- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren vom 24.04.11 bis 01.05.11 eine Woche im Hotel Il Duomo in Tropea zu Gast. Es liegt ungefähr 60 km vom Flughafen Lamezia Terme entfernt. Der Transfer mit dem Bus dauert ca. 1 Stunde und geht erst mal bis zum Hotel Rocca Nettuno Tropea am Stadtrand, da die Innenstadt mit dem Reisebus auf Grund der engen Straßen und Gassen nicht befahrbar ist. Von dort wird man dann mit dem Taxi weiter zum Il Duoma gefahren, welches sehr zentral gleich neben der Kirchturmglocke gelegen ist. In unseren Fall war das Taxi der Hotelchef persönlich, der seine Gäste in einem zerbeulten Kleinwagen einzeln abholte. Demzufolge musste er auch mehrmals fahren und das ganze dauerte einige Zeit, da er ja auch dann die Zimmerübergabe an der Rezeption selbst erledigen musste. Am Abreisetag wurden dann glücklicherweise alle mit einem Sammeltaxi abgeholt. Die Rezeption, welche eigentlich nur ein Schreibtisch ist, liegt im 3. Stock. Die 10 Zimmer sind in der 3. und 4. Etage verteilt. Der Aufstieg ist mit schwerem Gepäck etwas mühselig. Wir hatten ein Doppelzimmer im Dachgeschoß. Das war nicht das größte, aber ausreichend und augenscheinlich sauber. Das Bad ist ebenfalls nicht sehr groß. Die Dusche im Bad ist recht beengend und zeigt schon, besonders an den Silikonfugen, einige Abnutzungserscheinungen. In beiden Räumen ist jeweils ein Dachfenster, welches man ankippen kann. Die Zimmerausstattung entsprach der Beschreibung. Die Getränke in der Minibar haben moderate Preise. Der Safe ist umsonst. Die Klimaanlage funktioniert auch. Leider waren die deutschen Fernsehsender über den Astra-Satelliten nicht mehr empfangbar. Auf Nachfrage hat der Chef nur mit den Schultern gezuckt und nichts daran geändert. Nach eigener Programmsuche konnten wir dann wenigstens ARD, ZDF, RTL, RTL2, Arte, Euronews und Deutsche Welle über einen anderen Satelliten empfangen. Es gibt noch einen DVD-Player mit Surround-Anlage, aber keine DVD’s. Da die Zwischenwände der Zimmer mit Gipskarton gestellt wurden und man wahrscheinlich auf ausreichend Dämmung nicht so viel Wert gelegt hat, sind diese sehr hellhörig. Man hört die Nachbarn deutlich erzählen, schnarchen, pupsen usw. Die Zimmerreinigung war soweit in Ordnung. Man sollte der Reinigungskraft auch hier mal ein paar Euros auf das Bett legen. Das Toilettenpapier wird aber leider nur dann erneuert, wenn die Rolle wirklich alle ist. Ist noch ein Blatt drauf gibt es keine neue Rolle. Eine Reserverolle gibt es nicht bzw. nur nach wiederholten Nachfragen. Zu unserer Zeit war an einem Abend ein kräftiger Sturm. Da dachte man das Dach fliegt einem übern Kopf weg. Durch die Dachritzen pfiff der Wind und der ganze Dreck wurde ins Zimmer gepustet. Eine offenbar schon längere Zeit loses Dachblech neben dem Toilettenfenster klapperte ständig. Das sollte mal befestigt werden. Als Verpflegung gibt es nur Frühstück. Das so angepriesene kontinentale Frühstücksbüffet war leider nicht ganz so wie erwartet bzw. wie in vorherigen Bewertungen beschrieben. Grundsätzlich gibt es das Frühstück im Freien auf der Außenterrasse. Einen Frühstücksraum gibt es nicht! Bei schlechtem Wetter wurde zweimal im Zimmer serviert. Das Essen und den Kaffee bekommt man auf Zuteilung und auf Nachfrage, also kein Büffet wo man sich selbst bedienen könnte. Die Bedienungen wirken etwas unkoordiniert, sind aber extrem freundlich. Es gab standardmäßig trockenes Weißbrot oder dünne Toastscheiben, Zwieback, Butter, Marmelade und 2 Hörnchen. Dazu noch 2 Becher Jogurt und etwas Obst, meist Äpfel und Birnen. Manchmal bekam man auch ein wenig Wurst, Nudeln oder Kartoffeln oder ein halbes Ei pro Person oder auch Käse auf Nachfrage. Die Heißgetränke kamen aus dem Automaten. Als Saft gab es jeden Tag ein eher undefinierbares rotes süßes Getränk. Ordentliche Brötchen wie wir sie beim Bäcker gesehen hatten und ausreichend Wurst, sowie Käse gab es leider nicht. Im gesamten Hotel ist da Rauchen verboten. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind eher schlecht. Etwas Englisch und kaum Deutsch. Am besten man kann italienisch. Die Lage in Tropea ist sehr gut und man kann alles bequem zu Fuß erreichen. Lokale findet man an jeder Ecke, so dass man jeden Abend ein anderes wählen kann. Der Strand unterhalb der Stadt wäre noch schöner, wenn nicht überall Müll rum liegen würde. Ich war erst am Zweifeln, ob man das Hotel, zumal es ja 4 Sterne haben soll, so weiterempfehlen kann. Aber das Ganze hat auch seinen gewissen eigenen Charme und war auch etwas abenteuerlich und lustig. Also wer mit den kleinen Unannehmlichkeiten leben kann und ein zentrales Hotel in Tropea sucht der ist hier richtig aufgehoben. Zum Abschluss auch noch Grüße an alle die zur selben Zeit im Hotel waren (Leipzig, Stuttgart…).
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Torsten |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 59 |