- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Riu Funaná ist eine äußerst gepflegte, großzügig angelegte Hotelanlage mit 5 Wohneinheiten (je ca. 100 Zimmer) und einem Hauptkomplex beim Eingang, in dem sich die Rezeption, drei Restaurants und einige Bars sowie die Bühnen befinden. Es gibt zwei Pools, einer davon ist beheizt und mit einer Poolbar ausgestattet. Internationales Publikum, sehr hohes Level für ein All Inclusive Hotel. Zum Entspannen bestens geeignet; eher älteres Publikum aber auch Familien mit - fast ausschließlich wohlerzogenen Kindern. Einer der Manager macht offensichtlich täglich einen Rundgang und weist das Personal ggfs. auf Unzulänglichkeiten hin.
Die Zimmer sind offensichtlich alle gleich groß, ca. 27 m², verfügen neben den 2 getrennten Betten über einen offenen Kasten und eine Kommode sowie einen kleinen Balkon; drinnen und draußen je ein Tisch mit 2 Sesseln. Fliesenboden in WC, Badezimmer und Wohnraum. Im Bad ein funktionierender Kühlschrank und Fön. Auch die Klimaanlage und der Deckenventilator haben einwandfrei funktioniert. Man kann auch beide ausschalten. Die Matratzen waren sehr gut, nicht durchgelegen aber auch nicht zu hart. Ich habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen im Urlaub. Tägliche Reinigung zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Die Verpflegung war außerordentlich gut, um nicht zu sagen köstlich. Schon zum Frühstück war das Angebot wirklich reichlich, verschiedene Früchte, Eier auf 5 verschiedene Arten zubereitet, genügen Brotaufstriche, riesige Gebäckauswahl, 5 Fruchtsäfte, etliche Wurst- und Käsesorten, warme Breis, "Frühstücksgemüse" (Tomaten, Paprika, Gurken, etc.), die verschiedensten Mehlspeisen, Pfannkuchen/Palatschinken, etc. Das gleiche gilt für das Mittags- und Abendbuffet; genügend kalte und warme Vorspeisen, immer mehrere Fleisch- und Fischgerichte inkl. Meeresfrüchte, mehrere Nudel- und Pizzagerichte; große Salatauswahl, die verschiedensten Dressings und Gewürze zum Verfeinern; auch abends gibt es ein Käsebuffet. Ganz zu schweigen von dem Nachspeisenbuffet. Softdrinks, Weine, Sangria und Bier. Hier kann ein jeder seinen Hunger und Gusto stillen. Die Atmosphäre im Hauptspeisesaal war trotz der Unruhe, die ein Buffet immer mit sich bringt, sehr angenehm. Das Personal hat sogar für den Getränkenachschub gesorgt. Nach Beendigung des Abendessens war das Personal sehr flott mit dem Reinigen und neu eindecken der Tische. Mein erster Urlaub, in dem ich an Gewicht zugenommen habe - das sagt schon alles.
Das Servicepersonal in den Restaurants, an der Rezeption, am Pool sowie die Zimmermädchen waren immer freundlich und hilfsbereit; im Hotel werden die Sprachen fast aller Gäste gesprochen (außer vielleicht Dutch und die skandinavischen Sprachen). Unsere Fragen wurden sofort und korrekt beantwortet, zu Beschwerden hatten wir keinen Grund.
Die Anlage liegt an der Westküste der Insel Sal an einem wunderschönen Sandstrand, an dem auch genügend Liegen und Sonnenschirme sowie eine Bar zur Verfügung stehen. Das Baden war wegen des relativ starken Windes der an der Westküste offensichtlich immer weht nicht wirklich möglich; eine Woche lange rote Fahne, danach eine Woche die gelbe Fahne. Aber wenn man auf eine Insel im Atlantik fährt, muss man sich darüber schon vorab im Klaren sein. Für Schwimmen und Abkühlung stehen die 2 Pools in der Anlage zur Verfügung. Entfernung zum Flughafen ca. 15 min, nach Santa Maria braucht man max. 5 min. Sal ist eine der drei Wüsteninseln, d.h. man darf keine reichhaltige Vegetation erwarten. Dafür entschädigt aber die traumhafte bepflanzte Anlage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage besteht aus einer Bar und zwei Pools. Einer ist sogar beheizt und verfügt über eine Poolbar. Am Pool wird täglich Animation angeboten (Wassergymnastik, Aerobic, Darts, Bingo). Die Animateure kündigen die jeweilige Aktivität an, sind aber dabei überhaupt nicht aufdringlich. Es gibt für die Animation auch eine Ankündigungstafel. Am Gelände befindet sich ein kleiner Wellnessbereich, in dem viel angeboten wird - sogar Hammam! Zwischen den Pools und dem Wellnessbereich befindet sich ein Kinderspielplatz, der gut besucht ist aber nicht überlaufen. Die Abendprogramme sind teils unterschiedlich, tlw. wiederholen sie sich. Es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Die Darsteller/Animateure sind jedenfalls sehr bemüht und machen ihren Job mit große Freude. Es gibt auch eine Disco, die wir aber nicht besucht haben. Vielleicht beim nächsten Mal.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elisabeth |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Elisabeth, Ihr Besuch hat uns sehr erfreut und wir danken Ihnen vielmals für Ihre Höchstbewertung! Es ist immer wieder eine Freude gelobt zu werden, da es uns sehr am Herzen liegt, dass sich unsere Gäste in unserem Haus so wohl fühlen und gerne wiederkommen. Wir freuen uns also schon sehr auf Ihren, hoffentlich baldigen, nächsten Aufenthalt! Mit besten Grüßen, Hotel Riu Funana Online Reputation Manager