Leistung! Das war es aber leider auch schon, was man Gutes berichten kann. Die eigentlich so schöne Hotelanlage erinnert leider an vielen Stellen im Außenbereich eher an eine „Bruchbude“ und müsste dringend renoviert werden. Außerdem müssten Möbel und Liegen im Poolbereich DRINGEND!! ausgewechselt werden. Das Schlimmste für uns aber war, dass das Hotel gravierende hygienische Mängel hat. Meine Frau wollte schon am ersten Tag wieder abreisen bzw. in ein anderes Hotel umziehen. Die öffentlichen Toiletten wurden selten bzw. unzureichend gereinigt (es gibt viel zu wenig Klos für viel zu viele Leute), Seifenspender wurden nur selten, die Handtuchspender gar nicht befüllt. Auch die Kellner haben die Toiletten genutzt > selbst wenn sie gewollt hätten, hätten sie sich nicht die Hände mit Seife waschen können. Desinfektions- und Putzmittel kennt man wohl auf der gesamten Anlage nicht. Egal, wohin man blickte, es gab selten irgendwo richtig saubere Flächen, Fenster oder Böden. Besonders im Strandrestaurant, in dem die meisten Gäste ihr Mittagessen einnahmen, war der Zustand ekelerregend. Hier wurde der Boden überhaupt gar nicht gewischt, man musste auf ungereinigten Sets sein Essen einnehmen, die Tische wurden mit dem immer gleichen Lappen, der niemals ein Desinfektionsmittel gesehen hat, eher verschmiert als gereinigt. Eiswürfel wurden aus einem ekelerregenden, kaputten Plastikbehälter verteilt. Die Teller und das Besteck waren zum Teil verdreckt. Angestellte nahmen alles mit der Hand auf, z.B. Essensreste vom Boden und verteilten anschließend Besteck, etc. Überhaupt wurde sowohl von Gästen als auch von Personalseite überall alles mit bloßen Händen berührt (alles offen zugänglich)- was dank der mangelnden Seife nicht gerade zum Wohlgefühl beitrug. Der Tresen der Beach Barbecue- Bar war widerlich. Nach mehrmaligen Beanstandungen wurden zumindest um den Ausschank herum Sets gelegt, sodass die Becherränder vor dem Befüllen der Becher nicht komplett in der "Siffe" gestanden sind. Der restliche Tresen wurde nur ab und an gereinigt. In Deutschland wäre die Bar wahrscheinlich geschlossen worden. Ob die "actionpoints" an der Snackbar den hygienischen Mindeststandards entsprechen, wage ich auch zu bezweifeln. Zumindest haben WIR uns kein Herpes und keine Krankheiten geholt. Das Zimmer wurde nur schlecht gereinigt. Handtücher wurden morgens aus dem Zimmer entfernt und erst nachmittags/abends ersetzt (manchmal auch nur zum Teil). Nach dem Duschen und auf dem Klo ist Wasser ausgelaufen. Die Silikonfugen waren schimmlig. Bei unseren Kindern hat es aus der Toilette erbärmlich gestunken. Es gab keine ordentliche Lichtquelle, alles sehr dunkel gehalten, was in Anbetracht der sehr „oberflächlichen“ Reinigung zwar eigentlich ganz geschickt war, aber beim Schminken dann doch ziemlich problematisch ;-) Fäkalien (!!) in der Stranddusche wurden erst nach über 4 Stunden und nach mehrmaliger Beschwerde bei verschiedenen Verantwortlichen entfernt. Was umso ärgerlicher war, weil von vier Strandduschen sowieso nur zwei funktionierten und man sich nun auch noch ekeln musste. Die Möbel an der Eden- Bar in der Lobby, die Liegen und Auflagen wurden nie gereinigt. Ansonsten wäre noch folgendes zu beanstanden: Entgegen der Beschreibung im Internet: Es gibt keinen Fitnessraum, kein Spätaufsteher- Frühstück, nur 2 Bars, an den man kostenfrei Getränke bekommt. Bei nur einer von diesen gibt es ausgewählte kostenfreie Cocktails. In 2 Bars (Cocktailbar und Standbar) sind jegliche Getränke nur gegen Bezahlung erhältlich > so war das AI- Angebot in meinen Augen nahezu ein Reinfall. Die Bestuhlung im Außenbereich der Edenbar ist der Anzahl der Gäste nicht angemessen. Man sollte überlegen, dass man ggf. die anderen beiden Bars auch in das AI- Angebot inkludiert. Das würde alles ein wenig entzerren. Meine Frau war sehr enttäuscht, dass es dort gar nichts vom AI-Angebot gab, da die Cocktailbar und die Strandbar eigentlich abends die schönsten Orte gewesen wären, wo man sich hätte aufhalten können. Des Weiteren: Extrem laaaange Warteschlangen bei den Essens- und Getränkeausgaben. Instabiles Wlan Der Reiseleiter hat zumindest Verständnis vorgeheuchelt und uns einen Umzug in ein anderes Hotel gegen Mehrkosten angeboten, was aber auch erst nach Tagen möglich gewesen wäre. Wir haben dann dankend verzichtet. Er meinte, dass er um die Hygieneproblematik weiß, aber es angeblich bis dato keine Kundenbeschwerden gegeben hätte und ihm daher die Hände gebunden sind. Alles in Allem konnten wir nachdem wir unsere Ansprüche ins Bodenlose runtergeschraubt haben, einen erholsamen Strand- Urlaub verbringen. Ich denke, dass man mit (mehr) Liebe, viiiieeeeellll mehr Personal und einer grundlegenden Renovierung in dem Hotel wieder einen spitzen Urlaub verleben könnte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | cahama |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Wir fragen uns, warum Sie in unserem dermassen verdreckten, versifften und stinkenden Hotel Wochen geblieben sind und keinen Hotelwechsel akzeptiert haben. Wenn wirklich alles sooooooooo schlimm gewesen wâre, hätten Sie doch sicher jeden Mehrpreis bezahlt, um von hier wegzukommen. Wir haben eine Hygienistin im Hotel, die 2 x wöchentlich durch das Team von der Internationalen Hygienefirma aus Tunis, Intertek Cristal, unterstützt wird, die ALLES im Hotel kontrollieren und rapportieren, angefangen vom Wareneingang (nur Ware mit Zetifikat und Fleisch mit Bestätigung des Veterinärs werden akzeptiert), Tiefkühler, Kühlschränke, Küche, Restaurant, Barbecue, Buffets, Poolbereich und Wasser mit der Firma Prochimat (Wasserqualität und PH-Werte), Abwaschmaschinen und sogar das Personal und deren Umkleideräume ! Ebenso existriert ein Programm zur Vernichtung von Kakerlaken, Ameisen und Fliegen zusammen mit der externen Firma Nejma. Das Personal wird regelmässig untersucht durch das Laboratoire du Ministère de la Santé und das Wasser wird ebenfalls regelmässig auf Legionellen geprüft. Zudem werden wöchentlich Nahrungsmittelproben ins Laboratoire Régional de Santé in Nabeul geschickt und alle Resultate der Analysen waren immer zufriedenstellend ! Die Gouvernante und Hilfgouvernante kontrollieren mit der Hygienistin und einer verantwortlichen Person vom Reparaturdienst alle Zimmer nach der Abreise der Gäste, die Zimmerreinigung wird überwacht und rapportiert und es wird nochmals eine Kontrolle vor Ankunft der neuen Gäste ausgeführt. Es kann also keine Rede sein von Schmutz oder schlechten Gerüchen ! Aber bei so vielen Gästen, die im Hotel, in den Fluren, um die Pools herumlaufen, kann es passieren, dass etwas auf dem Bodenliegen bleibt, bis zur nächsten Runde der Putzfrau, aber nicht so schlimm, wie die Gäste beschreiben. Keine Frage von mangelnder Hygiene! Wir haben eine Putzfrau, die nichts anderes macht, als den ganzen Tag von einer Toilette zur anderen zu gehen, um den Dreck der Leute weguputzen. Können denn die Leute, die diese Toiletten beutzen nicht auch Rücksicht nehmen oder wenn was passiert ist, es melden. Denn es braucht seine Zeit, bis die Putzfee von der Rezeption, zur Bar und zum Barbecue kommt. Und wer lässt überall seinen Dreck liegen, Papier, Zigarettenstummel, Verpackungen von Biscuits und Chips ? Wir haben die Öffnungszeiten der Restaurants verlängert von 12.30 bis 14.00 h auf 12.00 bis 14.30 h und von 18.30 bis 21.00 h auf 18.00 h bis 21.30 h, um Schlange stehen zu vermeiden. Aber leider kommen trotzdem die meisten Gäste zur gleichen Zeit an die Buffets anstatt sich die Zeit einzuteilen.