- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Zu aller erst: ich war nicht auf Urlaub dort sondern für die UNIDO zur Bearbeitung eines Entwicklungshilfeprojektes, deshalb kann ich nicht aller Bereiche des Hotels beurteilen. Lage: im Südosten am Pothong Kanal, einem Seitenarm des Taedongflusses. Hotel liegt direkt neben dem Kanal, darüber Park ähnliche Inseln, Parkbänke und die unvermeidlichen Statuen, unter der Woche nahezu verlassen, am Wochenende zahlreiche Besucher in Gruppen. Vom Balkon Blick auf das Ryugyonghotel, eine 300 m hohe unfertige Bauruine, an der jetzt wieder weiter gebaut wird. Service: besondere Höflichkeit, gedrilltes Personal. Das bedeutet z. B. Liftknopf betätigen durch weiß behandschute Diener erledigt, ständiges Lächeln, Kellnerinnen im Speisesaal lesen jeden Wunsch von den Lippen ab. Ein Griff zum Feuerzeug und schon steht ein Aschenbecher in Griffweite. Man bekommt den Stuhl untergeschoben, man merkt sich die Gewohnheiten des Gastes und bereitet sich darauf vor - wie bevorzugte Getränke, Besteck oder Chop-Sticks, usw. Hotel liegt ruhig, protzige Lobby, gediegener fast kitschiger Speisesaal (siehe Fotos), großzügige Hotelhalle, mehrere Geschäfte, aber spätestens ab 22 Uhr fast alles geschlossen. Wie alle Hotels war auch das Pothongang Hotel nur minimal ausgelastet. Speisen und Getränke: Sehr gute Qualität, große Auswahl an heimischen und internationalen Spezialitäten. Vorwiegend vegetarische Speisen, Fleisch wie überall in Nordkorea weniger Angebot, auch heimische Fische. Bier in 0, 625 ml Flaschen! Einige koreanische, japanische und ausländische (Heineken) Biere. Es gibt mehrere Restaurants und Bars, Fittnessraum, Sauna. Bezahlung entgegen Ankündigung in Informationsmappe nicht mit Kreditkarte möglich (Bares wird bevorzugt, Euro oder US-Dollar). Preise sehr moderat, habe für über 10 Nächtigung mit Frühstück, Abendessen und fallweise Mittagessen inklusive Getränke nur an die 800 Euro bezahlt, das ist für Nordkorea schon obere Preisklasse. Trinkgelder werden nicht angenommen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 24 |