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David (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Februar 2019 • 1-3 Tage • Stadt
Modern, schlechte Zimmer
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein mehreren modernen siebenstöckigen Gebäuden mit Glasfassaden untergebracht. Der Eingang ist versteckt in einem Hinterhof, den man von der Straße aus nur durch eine Schranke erreicht. Dies erschien nicht recht willkommenskulturell. Man betritt das Hotel dann durch das Hintergebäude und gelangt in eine relativ kleine Lobby mit stylischen farbigen Sesseln am Fenster, einem PC mit Drucker und einer kleinen Rezeption. Zwei Aufzüge und ein separates Treppenhaus führen in die Etagen. Die Flure sind mit einem gemusterten dunklen Teppichboden ausgelegt. Das Hotel ist gut für Stadtbesichtigungen geeignet.


Zimmer
  • Schlecht
  • Mein Zimmer war im vierten Stock. Es war normal groß, mit Teppichboden durchaus gemütlich, doch hatte es viele Kunstfasern an Boden, Bett und Sesseln. Man elektrisierte sich andauernd. Als ich ins Zimmer trag bemerkte ich sofort den strengen Geruch, sprich, es stank in dem Zimmer. Die Ursache war schnell gefunden: es gab keinerlei Möglichkeit das Zimmer zu lüften! Es hatte ein großes Fenster, das fast die ganze Front ausfüllte jedoch hermetisch verschlossen war. Ich lag zwei Nächte in verbrauchter, stinkender Luft. Ein absolutes No-Go! Das Fenster war im übrigen zur Pärnu-Straße hin gerichtet. Der Blick wurde allerdings beeinträchtigt durch den Glasfassaden-Vorbau vor dem Fenster. Wozu dieser dienlich sein soll, erschloß sich mir nicht. Es gab keine Rolläden oder Jalousien und keine ganz dicht schließenden Vorhänge. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet und hatte keine Schränke, nur eine Gardarobe. Es hatte einen leeren Kühlschrank und einen Wasserkocher für Tee und Kaffee. Es gab keinen Bademantel mit Schlappen auf dem Zimmer. Das Zimmer hatte immerhin eine gut heizende Heizung. Besonders schlecht war mal wieder die Schreibtischsituation. Der Tisch war eine Zumutung! Es handelte sich um ein kleines enges Tischchen, mit einem Unterbau, der verhinderte, daß man die Füße richtig drunterstellen konnte. Man konnte daran nur ganz schlecht sitzen. Nach eineinhalb Stunden hatte ich Rückenschmerzen. Als ich ins Zimmer kam stand der Schreibtisch unverständlich deplaziert in dem schmalen Bereich zwischen Fenster und Bett. Es gab auch keinen gescheiten Schreibtischstuhl. Ich mußte einen der beiden lila überzogenen Sessel nutzen. WLAN funktionierte gut auf dem Zimmer, ohne Passwort. Das Bett war breit mit zwei Kissen und zwei Decken, doch waren die Kissen mir zu hart und das Bett insgesamt unbequem. Ich habe nicht sehr gut darauf geschlafen. Das Bad war winzig, man konnte sich kaum darin bewegen. Es hatte einen durchaus modernen Waschtisch mit dunkler Steinauflage, aber auch winzig. Das viereckige Waschbecken war das kleinste, das ich je in einem Hotel gesehen habe. Es wirkte alles wie in einer Puppenküche. Ich konnte mich kaum an dem Becken waschen, der Wasserkocher passte nicht darunter, ich mußte ihn in der Dusche befüllen. Die Dusche war ebenfalls sehr eng und nur durch einen lapprigen weißen Vorhang mit farbigen Quadraten drauf vom Rest des Bades abgetrennt. Der Wasserdruck war sehr niedrig. Es gab keine zusätzlichen Pflegeprodukte im Bad, nur Seife aus dem Spender, die sehr schmierig war. Das Klopapier war ungewöhnlich hart. Der Boden im Bad und die Wände waren weiß, der Boden in der Dusche schwarz gekachelt. Die Kacheln waren schadhaft, teils gebrochen (Verletzungsgefahr!). Auch war das Bad schmutzig: in den Ecken waren eklige Schmutzanhaftungen, ebenso wie die Klobürste mit Ständer total verdreckt war.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Erdgeschoß gab es eine Bar und ein Restaurant, das auch als Frühstücksraum diente. Es war nicht sehr einladend, obgleich modern, doch in dem etwas dunkel wirkenden Hintergebäude gelegen. Es gab auch keine ausgefallenen Speisen dort zu essen.


    Service
  • Gut
  • Check-in war rasch. Man kann an der Rezeption kalte Getränke und kleine Snacks erwerben. Meine Lufthansa-Meilen erhielt ich nicht automatisch gutgeschrieben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an der Pärnu Mnt. In die Altstadt läuft man ca. 15 Minuten, zum Viru-Tor sind es nur wenige Minuten. Die nächste Trambahnhaltestelle zum Hotel ist Hobujaama, ca. fünf Fußminuten vom Hotel entfernt. Von dort besteht mit der Linie 4 eine gute Verbindung zum Flughafen; Fahrtzeit 15 bis 20 Minuten. Alternativ kann man mit dem Taxi für 7 bis 8 Euro in rund zehn Minuten den Flughafen erreichen. Die letzte Trambahn vom Flughafen in die Stadt fährt um 0.45 Uhr, so daß man für spät ankommende Flüge auf das Taxi angewiesen ist. Zu dem Bahnhof von Tallin, von dem allerdings nur Regionalzüge abfahren – eine richtige Ferneisenbahn gibt es in Estland nicht – läuft man 15 bis 20 Minuten durch die Altstadt. Der Busbahnhof für überregionale Buslinien liegt zwei Haltestellen vom Hotel entfernt mit der Linie 4 Richtung Flughafen. Rund um das Hotel gibt es zwei Shopping-Malls mit Supermarkt und auch sonst zahlreiche Geschäfte, in denen man einkaufen kann. Auch findet man rund um das Hotel kleine Imbißmöglichkeiten für Frühstück u.a.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im zweiten Stock gab es einen Fitnessraum, der fensterlos und recht klein war. Zwei Laufbänder und einige Geräte. Das Hotel verfügt im Prinzip über eine Sauna mit Jacuzzi. Nur war diese verschlossen und mit der Zimmerkarte nicht zu öffnen. Man muß sie vorreservieren und zahlt dafür morgens 18 und nachmittags 36 Euro! Solch eine Unverschämtheit ist mir noch in keinem Hotel untergekommen! Es fragt sich, warum dieses Hotel überhaupt eine Sauna vorhält.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:46-50
    Bewertungen:672
    Kommentar des Hoteliers

    Dear David, Thank you very much for your stay and fo ryour feedbcak which is highly appreciated. I am happy that you enjoyed our location. Please accept my sincere apologies for the inconveniences, which are under investigation and improvement. I hope to be able to welcome you back and to exceed your expectations! Yours truly, Toma Torseke Hotel Manager