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Martin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Klasse Anlage - absolut kinderfreundlich
5,5 / 6

Allgemein

Nach dem Totalumbau (immer noch nicht abgeschlossen) präsentiert sich das Hotel in einer sehr angenehmen, dezenten Eleganz die sich vor allen Dingen im Empfangsbereich und dem sich anschließenden Durchgang zu den vielen Bars und dem Speisebereich zeigt. Insgesamt macht die Anlage einen sehr positiven Eindruck, der sich allerdings nur auf den fertigen Teil beziehen kann. Was noch kommt, und ob dann der Platz nicht zu knapp kalkuliert wurde, vermag ich nicht einzuschätzen... Für uns war es auf jeden Fall ein "Leiden" auf hohem bis sehr Niveau! Die Bilder auf der Homepage des Hotels entsprechen den Tatsachen und vermitteln einen schönen Eindruck vom Hotel und der Anlage! Ebenso die gesamten Beschreibungen! Die Bewertung gebe ich ab, wohlwissend, dass im Endausbau nahezu doppelt soviel Kapazität vorhanden ist, wie wir sie am Anfang erlebt haben. Ob die Anlage für fast 1500 Menschen ausreichend groß ist vermag ich nicht einzuschätzen. Sofern sich alle zivilisiert verhalten und nicht denken, dass nur sie einen Anspruch auf Urlaub haben, dürfte es im Speisesaal, am Pool UND Strand GEMEINSAM, in den diversen Bars keine Probleme geben. Wenn aber die Menschen rücksichtslos sind, dann ... Aber dafür kann das Personal und das Hotel nichts. Für ausgesprochen schwierig allerdings halte ich das Thema "Showlärm"!!! Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Wenn gerade die Familienzimmer eigentlich schön liegen und einen tollen Meerblick haben, dann sollte man diesen auch geniesen können. Leider ist man gezwungen an den Abendveranstaltungen teilzunehmen, weil der "Lärm" durch diese in den Zimmern so groß ist, dass man sich zumindest sehr laut unterhalten muss! Dieses trübt doch den insgesamt runden und positiven Eindruck!! Und wenn dann noch endlich der im Hotelprospekt angekündigte Wellnessbereich und der Solino-Club fertig sind... TOP


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind nach Renovierung in einem klasse Zustand! Alle haben moderne Bäder (Hähne mit Wassersparfunktion) und ein Föhn ist obligatorisch. Ebenso gehört ein Fernseher zu der Standardausstattung. Hier gibt es drei deutsche Programme, da SAT1 nur auf altem Sendeplatz (Satelittenempfänger kennen das) eingespeist ist. Alle Familienzimmer haben zwei Balkone und in beiden Zimmern befindet sich eine eigene Klimaanlage. In der ersten Woche hatten wir eine Reinemacherfrau die mächtig geschafft hat! In der zweiten Woche hat dieses durch Personalwechsel leider deutlich nachgelassen! Die Zimmer sind von den Materialien die verarbeitet wurden hochwertig - auch, wenn die Möbel wohl teilweise die alten geblieben sind - die Art der Verarbeitung allerdings entspricht nicht den gewohnten Standards. Allerdings kann dieses wohl kaum ein Problem der Touristen sein, sondern ist ein Problem der Eigentümer. Sagen wir es einmal so: ich hätte die Bäder so nicht abgenommen... Und das obwohl sie voll funktionsfähig sind!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel gibt es ein Hauptrestaurant für Frühstück und Abendbrot und ein offenes Restaurant direkt am Sandstrand. Hier gibt es in der Regel das Mittagessen. Zusätzlich wird hier zwei Mal in der Woche nach Voranmeldung ein Drei-Gang-Menue gereicht. Völlig begeistert waren wir von der Reinlichkeit und Sauberkeit des gesamten Speisebereiches! Wir hatten auf Kreta anderes erlebt. Keine Essensreste an den Tellern (alles wurde von Hand nachgewienert) und die Anrichten wurden von vorne und von hinten während der Essensausgabe immer wieder gereinigt. Die Getränke werden serviert, so dass "nach der Schlacht am Buffett" ein bißchen Ruhe zum Essen selber einkehrte. Die Küche ist sehr stark italienisch geprägt, allerdings fehlt das ein oder anderen Mal Würze, was aber wohl ein Tribut an den "allgemeinen Geschmack" ist. Dennoch kommt das typisch tunesische nicht zu kurz. Alles wird sehr offen und reinlich dargeboten und man nie den Eindruck, dass man abgespeist wird! Von allem ist genug da!! In den 14-Tagen unseres Aufenthaltes hatten wir kein Mal an Hunger leiden müssen, auch wenn es manchmal beschwerlich war mit den Mitgästen am Buffett. Aber die Leute sind halt wie die Menschen. Dieses gilt auch, oder insbesondere für die Kleiderordnung! Bedauerlicherweise wurde hier ein wenig inkonsequent gehandelt! M. E. gehören meernasse, tropfende Menschen mit nackten Oberkörpern NICHT in die Nähe von Lebensmitteln, von denen auch andere essen sollen. Dieses Phänomen trat insbesondere immer in der Mittagszeit auf, konnte aber auch zum Abendessen noch vorkommen. Ich glaube, dass das Hotel und die anderen Gäste das nicht verdient hatten. Dennoch wurde man von den Menschen die so handelten eher abfällig behandelt. So viel zum Thema Kultur im Umgang miteinander - über Nationengrenzen hinweg! Die Standardmünze in Tunesien ist 1 Dinar. Mit diesem kleinen Trinkgeld (60 Cent) pro Tag hatte man allen erdenklichen Service. Service, der deutlich mehr wert war! Ansonsten kann ich nur vor den Preisen in Flughafennähe und am Flughafen warnen. Aber da ist Tunesien nicht anders, als jedes andere Urlaubsland. Ich persönlich finde, das jede Münze in die Menschen mehr wert ist als in irgendwelche MItbringsel...


    Service
  • Sehr gut
  • Nach dem ersten All-inclusive-Familienurlaub im letzten Jahr und den diversen Beiträgen im Holiday-check-Forum, haben wir die Reise doch ein wenig sorgenvoll angetreten. Noch schlimmer als Kreta? ABER: wir wurden eines deutlich besseren belehrt! In diesem Hotel hat man vor allen Dingen auf Service gesetzt! So viel Servicepersonal die sich so freundlich um die Gäste bemühen habe ich selten erlebt! Natürlich ist das mit dem Serviceerlebnis immer so eine Sache. So wie man hineinruft in den Wald... Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Kellner mit rd. 200 bis 250 DINAR nach Hause geht, der weiß, dass ein wenig Trinkgeld nicht unangemessen sein kann. Wir jedenfalls hatten einen Superservice mit Bedienung am Pool bis sogar am Strand. Ausgesprochen schade war, dass der Wellnessbereich - wenn auch kostenpflichtig - nicht angeboten wurde, weil er noch nicht fertig war! Schade auch, dass der Solino-Club in einem Provisorium gastierte, weil die endgültigen Räume eben auch noch nicht fertig waren/sind. Aber auch hier hat das Personal sein bestes gegeben. Danke Ludi, Nadja, Sarah (Schwimmen), Houssem und Mohammed!! Hinsichtlich Provisorium schließen wir das Theater mit ein. In dem Zustand jetzt kann es/ darf es nicht bleiben, weil ansonsten die Bewertung mindestens unter dem Aspekt Kinderfreundlichkeit deutlich reduziert werden müsste. Denn dieses Manko (Schlafmangel insbesondere bei Kindern durch Shows, bzw. deren Lärm) kann auch der beste Service nicht wegmachen!!!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Durch die unmittelbare Strandlage verdient das Hotel seine Sonnen! Ansonsten liegt es an einer Hotelstrecke, am Rand von Hammamet. Bis zur Medina von Hammamet sind es mit Taxi ca. 4-7 Dinar (rd. 2, 5-4 Euro), bis zum Zentrum von Yasmine Hammamet ca. 4 Dinar. Vor dem Hotel fährt auch eine Minibahn mehrmals täglich nach Yasmine Hammamet und Hammamet. Eine Rückfahrt kostest für Erwachsene 5, 000 Dinar und für Kinder 2, 500 Dinar. Ein in der Nähe befindlicher Park mit Fahrgeschäften machte nicht den Eindruck, als ob er jemals die Pforten wieder öffnen würde - aber wer weiß... Dieses gilt im übrigen für viele Anlagen. Hammamet ist in die Jahre gekommen und so richtig viel wird nicht mehr investiert. Das neue Zentrum Hammamets (zumindest für den Tourismus) ist Ysamine Hammamet. "Kulturell" und religiös wird Yasmine allerdings nie das Zentrum der Region werden, da es nur auf Tourismus ausgerichtet ist. Die angebotenen Ausflüge fanden wir preislich deutlich interessanter als diejenigen auf Kreta - also einfach billiger. Kinderlos hatten wir vor vielen Jahren die 2-Tage Tunesien mit Übernachtung im Hotel am Wüstenrand gebucht und waren völlig begeistert, weil diese 2 Tage einen echten Eindruck von Tunesien vermittelten! Ebenso hatten wir damals im Programm eine Fahrt Tunis-Karthago-Sidi Bou Said, die eigentlich auch interessant war. Eigentlich, weil die Medinas sich ausgesprochen ähneln, bzw. die Verkaufsstrategie überall gleich ist... Dieses Jahr - mit 3 und 5-jähriger Töchtern - haben wir auf diese Fahrten verzichtet, weil die Fahrten natürlich nicht für diese Altersklassen geeignet sind. Tunesien ist kein reiches Land. Dieses sollte man sich immer wieder vor Augen führen, wenn man seine Hotelanlage verlässt und sich umschaut. Auch sollte einem klar sein, dass es noch immer kein richtig funktionierendes Abfallwirtschaftssystem gibt - insbesondere was den Umgang mit nicht verrottbaren Müll betrifft.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer will darf, wer nicht will muss nicht! Vielen Dank den Animateuren für dieses Grundverständnis. Keiner wurde bedrängt, alle am Aktionpool wurden eingeladen, die anderen "in Ruhe" gelassen! Die Poolanlage ist klasse. Vor allen Dingen ist sie absolut kindergeeignet! Jeder Pool fällt langsam ab, so dass Eltern und Kinder alles gemeinsam nutzen können. Dazu gibt es einen separaten Kinderpool mit max 0, 6 Meter Tiefe und etwas wärmeren Wasser. In der Übergangszeit gibt es darüber hinaus ein kleines Hallenbad, was aber jetzt geschlossen ist. Hier schließt sich auch ein Fitnessraum mit zwei Crosstrainern, einem Laufband, einem Rudergerät, zwei Fahrrädern und ein paar Kraft-Werkzeugen an. Ob die Anzahl der Liegen und vor allen Dingen der Sonnenschirme im Poolbereich ausreichend sind... ich weiß es nicht, würde es aber eher verneinen. Schade ist, dass manche Menschen sich nicht für andere interessieren und somit manchmal gar am Vorabend ein Handtuch auf die Liegen legen. Hier muss das Personal noch konsequenter abräumen! Der Strand ist groß und geräumig und wirklich unmittelbar angrenzend. Ab und an dürfte aber hier ein wenig gereinigt werden, da einige Gäste trotz ausreichender Anzahl an Aschenbechern und Abfallvasen es nicht schaffen zu diesen zu gehen und sie zu benutzen. Schade auch, dass nicht wenigstens ab und zu das Seegras "geerntet" und sich nur auf die Natur verlassen wird. Immerhin mussten wir bedauerlicherweise an einigen Tagen über die Strände der Nachbarhotels ins Meer gehen, weil nur die ganz harten durch den Meeresmüll wateten. Auch für das Personal am Strand gilt: Ein kleines Danke-schön bekommt man immer mehrfach zurück! Zu den All-inclusive Leistungen gehören übrigens auch die Liegen am Strand! Handtücher können gegen eine Kaution von 10, 000 Dinar entliehen werden!


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:36-40
    Bewertungen:60