- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Mein Mann war bereits nach der ersten umfangreichen Renovierung vor elf Jahren im Riu Macao. Dieses Jahr waren wir ebenfalls nach der Renovierung für unsere Flitterwochen hier. Im Vorfeld gab es keine offiziellen "echten" Fotos, wie die fertige Anlage aussehen wird. Umso gespannter waren wir, als es dann endlich los ging. Das Hotel hat am 09. September geöffnet, angereist sind wir am 10. September. Vor weg: Ja, das Hotel sieht genau so aus wie auf den Fotos! Ein absoluter Traum. Was man aber leider nicht machen darf, ist genauer hingucken. Man muss sich einfach bewusst sein, dass wir nicht über die für uns üblichen Standards reden. Zum Beispiel: wir haben das Zimmer als erste Gäste bezogen. Bereits bei Ankunft mussten wir feststellen, dass die Kommode Macken in einer der Schubladentüren hatte. Der Kleiderschrank wurde nicht sauber abgeklebt und war entsprechend mit Farbe bemalt. Auch das Bett hatte bereits Farbflecken auf der Kopflehne. Grundsätzlich hatte das Hotel einige Startschwierigkeiten. Die Fernbedienung vom TV fehlte, wir bekamen den TV also erstmal gar nicht aus ohne die Zimmerkarte ziehen zu müssen. Nach mehrfacher Ansprache haben wir diese dann am zweiten Abend erhalten. Am zweiten und dritten Abend hatten wir kein warmes Wasser. Aus der Dusche kam gar kein Wasser, nicht mal kaltes. An der Rezeption sagte man uns, das sei ein generelles Problem. Die Klimaanlage machte zeitweise Geräusche (unsere TUI Ansprechpartnerin meinte, es würde klingen als würde die Titanic untergehen). Dieses Thema haben wir bei TUI als auch dem Hotel mehrfach angesprochen. In der Zeit, in der wir da waren wurde das Problem nicht behoben. Auch unsere Zimmertür fiel nicht sauber ins Schloss. Mehrfach kamen wir Mittags hoch zum Zimmer und die Tür war offen (durch Zimmerservice etc.). Zumindest dieses Problem hatte man in der zweiten Woche behoben. Die Klimaanlage kommt auch nicht gegen die Luftfeuchtigkeit an. Im Zimmer selber trocknet gar nichts! Alles fühlt sich nur noch klamm an, das haben wir sogar bei Abflug gemerkt als wir angeblich Übergewicht hatten obwohl nicht ein einziges Mitbringsel im Koffer war und wir einiges an Kosmetika etc. aufgebraucht und somit nicht mehr im Koffer hatten. Bei unserem Zimmer hatten wir mit den Problemchen allerdings noch "Glück". Ein Pärchen, welches wir dort kennengelernt haben, hatte in ihren zwei Wochen Aufenthalt drei!!! Zimmer durch, samt Rohrbruch im Bad in Zimmer Nr.2. Die erste Woche des Aufenthaltes war deutlich angenehmer als die zweite. Die Besucherzahl war in der ersten Woche überschaubar und sehr angenehm. In der zweiten Woche nahm die Zahl der Urlauber spürbar zu, gerade aus dem Amerikanischen und Kanadischen Raum. Was uns aufgefallen ist, ist die Lautstärke bestimmter Nationen in sämtlichen Bereichen. Ob es beim Essen, am Pool oder generell auf der Anlage ist. Wir haben alles erlebt: von Junggesellinnen Abschieden (ungelogen) wie aus einem amerikanischen Filmstreifen in Partneroutfits Tag und Nacht, jungen Mädels U21 die sich bereits um 18 Uhr in der Bar komplett abgeschossen haben und im Anschluss das gesamte Hotel lautstark haben wissen lassen, dass man sich nun zum Essen begibt (mehr schwankend als laufend) bis hin zu betrunkenen Hotelgästen, die mit dem Kopf auf dem Tisch im Restaurant geschlafen haben, gefacetimed wird eigentlich permanent überall lautstark... Im Nachgang kam raus, dass man in den letzten Jahren von Riu Seite aus die Hotels auch für den Amerikanischen Markt geöffnet habe und das merkt man einfach in solchen Momenten. Ob wir uns als Deutsche andernorts so viel besser benehmen, sei mal dahin gestellt. Für einen Urlaub, der einen für zwei Wochen gut und gerne 4.000€ und mehr kostet ist es dann einfach ärgerlich, wenn die Entspannung durch so etwas dann doch einbüßt, vor allem für ein 5 Sterne Hotel Adults Only. Zeitweise hatten wir nicht den Eindruck, dass 18+ auch ein gewisses Verhalten in einer solchen Anlage heißt. Würden wir einen Urlaub hier empfehlen? Kurzfristig bzw. in absehbarer Zeit ja. In einem Jahr tatsächlich würden wir dies vielleicht nicht mehr tun. Ausschlaggebend ist tatsächlich die extreme Luftfeuchtigkeit vor Ort und die mangelnde Leistung der Klimaanlage etc. diese aus den Zimmern zu bekommen. Wir befürchten, dass bei einem weiteren Bestehen dieser Problematik die Zimmer recht schnell Probleme mit Schimmel bekommen könnten und das ist einfach sehr schade, dafür dass das Hotel nach der Renovierung doch sehr schön geworden ist.
Die Zimmer sind nach der kompletten Neugestaltung wirklich wunderschön geworden- auf den ersten Blick! Leider gab es bereits in unserem Zimmer (und wir waren die ersten Gäste) einige Stellen, die A: entweder sehr unordentlich gestrichen bzw. verarbeitet wurden oder B: die neuen Möbel scheinbar schon während des Aufbaus beschädigt wurden. Das ist natürlich nicht das, was man bei einem komplett neuen Hotel erwartet. Leider hatte unser Zimmer ebenfalls Startschwierigkeiten: Klimaanlage machte Geräusche, Tür schloss nicht richtig. Einige Mängel hat man während unseres Aufenthaltes behoben, andere nicht.
Das Essen in den Restaurants ist wirklich sehr gut, einen Abend hatten wir leider im Steakhouse Pech (mein Mann bekam alles, aber kein Filet. Man erklärte uns, man habe das Filet in der Mitte aufgeschnitten. Komisch, dass wir wenige Tage vorher das bestellte Filet ohne Probleme bekamen). Das Essen im Buffet Restaurant ist sehr vielseitig, hier findet wirklich jeder etwas. Sogar Vegetarier werden fündig. Allerdings ließ es in der zweiten Woche auf Grund des enormen Andrangs etwas nach. Besonders gut gefallen hat uns die Fusionsküche und der Japaner (alleine der war uns 4 Besuche wert). Bei den Getränken allerdings darf man nicht allzu viel erwarten. Bestellt man fünf mal den gleichen Cocktail bekommt man fünf mal ein anderes Getränk, mit dem Cocktail als solchen haben aber alle nicht viel gemeinsam. Sie schmecken aber trotzdem! Die KellnerInnen sind super bemüht und sehr freundlich.
Der Service ist Top! Sowohl am Empfang, im Restaurant als auch bei der Animation. Sehr freundlich und zuvorkommend, man ist stehts bemüht unsere Anliegen zu lösen.
Fahrt vom Hotel dauert etwa 30 Minuten, außerhalb der geschlossenen Hotelanalge ist leider nicht viel sehenswertes. Innerhalb des Riu Geländes gibt es aber ein paar Shops auf einer kleinen Einkaufsstraße, dass man zumindest ein bisschen bummeln kann. Bis zur karibischen Meerseite nach Bayahibe dauert es 1,5 Stunden mit dem Transfer. An das Macao selber grenzen die anderen Riu Hotels an, die man am Strand über einen kleinen Promenadenweg erreichen kann. Ansonsten ist das Hotel als solches ruhig gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Großes Lob geht an das Animationsteam, die wirklich super Arbeit bei 32 Sonne pur leisten. Besonders Spaß hatten wir beim Riu Sport sowie mit Willy und Wilson beim Volleyball! Wer hier Langeweile hat, den kann man nicht verstehen. Die Showangebote Abends am Hotel sind sehr gut und gehen nicht zu lange (ab 23:30 Uhr war meistens Ruhe auf der Anlage). Angeboten wird alles von Sport bis Fun Spiele, über Bingo bis hin zu Quiz Games. Die Animation ist nicht aufdringlich, bietet natürlich ihre Aktionen an, akzeptiert aber ein "Nein" der Gäste. Großes Lob auch an unseren Animateur von Riu Sport, der sich mit uns durch Step Aerobic bei einer Wahnsinns Hitze Mittags um 16 Uhr gequält hat :D Das werden wir so schnell nicht vergessen und hatten einfach richtig Spaß!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jenny |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Jenny, herzlichen Dank für diese positive Bewertung und Ihren Aufenthalt bei uns im Hotel Riu Palace Macao. Für uns hat es oberste Priorität, dass sich die Gäste wohl fühlen. Darum ist es schön zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat und Sie unser Haus zufrieden verlassen haben. Alles Gute und hoffentlich auf bald, Hotel Riu Palace Macao Online Reputation Manager