Alle Bewertungen anzeigen
Jannik (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Porfi - ich komme nicht wieder
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel Porfi Beach ist ein mittelgroßes Hotel, dessen Zimmer U-förmig um den schönen, aber recht schmalen Garten in 3 Etagen liegen. Die Bausubstanz ist schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch ist die Anlage relativ sauber. Die Gäste waren größtenteils Osteuropäer, es waren hauptsächlich Ehepaare mittleren Alters und Familien mit Kleinkindern dort. Gebucht wurde eine Reise mit Übernachtung und Frühstück, daher kann über das Abendbuffet keine Aussage getroffen werden. Inklusivleistungen waren teils nicht wie in der Hotelbeschreibung angegeben, das Internet stand teilweise tagelang nicht zur Verfügung, weil angeblich neue Benutzerkonten und Passwörter fehlten. - Unbedingt einen Mietwagen schon vor der Anreise buchen! - höchstens ÜF buchen, sonst ist man sehr an die Hotelanlage gebunden und kann kaum längere Ausflüge zu den tollen Ecken Sithonias unternehmen! - In Nikiti und Agios Nikolaos Abend essen (z.B. im "Marina" am Hafen, im "Drei Stufen" am Kai, gegenüber vom kleinen Supermarkt.)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unsere Bahnhofszimmer waren von der Größe her in Ordnung, das Bad war sehr schön eingerichtet und immer sauber, der Kleiderschrank schon in die Jahre gekommen. Auf dem kleinen Balkon stand noch die Klimaanlage und zwei sehr alte, gammlige, teils schon kaputte Stühle und ein alter Tisch. Zu zweit kam man gerade noch so aneinander vorbei. Einen kleinen Kühlschrank mit Mini-Eisfach gab es außerdem sowie einen recht neuen Fernseher mit zwei deutschen Programmen: RTL und ZDF. Die Türen waren sehr alt und waren kaum zuzuziehen, sodass man nachts immer hören konnte, wer gerade sein Zimmer verließ oder betrat. Außerdem waren die Wände so hellhörig, dass man quasi jedes Wort, das in der Anlage gesprochen wurde, die Musik der Bar ganz unten am Pool sowie das auch nachts klingelnde Telefon der Rezeption hören konnte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel besitzt einen schönen Frühstücksbereich mit tollem Blick auf die Garten- und Poolanlage, einen Abendessenbereich für die HP-Gäste, ein A la carte Restaurant und eine Bar sowie eine "Strandbar". Das Frühstück war gerade so in Ordnung. Es gibt frisches Weißbrot, Marmelade, Honig, getrocknete Früchte, viel Dosenobst, sehr leckeren Quark, neutral schmeckende Wurst, Säfte aus dem Automaten, kalte Tees, Kaffee aus dem Automaten, Melone und "warme" Speisen, die schon 1 Minute nachdem sie frisch kamen wieder kalt waren: Würstchen, Rührei (in sämtlichen sehr interessanten Variationen), Blätterteig, Tomaten etc.). Für den "deutschen Geschmack" war die Qualität des Essens nicht ganz ausreichend. Im a la carte Restaurant, das hauptsächlich landestypische Speisen zu fairen Preisen anbietet, konnte man sehr gut essen. Wenn aber mehr als 3 Tische besetzt sind, sollte man mehr Zeit einplanen.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service war sehr unterschiedlich. Der Zimmerservice erledigt seine Arbeit sehr gewissenhaft und täglich (außer mittwochs) und ist sehr freundlich, ebenso wie das Personal beim Frühstück. Einige schienen aber keine Griechen zu sein und kaum andere Sprachen zu sprechen, daher waren sie etwas wortkarg. Einige Male waren wir im A la Carte Restaurant essen (s. unten), das leider oft personell unterbesetzt war. Auch die Pflege der Hotelanlage (Kehren, Säuberung der Liegen und Stühle, Topfpflanzen) war nur mittelmäßig. An der Rezeption gab es nur eine freundliche Mitarbeiterin, bei unserer Ankunft wurden wir kurz und knapp empfangen und in unsere Zimmer geführt, die nahe der Rezeption direkt über dem Durchgang im 2. OG lagen, sehr hellhörig, alt und nicht die Art Zimmer waren, die wir gebucht hatten, sondern eher als Low-Cost oder Letzte-Wahl-Zimmer erschienen, und das, obwohl wir uns schon vor der Reise per Mail Zimmer im EG mit Terasse gewünscht hatten. Auch auf mehrmalige Anfrage an der Rezeption hin, ob es denn möglich wäre, solche Zimmer zu erhalten, wurden wir unfreundlich und mit sehr knappen Worten enttäuscht, es wurde sich überhaupt nicht nach einer zufriedenstellenden Lösung bemüht. Es sei angemerkt, dass das Hotel von der Zimmerbelegung bei weitem nicht ausgelastet war! So hatten wir 2 Wochen lang unsere Bahnhofszimmer.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt nahe der Sithonia-Rundstraße sehr außerhalb der Orte. Nikiti liegt 5 km (eine Stunde Fußmarsch), Metamorphosi etwas weniger weit vom Hotel entfernt. So ist man ohne einen Mietwagen doch an die Hotelanlage gebunden, da auch der ÖPNV quasi nicht existiert: Busse fahren 3-4 mal am Tag (wenn sie denn kommen) und Taxiunternehmen haben kaum Kapazitäten, sodass man auch mal mehr als eine halbe oder gar eine ganze Stunde warten müsste bzw. nachts zu Fuß aus dem Ort die 5 km zurück zum Hotel gehen muss. Zum Flughafen sind es mit dem Auto etwa anderthalb, mit dem Transferbus (1 mal umsteigen!) gute 2 Stunden. Das Hotel hat einen sehr kleinen "Strand" direkt unterhalb des Pools, der aber aufgrund zahlreicher Steine, seiner Unaufgeräumtheit und den alten Plastik-Strandliegen, die kaum genutzt werden und trotzdem dort stehen, jegliches Urlaubsfeeling vermissen lässt (1 Bad im Meer haben wir dort genommen, sonst waren wir immer mit dem Auto an andere Strände gefahren.). Landschaftlich ist die Gegend sehr schön, typisch mediterran (auch wenn die Griechen definitiv ein Problem mit der Müllentsorgung haben).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An sportlichen Möglichkeiten wäre ein alter Tennisplatz, eine Dartscheibe, Air Hockey, Tischfußball und ein Billardtisch (jeweils gegen Bares) zu erwähnen. Die Poolanlage ist schön, jedoch trinken freilaufende Hunde, die das Hotel täglich besuchen, das Wasser des Pools. Die Liegestühle sind bequem (wenn sauber). Die Liegestühle/Schirme am Strand sind wirklich grauenhaft und nehmen dem Strand das letzte bisschen Schönheit. Alte Duschen zum Abduschen nach dem Meerbad sind vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jannik
    Alter:19-25
    Bewertungen:1