- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Groß angelegtes Strandhotel(5 Sterne in der Landeskategorie), neu eröffnet in 2022 und erst seit kurzem im TUI Programm. Es läuft noch nicht alles rund, aber das allermeiste. Durch den Reiseveranstalter beinahe Klassenfahrtcharakter (im positiven Sinne), man kam auch schnell mit anderen Reisenden in Kontakt. Die Lobby ist offen, was uns sehr gefallen hat. Das Ambiente ist stilvoll elegant und das Hotel afrikanisch dekoriert. Für uns eine Reise ins ungewisse, da es noch keine Bewertung über das Hotel gab - und wenn hauptsächlich vernichtende - und wir vorher auch noch nicht in Afrika waren. Generell: Man sollte über einiges Mal mit einem großzügig zugedrückten Auge hinweg sehen....dafür ein Top Preis Leistungs Verhältnis! Es empfiehlt sich zum Wiederkommen.
Wir hatten ein Swim Up Zimmer in einer der unteren Villen - dafür keinen Meerblick. Dieses ist auch sehr zu empfehlen, anscheinend sind die Mini Bars dort immer auch mit Limonaden gefüllt, statt nur ein paar Wasserflaschen. Zudem eine Riu-bar an der Wand. Die Zimmerreinigung war gut aber manchmal etwas unkoordiniert (nicht ersetzte Handtücher, nicht aufgefüllte Minibar). Nach unkomplizierter Reklamation wurde aber sofort Abhilfe geschaffen. Trotz der geringen "Laufzeit" des Hotels zeigten sich im Zimmer allerdings auch schon deutliche Abnutzungsspuren. Die Betten waren bequem. Adapter wurden nicht benötigt. WC war separat. Im Bad 2 Waschbecken, dazu Pflegeprodukte, in der Dusche sogar fest installiertes Duschshampoo - sehr gut. Balkon mit je 2 Liegen und Stühlen. Ja es gibt leider auch überall Ungeziefer, das muss man einfach in Kauf nehmen, wenn ein Hotel mitten in die Natur gebaut wird. Zu unserer Reisezeit war Libellen- und Schmetterlings"plage". Zudem gab es viele kleine schwarze Käfer und natürlich Grillen. Vor anderen Zimmern wurde die Eingangstür unten mit einem Handtuch verschlossen, damit unter der Tür nicht die kleinen Käfer hindurch kamen.
Viel besser als erwartet, aber bei RIU kann man beim Essen sich eigentlich immer auf eine sichere Bank verlassen. Alles war frisch, heiß und lecker. Leider wurde Essen auch fälschlich oder gar nicht deklariert - zum Glück vertragen wir fast alles. Getränke haben uns auch geschmeckt. Es gab neben der europäischen Küche auch vieles mit afrikanischem Charakter. Abends sind wir abwechselnd in eines der Themenrestaurants gegangen (Chinesisch, Italienisch, Grill - letzteres von uns aber nicht genutzt), da war der Service und die Atmosphäre viel besser/ruhiger/angenehmer als im Hauptrestaurant. Es gibt jeweils 2 Essenzeiten (19 und 21 Uhr), man konnte unkompliziert 1-2 Tage vorher mit etwas Flexibilität immer einen Tisch bekommen. Reserviert haben wir direkt an der Rezeption oder beim Kundenservice rechts daneben, aber auch über die App wäre möglich gewesen. Zudem gab es seitens der Gäste nur sehr selten modische Fehltritte, auf eine entsprechende Garderobe wurde geachtet. Leider fehlt eine Strandbar, sowie grundlegende Infrastruktur, wir liegen gerne und fast immer am Strand, die nächste Toilette/Bar war bestimmt 5-7 Minuten entfernt.
Der Service in den Restaurants/Bars war stets bemüht. Es ging leider noch einiges durcheinander, manche Order ging auch schlichtweg verloren. Manchmal wurde ein voller Teller/Kanne abgeräumt und das leere stehen gelassen - wie man so schön sagt "die Arbeit sehen", nunja.... Auch die Kommunikation ist ein Problem, wenn man nicht wenigstens ein Grundgerüst an Französisch beherrscht. In allen Bereichen wurden aber erfahrene Kellner (aus anderen Hotels?) eingesetzt, die die Angestellten auch mal angeleitet haben und immer mal wieder Tipps gegeben hatten. Nach einem halben Jahr kann man einfach noch nicht alles erwarten, wir haben "Fehltritte" immer augenzwinkernd hingenommen. An der Rezeption hingegen konnte der ein oder andere Angestellte sogar Deutsch. Ohnehin wurde man zügig und unkompliziert geholfen. Wenn überhaupt nur kurze Wartezeiten. Am Strand läuft den ganzen Tag ein Angestellter "Lokomotive" rufend umher, was genau sein Job war, ist uns bis zuletzt nicht klar geworden, in jedem Fall hat er fast jeden täglich persönlich begrüßt und am Abend auch verabschiedet, seine überaus herzliche Art ist uns im Gedächtnis geblieben.
Die Fahrt hat ca. 75 Minuten gedauert, aber allein die Fahrt zum Hotel war atemberaubend schön und faszinierend - zunächst auf neuer Autobahn dann direkt durch die Großstadt M'Bour. Das Hotel ist großzügig angelegt und liegt irgendwo im Nirgendwo in direkter Strandlage mit ebenfalls weitläufigem sauberem und bewachtem Strandabschnitt, links und rechts kann man endlos am Strand laufen. Nach links kommt zunächst eine kleine Lagune zwischen Dünen (ca. 15 Gehminuten), an der es z.B. viele Pelikane zu sehen gibt, wenn man weiter läuft (weitere 15min) kommt man nach Ponto mit ganz vielen Fischerbooten. Die Einheimischen sind sehr freundlich und aufgeschlossen, zum Teil auch distanzlos, direkt neben dem Hotel sind zu beiden Seiten auch kleine Verkaufszeilen. Außerhalb des Hotels leider viel Müll am Strand und auch im Meer aber auch sehr schöne Muscheln/Schnecken zum Aufsammeln. Das Hotel verfügt über Pools sowohl zum Plantschen, Entspannen als auch zum Schwimmen. Der Pool mit der Poolbar war nicht unser Geschmack, leider zu voll und laut. Um jeden Pool sowie am Strand ausreichend Liegen vorhanden. Gepflegt und aufgeräumt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Entertainment Team war wirklich bemüht, viel Stimmung zu machen. Die Aktivitäten wurden immer gut angenommen (Poolaktivitäten, Beachvolleyball, Beach-Fußball, etc.). Wer der Partymusik entfliehen wollte, konnte sich jederzeit in eine ruhigere Ecke des Hotels zurück ziehen. In einer Woche waren insg. 2x Poolparties, in der Mittagszeit war es immer ruhig. Ausflüge wurden von uns nicht unternommen, aber durch die Reiseleitung wurde vieles angeboten. Großen Dank nochmal an den TUI Reiseleiter Habib. So geht Urlaub. Wir selbst haben nur den Spa genutzt, aber die Angestellten konnten leider zum Teil noch weniger Englisch als wir Französisch (wir können kein Französisch! :-D), das Preis Leistungs Verhältnis war ok. Die Wasserwelt/Rutschenpark wurde von uns nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Le Win |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |