Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Nicole (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2022 • 2 Wochen • Strand
Traumhaftes SAL - jedoch nicht mehr im Funana
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hallo zusammen, Anbei schildere ich mal unsere Erfahrungen zum Riu Funana von Anfang April 2022. Das ist nur unser persönlicher Eindruck, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter, bei der Entscheidungsfindung☺️. Wir verreisten als Familie mit 5 Personen in 2 Zimmern (Paar + 2 Kinder und Oma). Check-in war OK, allerdings waren unsere Zimmer um 12:30 Uhr noch nicht fertig und wir mussten uns in der Anlage erst was umsehen/etwas essen. Anschließend zurück an der Rezeption haben wir die Zimmerkarten erhalten. Unsere Koffer standen zu dem Zeitpunkt schon 1,5 Stunden an der Rezeption herum. Aus anderen Hotels sind wir da besseren Service gewohnt. Hier wären die Koffer schon zum Zimmer gebracht worden.... Nun gut, wir haben die fünf Koffer dann eigenmächtig zum Zimmer geschleppt, da wir nicht noch länger darauf warten wollten. Die Kinder wurden langsam unruhig und brauchten dringend ihre Badesachen 🤭. Unser Zimmerwunsch, den wir vorab angegeben hatten, wurde übrigens vollständig ignoriert. Wir haben uns mit den Kindern ein ruhiges Zimmer gewünscht. Bekommen haben wir ein Zimmer direkt neben der Disco. Bis zu 100db in der ersten und zweiten Nacht von 22 bis 1 Uhr. Katastrophe! Wer das nicht mag, sollte bitte Block 7 (insbesondere um Zimmernummer 7124 herum) dringend meiden! Nach Reklamation konnten wir am 3.Tag umziehen.2 Zimmer mit 5 Personen und 5 Koffer wieder einpacken und auspacken, ein Urlaubstag dahin 🙄. Nach Zimmerwechsel war die Geräuschkulisse deutlich besser... Ruhe in Block 9 (Zimmer 9111). Empfehlung für Ruhesuchende :) Die Zimmer fanden wir generell in Ordnung, zweckmäßig und für afrikanische Verhältnisse wirklich gut. Betten bequem. Mückenspray empfiehlt sich für abends! Die Anlage ansich ist schön "gewachsen", Gebäude max. EG+1.OG und mit Palmen und Gartenanlagen "aufgelockert". So fällt die eigentliche Größe nicht weiter auf. Das war der Grund, warum wir uns ursprünglich gegen das Palace und für das Funana entschieden hatten. Wir mögen so große Hotel-Klötze nicht 🙈. Vielleicht aber die falsche Entscheidung?! Die Poolanlage ist für die Anzahl der Gäste m.E. viel zu klein. Es gibt zu wenig Liegen. Morgens werden diese schon alle belegt. Wer das Spiel nicht mitmacht (wir hassen es und machen da aus Prinzip nicht mit), der hat ab 11 Uhr Pech gehabt. Ich verstehe aber nicht, warum die Mitarbeiter bzw. der hoch angepriesene Riu-Service da nicht gegen vorgeht. Viele Liegen waren von morgens bis abends mit einem Hotelhandtuch geblockt und wurden in der Zeit nicht einmal genutzt. Wenn uns das (als Gast) auffällt, könnte das dem Personal auch auffallen. An der Poolbar gibt es definitiv zu wenig Personal. Hier gibt's oft sehr lange Warteschlangen. Das Personal könnte / müsste dort beinahe verdoppelt werden. Toilettenanlagen am Pool für meinen Geschmack zu dreckig. Handtücher zum Tauschen am Pool oft nicht verfügbar. Alles nicht wirklich "Riu Standrad".... Hygiene teils unzureichend... hatte an der Poolbar und beim Mittagessen häufiger Becher, mit Lippenstift oder sonstigem Geschmier vom vorherigen Nutzer daran. Die Becher werden offensichtlich nur "durchgespült". Essen (insbesondere Frühstück und Abendessen im Main-Restaurant) sehr lecker und schmackhaft. Für jeden war immer etwas dabei!!! Für uns TOP! Zu guter Letzt das Publikum: Für uns leider das größte No-Go! Wir haben das Hotel aufgrund unserer beiden 5 Jahre alten Zwillinge gebucht, da es als "Familienhotel" beworben wird. Und für die Kinder wird tatsächlich viel geboten: Der Rutschenpark und der Kinderpool vom Palace ist super und auch die Mini-Disco und der Club waren schön gemacht. Um so unverständlicher von TUI, dass hier massenhaft "Sauftouristen" (entschuldigt das Wort) aus anderen Nationen untergebracht werden (zumindest während unseren Aufenthaltes) ?!?!?!?!? Ich bin mir nicht sicher, ob das Hotel in anderen Ländern als "Schnäppchen" angeboten wird, oder als Party-Hotel??!?!! Aber am Hauptpool kam man sich oftmals vor, wie am Ballermann inklusive Gegröhle, betrunkener Hotelgäste usw....Absolut nicht das, was wir gebucht/erwartet hatten. Entsprechend dem Publikum steht und liegt überall Geschirr, Becher und Müll herum (am Pool und Gläser uns Becher auch überall anders in der Anlage, wo auch immer man sie abstellen kann). Die extra dafür vorhandenen Ablagen werden gepflegt von den Gästen ignoriert. Das Personal, dass alles einsammeln muss, kann einem leid tun :-/ Der Strand hingegen ist natürlich ein Traum! Fazit: Pluspunkte: Anlage eigentlich baulich schön und das Essen reichlich und gut. Der Rest, angefangen vom Riu-Service und Riu-Standard eher ein Flop. Das Publikum geht gar nicht! Wir würden nächstes Mal auf jeden Fall ein anderes Hotel buchen! Sal auf jeden Fall immer wieder gerne 😍.


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer ok, für afrikanische Verhältnisse gut. Matratzen fanden wir auch gut!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Schlecht
  • Viele Mankos!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Strand natürlich ein Traum ! Etwa 5 Minuten Fußweg....


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Insgesamt passt das Preis-Leistungsverh. hier leider nicht! Freizeittipps: Eine Inseltour und eine Katamaran-Tour vorab bei regionalen Anbietern buchen !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole
    Alter:41-45
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Nicole , vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Eindrücke Ihres vergangenen Aufenthalts mit uns zu teilen. Es schmerzt uns zu erfahren, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten, was uns aufrichtig leid tut, so dass wir uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen möchten. Die Kommentare unserer Gäste geben uns die Gelegenheit, unser Hotel aus ihrer Sicht zu sehen und gewähren uns einen Einblick in Bereiche, in denen wir optimieren können. Ihr Kommentar zur Hygiene der Becher überrascht uns sehr. Zu Ihrer Information, wir verwenden Hartplastikbecher. Zum Einen, um aus Sicherheitsgründen Glassplitter sowie Verletzungen zu vermeiden. Zum Anderen, um Abfall zu reduzieren und dafür werden die Becher aus umweltschutzgründen gereinigt, desinfizieret und wiederverwendet. Dies erfolgt nach einem strikten Protokoll. Bitte seien Sie versichert, dass wir die entsprechenden Abteilungen umgehend über die von Ihnen geschilderten Kritikpunkte in Kenntnis gesetzt haben, um künftige Beschwerden zu verhindern und vor allem unseren Service für die Zukunft weiter zu verbessern. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und hoffen, dass Sie uns eine weitere Gelegenheit geben, Sie erneut in einen unserer Hotels willkommen heißen zu dürfen, damit wir Ihnen beim nächsten Mal unvergessliche Urlaubsmomente bieten können. Mit besten Grüßen, Hotel Riu Funana Online Reputation Manager