Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Eckhard (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 1 Woche • Strand
Noch okay, mehr aber auch nicht
3,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Typisches Urlauberhotel, das schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat. Die an der Fassade angepriesenen (und auch in einigen Katalogen noch zu findenen) 4-Sterne hat es wahrscheinlich vor 20 Jahren auch noch verdient, heute sind 3-Sterne realistischer. Schon die hier bei HC angegebenen 3 1/2 Sterne sehe ich eher nicht. Bei der HC-Frage, ob ich das Hotel weiterempfehlen würde, hätte ich am liebsten "unter Umständen" angekreuzt, wenn es das denn gäbe, aber es gibt ja nur "ja" oder "nein". Insofern würde ich das als "gerade noch ja" ansehen. Als wird im September dort waren, waren im gesamten Hotel vielleicht 10 Deutsche, der Rest waren Franzosen. Preis-/Leistung noch okay, am besten außerhalb der Hauptreisezeit buchen. Einkäufe bloß nicht in Supermarkt-Tüten an der Rezeption vorbeibringen, sondern in einer Strandtasche verschwinden lassen. Dann ist die "gute" Dame an der Rezeption beruhigt. Und so blöd es klingt, am besten guten Service am ersten Tag im Restaurant mit einem kleinen Trinkgeld erkaufen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war groß, aber sehr einfach eingerichtet - dafür aber sauber! TV, Telefon, Badewanne und Dusche/WC, eine Couch, ein großes Bett und eine schwächelnde Klimaanlage, das war's. Wie gesagt, nichts herausragendes, aber sauber und ruhig und täglich gut geputzt, insofern Mittelfeld. Eine Minibar gab's wohl mal, die war aber nicht mehr da. Der Balkon reichte immerhin, um die nassen Badesachen zu trocknen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ein Restaurant und eine Poolbar, das wars. Im Restaurant gab's wackelige Tische und durch die Neonröhren irgendwie Bahnhofsatmosphäre. Das Abendessen selbst war okay, wenn auch nicht herausragend. Es gab zwar immer mindestens ein undefinierbares Gericht, aber dafür ist man ja auch in Nordafrika und nicht in Köln. Mindestens zwei, drei Gerichte waren immer genießbar, ab und zu gab es sogar mal etwas richtig gutes (z. B. frischen, vor unseren Augen am Strand gefangenen Fisch, der sich dann abends auf dem Buffet wiederfand). Das Frühstück ist ein anderes Thema. Na ja, man konnte es essen, aber toll war's nicht. Baguette, eine einzige Sorte immer gleiche Wurst, eine Sorte immergleichen Käse. Dafür viel Croissant und Marmelade und anderer Süßkram (die meisten Gäste waren halt Franzosen). Ein paar Joghurts, hartgekochte Eier und frisch zubereitete Spiegeleier oder Rüherei (wenn man dem Koch halbwegs klarmachen konnte, was man wollte - auf französisch).


    Service
  • Gut
  • Das Personal war im großen und ganzen (mit wenigen Ausnahmen) sehr freundlich und bemüht - sprach aber mit Ausnahme einer (unfreundlichen) Dame an der Rezeption und natürlich des L'Tur - Reiseleiters kaum einen Brocken Deutsch. Der zunächst sehr mürrische Oberkellner taute nach einem kleinen Trinkgeld merklich auf und war die übrige Zeit auf einmal sehr zuvorkommend (was in Tunesien jetzt nicht unüblich ist, deshalb Trinkgelder am besten zu Anfang des Urlaubs geben). Die Zimmerreinigung war okay, die Zimmer einfach aber sauber (ohne irgendwelchen Schädlingsbefall, was ja auch schon was ist). Die in einer anderen Bewertung beschriebene aufdringliche Animation gab's bei uns nur am ersten Tag - es hat doch was für sich, wenn man außerhalb der Hauptreisezeit fährt. Ab dem zweiten Tag war der "große Chefanimator" nicht mehr gesehen...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am Strand. Ansonsten gibt's in Gammarth eigentlich auch nichts weiter. Wer abends noch irgendwo weg will, muß mindestens in die nächsten Ortschaften fahren (La Marsa oder Sidi Bou Said). Ansonsten bleibt nur der "Ausflug" ins Nachbarhotel. Sehr günstig gelegen für Ausflüge nach Kathargo, Sidi Bou Said und natürlich Tunis. Taxis warten, wie in Tunesien eigentlich fast immer, direkt vor dem Hotel und sind sehr preiswert - wenn man sich vom Fahrer nicht über's Ohr hauen läßt - La Marsa, Sidi Bou Said und der Carrefour Supermarkt kosten per Taxi alle rund fünf Dinar, Tunis 10 Dinar - man kann aber auch leicht an einen Taxifahrer gelangen, der für die paar Minuten zu Carrefour gerne mal 18 Dinar verlangt (und den Preis bei dem Wort Polizei auf wundersame weise auf 7 Dinar senkt). Wer's etwas abenteuerlicher aber dafür extrem preiswert mag (nur ein paar Cent bis Sidi Bou Said), der findet fast direkt vor dem Hotel eine Bushaltestelle (einen Fahrplan scheint's aber nicht wirklich zu geben, irgendwann wird der Bus schon kommen). Von La Marsa aus gibt's dann auch die Metro nach Tunis - aber leider sind die Fahrpläne *nur* auf arabisch, nicht einmal auf französisch. Einfacher gehts bestimmt mit dem Taxi direkt nach Tunis.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Disco, Poolbar, Strandbar (im September geschlossen), Pool, Billard (mit sehr unrunden Kugeln). Der Pool sah okay aus, wir sind aber lieber an den Strand gegangen. Die Pool-Bar war sogar ganz ordentlich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Eckhard
    Alter:36-40
    Bewertungen:1