- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Marke RIU steht für einen Qualitätsmindeststandard, der sich auch hier wieder bestätigt hat. Das Hotel wurde vor zwei Jahren komplett renoviert. Die Ausstattung und das Design wurde auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht. Es gab nichts zu meckern. Einzig die Kosten für die Gebühren der Hotelparkplätze in Höhe von 9 € pro Tag sind ein wenig ärgerlich, besonders dann, wenn man wie wir sich für den gesamten Aufenthalt des Urlaubs einen Mietwagen genommen hat und das Auto abstellen muss. Denn auch die Parkplätze außerhalb der Hotelanlage sind nicht kostenlos. Hinzu kommt hier, dass man dann permanent Münzen in den Parkautomaten nachlegen muss. Immerhin ist uns das Hotel entgegen gekommen und hat uns für einen zehntägigen Aufenthalt nur den Wochenpreis von 52 € berechnet.
Zimmer war sehr groß und absolut sauber. Wir hatten ein Zimmer an der der Nordseite des Hotels zur Landseite, was sich als optimal erwies, weil es hier am ruhigsten ist und man ungestört auf dem Balkon sitzen kann. Wir hatten selbst im 1. Stockwerk (Hoteleingang ist im 2. Stockwerk) sogar noch einen kleinen seitlichen Meerblick. Wenn man sich für ein Zimmer zur Pool/Meerseite entscheidet, sollte man darauf achten nur in den oberen 3 Stockwerken (5. bis 7. Stock) ein Zimmer zu bekommen. In den Stockwerken darunter steht man vom Außenbereich des Restaurants und der Poolebene unter "Beobachtung". Wenn man es intim auf dem Balkon mag, wird man hier nicht fündig.
Auch das Essen lässt kaum Wünsche offen. Wir haben es oft erlebt, dass die Qualität des Essens bzw, der Zutaten in All Inclusive Anlagen oft nicht so hoch ist. Nicht aber hier. Auch hier stimmte Qualität und der Geschmack, sowie die Vielfalt. Wer hier nicht fündig wird für sich, wird nirgendwo fündig. Einzig für Veganer ist das Angebot noch etwas dünn, dies als Hinweis.
Hier trumpft das Hotel groß auf. Sowohl an der Rezeption, beim Reinigungspersonal und beim Servicepersonal an den Bars und den Restaurants werden fast ausschließlich Einheimische beschäftigt, so dass auch die Madeirer selbst vom Tourismus profitieren und hier einen Job und Auskommen finden. Das merkt man dem Personal auch an: sehr freundlich, stets aufmerksam ohne aufdringlich zu sein, nie ein mürrisches Gesicht. Auch das Klima unter den Mitarbeitern scheint zu stimmen. Man hat immer das Gefühl, dass hier die Arbeit gerne gemacht wird. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Da Hotel liegt unmittelbar an einer kleinen Uferpromenade und man schaut vom Liegebereich am Pool direkt aufs mehr, abgetrennt von einer hohen Glasscheibe, die sich bei den häufig auftretenden Winden als sehr nützlich erwies und einen guten Windschutz bietet. Positiv ist auch die Nähe zur Hauptstadt Funchal, die zudem auch mehrmals täglich mit einen kostenlosen Hotel-Shuttlebus angefahren wird, so dass man sich die Parkplatzsuche mit dem Mietwagen in Funchal getrost sparen kann. Fahrzeit ca. 15 Minuten. Ebenso weit ist es bis zum Flughafen. Trotz der Nähe bekommt man in Sachen Fluglärm so gut wie nichts mit.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Freizeitangebot ist nicht sehr ausgeprägt. Die Poolanlage ist großzügig gestaltet, eine Liege mit Sonnenschutz findet man zu jeder Tageszeit, das unsägliche Reservieren von Liegen gibt es hier nicht. Für kühlere Tage gibt es einen Indoor-Pool und ein Dampfbad, ein Fitnessstudio und diverse Kosmetik und Massageangebote. Darüber hinaus gibt es einen Tennisplatz. Animation bis auf eine Wassergymnastik im Außen-Pool morgens um 10 Uhr findet man allerdings vergeblich, eine Wohltat für alle, die Ruhe suchen. Für Familien mit kleinen Kindern ist das Hotel eher ungeeignet, da es hier praktisch keine Angebote bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt. Für Paare dagegen ein idealer Ort. Abends gibt es dezente Unterhaltung durch lokale Bands oder Künstler, aber kein Party Remmi-Demmi.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas Horst |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Thomas, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und viele schöne Eindrücke mitnehmen konnten. Kennen Sie unser Riu Class Treueprogramm? Die Mitgliedschaft ist kostenlos und wir belohnen Ihre Treue mit exklusiven Vorteilen sowie Vergünstigungen bei zukünftigen Aufenthalten. In der Hoffnung, dass wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen und Sie die Empfehlung eines Besuches in unserem Hause sehr oft weitertragen, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Madeira Online Reputation Manager