Alle Bewertungen anzeigen
Marion (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2023 • 2 Wochen • Strand
Viel Licht, leider auch ein paar Schattenseiten ..
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

… was Ruhe und Erholung betrifft: Gesammelte Eindrücke der letzten Dezemberwochen. Generell: Es ist, wie oft beschrieben, ein wirklich sehr schönes Hotel, weitläufige, sehr gepflegte Anlage, geräumige Zimmer, tolle Regendusche, wunderbarer Strand (er wäre noch sehr viel schöner, wenn die Raucher ihre Zigarettenkippen in den überall aufgestellten Behältern entsorgen würden), schön gestaltete Restaurants, wirklich gutes Essen, freundlicher Service in den Restaurants und abends in der Bar. Hierfür die volle Punktzahl von 6,0! Eine bessere Weinauswahl, gern gegen Zuzahlung, wäre schön. Und bei den in erster Linie extrem lauten und alles beschallenden Abendshows ist noch sehr, sehr viel Luft nach oben … Besucher sollten sich darauf einstellen, dass die Hotelanlage sehr weitläufig ist, es gibt nur wenige Aufzüge, das könnte für Ältere oder Gehbehinderte unter Umständen problematisch sein. Es gibt weder an den Pools noch am Strand Servicepersonal, Getränke muss man selbst holen. Auch in den Büffetrestaurants sucht man den Sitzplatz selbst. Die Zimmer sind hellhörig und je nach Lage ist der Generator wirklich störend. Die Liegen sind an allen Pools extrem eng gestellt, erstaunlich bei der Weitläufigkeit der Hotelanlage. Beispielhaft ist die Initiative des Hotels: Katzen werden kastriert, geimpft, gechippt und gefüttert. Und sehen ausgesprochen zufrieden und gesund aus. Erster Eindruck beim Eintreffen: Extrem lauter „Gesang“ aus Richtung Swim-up-Pool „Hey, heybaby, I want to know if you'll be my girl“ in Dauerschleife, es hörte sich ein bisschen nach Kegelclub-Atmosphäre an. Gehörte wohl zu der alltäglichen und weithin hörbaren Animations-Beschallung um die Mittagszeit (zwischen 11 und 13 Uhr). Alles startete mit ruhigen, entspannten Tagen mit gut durchmischter Gästestruktur, Paare und Familien. Während dieser Zeit funktionierte das „Mehr-Generationen-Konzept“ von Riu problemlos. Das änderte sich schlagartig, je näher Weihnachten mit Schulferien rückte, das Hotel wandelte sich von einem ruhigen Erholungs- zu einem reinen Kinder-/Familienhotel. Der große Pool war ab morgens belagert von kleinen Kindern, mit Luftmatratzen, Schwimmtieren, Riesen-Schwimmreifen und Bällen, die ununterbrochen von allen Beckenrändern ins Wasser sprangen. Noch lauter als die Kinder waren allerdings oft die Eltern. Es gab keine Aufsicht in Form eines „Bademeisters“, der für die Einhaltung von Mindestregeln sorgen könnte (z.B. Springen vom Beckenrand oder wasserdichte Schwimmwindeln bei Kleinkindern). Es gibt einen gesonderten Kinderpool zum Planschen und einen Spielplatz zum Toben, außerdem für die Älteren „Splash“, eine riesige Wasserrutschenanlage. Hier fragt man sich: Warum gibt es in einer solch großen, weitläufigen Anlage nicht einen Erwachsenen-Pool, der Ruhe und Entspannung bietet? Ohne Musikbeschallung und Spielplatzatmosphäre. Auch im Büffet-Restaurant herrschte plötzlich eine andere Atmosphäre: lauter, hektischer, längere Schlangen und erstaunlicherweise weniger Auswahl als an den entspannten Tagen zuvor. Das Servicepersonal kam mit abräumen, neu eindecken und bedienen kaum hinterher. Sie schlugen sich tapfer, aber vom Kapverden-Motto „No Stress“ konnte keine Rede mehr sein. Das nebenan liegende 4-Sterne-Adults-only-Hotel Riu Karamboa kommt leider als Alternative nicht infrage (am Strand keine Schirme, kein Getränkeservice in den Buffet-Restaurants, Lautstärke der Veranstaltungen, laute Partys in den Poolbars mit bis zu 80 feiernden Gästen …) ebensowenig das Riu Touareg (Weiterempfehlung lediglich 82 %). Weshalb nicht das Riu Karamboa als Familien- bzw. „Generationen“-Hotel und das Riu Palace als Erwachsenenhotel? Zitat Riu: „Riu Palace ist die eleganteste Kategorie der RIU-Hotelkette. Hier können sich unsere Gäste fürstlich verwöhnen lassen … Wohlfühlurlaub zum Genießen … Riu Palace ist die anspruchsvollste Hotelkategorie die Riu bietet. Sie begeistert Reisende, die Perfektion und Raffinesse mögen …“. Weshalb die bekannte und gut eingeführte Marke Riu Palace verwässern? Kann es nicht bei der Trennung bleiben: Palace = eleganteste Kategorie und anspruchsvoll. Und zusätzlich eine neue 5-Sterne-Hotelkategorie „Riu-Mehr-Generationen“. Bitte antworten Sie auf meine Bewertung nicht mit Ihrem Textbaustein „Erklärung Mehr-Generationen-Konzept“. Ich habe alles gelesen und kann nur feststellen, dass dieses Konzept während der Schulferienzeit für Ruhe- und Erholung suchende Gäste nicht aufgeht. Einen ruhigen Platz tagsüber findet man jederzeit am Strand, keine Frage. Abends bleiben die drei Spezialitätenrestaurants, mit Vorab-Reservierung und zwei Essenszeiten ab 19 und ab 21 Uhr. Leider bietet nur das Steakrestaurant Sitzplätze im Freien an. Negativbewertungen von Gästen, die offensichtlich Probleme mit ihrem Alkoholkonsum haben, sollte man schnellstmöglich vergessen.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Einreise gestaltete sich eher kompliziert, die Passkontrolle war bei vielen Fluggästen extrem zeitaufwendig. Daraus ergab sich eine Wartezeit im Bus von einer knappen Stunde. Per Taxi – 10 Euro für anderthalb Kilometer – ist man deutlich schneller.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:61-65
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Lena, wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Vielen Dank für die fabelhafte Bewertung! Es ist wunderbar zu hören, dass Sie Ihre Zeit hier bei uns im Hotel Riu Palace Boavista genießen konnten und Ihre Wertschätzung für die wichtige Arbeit unseres Personals macht uns glücklich. Doch wir nehmen auch Ihre Kritik zur Kenntnis. Es ist immer sehr wichtig für uns zu wissen, was unsere Gäste denken, um uns stetig zu verbessern. Bitte besuchen Sie uns das nächste Mal, wenn Sie in der Stadt sind! Mit den besten Wünschen verbleiben wir Hotel Riu Palace Boavista Online Reputation Manager