- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist riesig und hat entsprechend viele Zimmer. Es ist allerdings ganz geschickt aufgeteilt und es kommt einem nicht wirklich so riesig vor. Nur am Hauptplatz, an dem auch die Abendanimation statt findet, wird einem klar in welchen Dimensionen man sich hier bewegt. Das Hotel ist in zwei Bereiche unterteilt einen Familienbereich und die Santa Monica Area, einem "adults only" Bereich mit eigenem Pool und eigenem Strandbereich. Innerhalb des Hotels wird auch durch unterschiedliche All Inclusive Bändchen die Zugehörigkeit in die Bereiche unterteilt und Security Personal achtet darauf, dass auch nur Berechtigte den "adults only" Bereich betreten. Der Zustand des Hotels ist ingesamt sehr gut. Am Pool im Familienbereich fehlen in der Tat schon diverse Mosaiksteinchen. Hätte ich hier aber nicht vorher davon gelesen, ich hätte vermutlich nicht darauf geachtet und es wäre mir nicht aufgefallen. Während unseres Aufenthalts wurde auch immer mal irgendwo frisch gestrichen, ohne uns jedoch zu stören. Auch die Gartenanlage wurde jeden Tag gepflegt. Die Sauberkeit ist sehr gut. Ständig ist Reinigungspersonal vor Ort und es wird sofort geputzt, sollte mal irgendwo was runter fallen. Während unseres Aufenthalts waren sehr viele Engländer vor Ort. Der Altersdurchschnitt lag eher bei 50+. Aber es gab auch jüngere Paare und einige Familien. Ich denke innerhalb der Schulferien kann das auch ganz anders aussehen. Im Lobbybereich sowie im Bereich der Main Plaza gibt es W-LAN. Ebenso für die Gäste der Santa Monica Area an deren Poolbar. Auf den Kapverden weht immer Wind. Wer keinen Wind mag, der sollte ein anderes Urlaubsziel wählen. Wir waren jedoch schon im RIU Karamboa auf der Nordseite und fanden die Wind dort unangenehmer als hier. Das Hotel ist im Nirgendwo und es gibt auf der Insel auch kaum etwas zu sehen. Wer die meiste Zeit seines Urlaubs nicht an Strand oder Pool verbringen möchte: anderes Urlaubsziel suchen :-)
Wir hatten ein Eckzimmer (Doppelzimmer) und daher ein seperates Bad. Bad und Zimmer waren von der Größe her absolut ausreichend. Der Zustand war sehr gut. In der Dusche fehlte an der Marmorablage eine Ecke und rund um den Abzug wurde mal überstrichen (Schimmel?), aber sonst alles O.K. Man sollte auch nie vergessen wo man sich befindet und wie die Menschen dort leben... Betten waren sehr bequem und auf dem Balkon gab es die Möglichkeit die Badesachen aufzuhängen. Alleine die Balkonmöbel hatten ihre beste Zeit überlebt. Das Plastik war schon sehr angegriffen. Da ich in dieser Woche aber ungefähr 5 Minuten auf dem Balkon verbraucht habe, war mir das egal. Wir hatten ein Zimmer in der Santa Monica Area und daher eine komplette Minibar auf dem Zimmer, die jeden Tag aufgefüllt wurde. Ansonsten hatten wir einen Flatscreen mit diversen deutschen Programmen. Manchmal war der Satelittenempfang nicht so der Renner.
Das Hotel kann nur mit All Inclusive gebucht werden und alles andere macht auf Grund der Umgebung auch wenig Sinn. Es gibt im Hotel das Hauptrestaurant, ein Poolrestaurant, drei Spezialitätenrestaurants (plus eines für den adults only Bereich), zwei Bars und jeweils eine Poolbar pro Bereich. Das Hauptrestaurant ist natürlich groß, aber was ist bei einem Hotel dieser Größe auch zu erwarten? Natürlich sind Geräuschpegel und Menschenmassen entsprechend, aber damit muss man leben. Wir haben das afrikanische Spezialitätenrestaurant besucht. Mein Geschmack war es nicht so wirklich, aber das sollte nicht allgemein negativ verstanden werden. Die Anmeldung für die Spezialitätenrestaurants erfolgt immer 3 Tage vorher an der Rezeption. Wir waren gleich morgens dort, da war das noch kein Problem. Ich denke aber schnell sein schadet nicht. Insgesamt gibt es beim Essen immer viel Auswahl. Natürlich ist es immer mehr oder weniger das gleiche, aber bei der großen Auswahl bleibt auch nicht viel Raum zur Variation. Es ist auf jeden Fall immer für jeden was dabei und man sollte nicht vergessen, dass ALLES auf die Insel importiert werden muss. Auffällig war, dass es ausgefallenere Desserts gerade an dem Abend gab, als die Umfrage unter den Gästen statt fand... Generell ist das Essen schmackhaft, allerdings wird manchmal so vorsichtig gewürzt, dass das Essen kurz vor nichtssagend ist. Aber besser so als zu sehr. An Getränken gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Sämtliche Softdrinks, Bier, Wein, Cocktails (habe auch erlebt, dass jemand den Barkeeper aufgefordert hat mehr Alkohol rein zu machen - kein Problem) und besonders zu erwähnen sei der Kaffee. Ich habe noch nie in einem Hotel so guten Kaffee (an den Bars aus Siebträgermaschinen) bekommen. Die Kellner im Restaurant sind super auf Zack, Teller werden sofort abgeräumt und die Tische nach jedem Gast mit neuer Tischdecke neu eingedeckt. Das größte Problem sind die wilden Katzen, die im Poolrestaurant leider fleißig von Gästen gefüttert werden. In meinen Augen ist das hochgradig unhygienisch und wer unbedingt meint, er würde mit dem Füttern der Tiere etwas gutes tun, der möge das doch bitte außerhalb des Restaurants erledigen. Wer 3 Meter neben dem Buffet einen Teller auf den Boden stellt, damit die armen Kätzchen nur ja nicht verhungern, der regt sich vermutlich hinterher darüber auf, dass die Kellner unsauber arbeiten. Wir haben uns sowohl bei den Kellnern als auch an der Rezeption über das Problem beschwert und darum gebeten die fütternden Gäste darauf anzusprechen. Es wurde uns nur gesagt, dass eben manche Gäste die Katzen mögen... Von der TUI Reiseleitung wurde übrigens darauf hin gewiesen die Tiere nicht zu füttern. Ich denke das Hotel sollte evtl. einen Futterplatz oder eine Spendenbox einrichten, um allen gerecht zu werden. Das Katzenproblem (und vor allem der Umgang damit) und das ab und zu geschmacklose Essen geben hier 2 Sonnen Abzug.
Alle Mitarbeiter die uns begegnet sind, sind freundlich. Trinkgeld wird gerne genommen, aber von niemandem erwartet. Service und Zimmerreinigung waren immer gleich, egal ob mit Trinkgeld oder ohne. Mit Englisch kam man immer gut durch. Mit deutsch haben wir es ehrlich gesagt gar nicht erst versucht. Am anderen Ende der Welt erwarten wir nicht, das jemand deutsch kann. Die Zimmerreinigung war immer gut. Einmal wurden unsere Handtücher vergessen. Wir haben das Zimmermädchen noch auf dem Gang getroffen und darauf angesprochen. Es wurden uns zwar noch Handtücher gebracht, aber keine Duschtücher. Wir hatten einmal einen kleinen "Mangel", da zu Anfang des Aufenthalts unser Waschbecken nicht abfloss. Am nächsten Tag war dies sofort behoben. Hier gibt's eine Sonne Abzug wegen des Handtuchproblems. Allerdings ist das jammern auf hohem Niveau...
Das Hotel liegt direkt am Strand und hat eigene, kostenlose Liegen am Strand. Es gibt mehrere Bereiche (mit Windschutz) abgeteilt für den Familienbereich und einen für den "adults only" Bereich. Die Fahrt zum Flughafen dauert 30 Minuten. Das liegt aber vor allem daran, dass der Bus das erste Drittel der Strecke über Kopfsteinpflaster holpert. So ein bisschen Afrika-Feeling :-) Über die Umgebung ist schnell gesprochen: es gibt einfach nichts außer Strand. Uns war das klar und wir hatten kein Problem damit. Wer Nachtleben oder eine Uferpromenade erwartet, der ist hier auf jeden Fall falsch. Das Hotel liegt traumhaft am schönsten Strand der Insel, dem Santa Monica Strand. Es fügt sich wie eine Sandburg in die Landschaft ein. Außenrum wie gesagt: nichts.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation haben wir nicht in Anspruch genommen. Insgesamt schön unaufdringlich und offenbar das typische Programm, was wir so mitbekommen haben. Am Strand und am Pool gibt es genügend Liegen - jederzeit! Reservierung unnötig, auch wenn's natürlich trotzdem manche machen. Die Schirme am Strand sind etwas löcherig, aber bei dem Wind wäre man vermutlich ständig mit reparieren beschäftigt. Die Liegen sind noch O.K., allerdings sollte man Ende des Jahres sicher mal über einen Ausstausch nachdenken. Manche waren doch schon gut durchgelegen. Am Pool gibt es Duschen, sowohl eine am Aufgang vom Strand zum Hotel. Ich vermissen Toiletten in Strandnähe. Der Weg war doch immer relativ weit, aber auch hier mal wieder: jammern auf hohem Niveau.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |