- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren vom 06.12 bis 17.12. im Hotel. Schöne, gut gepflegte Hotelanlage, mit direktem Zugang zum Strand. Für einen Strandurlaub ist das Hotel auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man sich mit den kubanischen Eigenheiten anfreunden kann. Zudem ist es ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge, wir hatten da dann über die für uns zuständige Agentur an drei Tagen was gebucht, um Land und Leute etwas kannezulernen. Wir waren davor schon zwei Tage in Havanna und kamen hierhin um ein paar Tage am Strand zu verbringen.
Die Zimmer sind in mehreren einstöckigen Häusern integriert, in der Gesamtanlage verteilt. Wir hatten das Glück ein bereits renoviertes Zimmer zu bekommen. Da hatten wir schon die größten Befürchtungen aufgrund der tlw. vorhanden Bewertungen im Vorfeld unseres Urlaubs. Das Zimmer war sehr schon eingerichtet, sehr geräumig und hell. Ein Balkon, eine Klimaanlage, ein Bad mit großzügiger Dusche und Toilette, sowie ein Kühlschrank waren vorhanden. Etwas ungewöhnlich war, dass kein Kleiderschrank vorhanden war, die Kleidung konnte man an eine Stange im Eingangsbereichs des Zimmers aufhängen, sowie in Fächer ablegen. Das war dann aber nicht verschlossen. Dort war auch ein Safe untergebracht, für den man allerdings pro Tag 2 CUC berechnet bekommt und direkt beim check in bezahlt werden müssen. Dafür wird dann die elektronische Zugangskarte des Zimmers mit der Berechtigung für den Safe programmiert. Was störend war: die Tür zu Bad/Toilette ist keine geschlossene Türe sondern eine mit offenen Lamellen versehene Tür - das hatte den Effekt dass man alle menschlichen Geräusche und Gerüche bei Aktionen auf der Toilette im Rest des Zimmers live mitbekommen hat. Das ist nicht immer angenehmen, so sehr man seinen Partner auch gern hat. Die Matratze war von der Härte her ok, allerdings an einem Stück, das dazugehörige Leintuch auch - man musste es sich dann irgendwie "teilen". Nacht´s war es zum Schlafen recht ruhig, wir hatten wohl Glück mit dem gebuchten Zeitraum und den anwesenden Gästen, die nachts nicht ganz so umtriebig waren. Nochmal zum Glück mit dem Zimmer: wir hatten zwei Zimmer weiter ein kanadisches Ehepaar kennengelernt, die waren frisch eingecheckt, waren dann aber auf ein noch nicht renoviertes Zimmer zugeordnet - sehr zum Schrecken, da gab es Schimmel, Dreck und Haare unbekannter Herkunft auf den Betten. Nach sofortiger Beschwerde erhielten sie dann ein gleiches Zimmer wie wir. Diesen Ärger könnte man doch vermeiden - oder?
Das Hotel hat einen Hauptbereich mit dem zentralen Restaurant für Frühstück- Mittag- und Abendessen in Buffetform, dazu ein italienisches und ein Strand-Restaurant (es können pro Wochenaufenthalt zwei Termine dort gebucht werden), man bekommt dort dann ein Menü serviert. Im Zentralbereich ist noch eine Bar, sowie eine extra Kaffebar integriert, zudem ist ein kleiner Shop vorhanden. Am Pool gibt es eine Snackbar, an der man fast den ganzen Tag was zum Essen bekommt. Die gute Nachricht: es gab jeden Tag viel Auswahl und genügend zu essen - die Hauptgerichte waren jeden Tag anders, die Beilagen oft gleich oder ähnlich. Es wurde auch immer Fleisch und Fisch verschiedener Arten frisch gegrillt, es fehlte daher an nichts. Nicht so doll fanden wir dass viele der Beilagen meist lauwarm oder kalt waren. Nur einmal in unsrer Zeit erwischte ich wirklich heiße Pommes. Da könnte man doch sicherlich mit Heizlampen etwas bei der Temperatur nachhelfen. Es gab ständig den Mangel an Kaffelöffeln, die musste man sich meist selber organisieren. Wen man Pech hatte wurde man oft vom verschiedenen Servicemitarbeitern "ignoriert", die Aufgabe der Damen und Herren war eigentlich nur nach dem Getränkewunsch zu fragen und dies dann vorbeizubringen. Bei manchen hat es super geklapppt, andere kamen damit erst vorbei, wenn das Essen fast schon wieder erledigt war und dann fehlte meist immer noch was. Aber man muss einfach mal daran denken, dass in Kuba die Uhren doch etwas anders ticken...
Zimmerservice und der Service an den Bars waren ok. Zu bemängeln ist allerdings aus unserer Sicht der Handtuchservice. Beim check in bekommt man einen Beleg für Badetücher, am Pool kann man diese dann ausfassen - wenn welche da sind. An unserem ersten Tag hatten wir dreimal im Laufe des Tages nachgefragt und wurden immer auf später vertröstet - es gab keine mehr an diesem Tag. Am zweiten Tag hatten wir Kontakt mit der zuständigen Reiseagentur, die dann mal an der Rezeption deswegen nachfragte. Dort hieß es dann, es seien Badetücher vorhanden, man könne am Pool vorbeigehen und sie abholen. Mit dieser Info schauten wir dort vorbei, der Stand war immer noch der alte - es gab nichts, den ganzen Tag nicht. Der zuständige Mitarbeiter dort wusste nichts davon dass welche vorhanden sind, hat sich selber nochmal mit der Rezeption in Verbindung gesetzt, die wußten dannn auf einmal von nichts. Erst am dritten Tag waren dann welche verfügbar. Die Handtücher fürs Bad im Zimmer waren auch nicht jeden Tag frisch verfügbar, was generell ja kein Problem wäre. Nur hat man dann das vorhandene gebrauchte vom Waschtisch mitgenommen und kein neues hinterlegt, so dass dann gar keines da war. Ist eigentlich unlogisch vom Ablauf her - wenn schon kein frisches da ist, kann man wenigsten das "alte" da lassen. Unser Tip ans Hotel: schaut lieber erstmal dass der Service für die "normalen Bedürfnisse" gut funktioniert und dann erst auf die Alkoholversorgung trinkkräftiger Gäste.
Das Hotel ist direkt am Strand, keine "Bettenburg" wie viel andere Hotels in Varadero. Zur "City" von Varadero kommt man mit einem hop on/hop off-Bus, der alle 20 min vor dem Hotel an der Haltestelle an der Landstrasse verkehrt, das kostet pro Nase 5CUC, man kann aber auch mit EUR bezahlen. Der Bus klappert die Hotels ab, in Varadero (Richtung Westen) hält er an den typischen Märkten für die üblichen Mitbringsel. Vom Hotel kann man auch direkt mit einem kostenlosen Hotelbus in die City fahren, er hält aber unterwegs nicht an. Wir waren mit der hop on/hop off Variante unterwegs, man konnte sitzen bleiben, solange man wollte. So konnten wir dann auch Richtung Osten fahren und den Rest der Gegend und die anderen Hotels (zumindest von außen) anschauen. Der Transfer vom Flughafen ist normalerweise ca. 30-45 min, abhängig von Verkehr und Anzahl Hotels die noch abgeklappert werden müssen. Das Meer ist sauber, gelegentlich hatten wir Meergras am Strand angeschwemmt, was aber nicht weiter störend war. Am Strand war genügend Platz, Liegen waren für alle da. Es gibt einen Raucher- und Nichtraucherbereich, wo sich leider oft nicht immer allle dran halten. Was uns nicht so begeistert hat (ist aber nicht hotelspezifisch!): der Großteil der Urlauber ist doch aus Russland oder auch aus Kanada. Deutschsprachige Gäste hat man doch nur in extremer Minderanzahl angetroffen - nicht nur hier im Hotel. Somit war der Alkoholbedarf recht hoch (all inclusive sei Dank) - die meisten russischen und kanadischen Gäste konnten morgens am Strand nicht erwarten bis die Strandbar geöffnet war. Sie waren auch alle gut ausgerüstet - die meisten hatten mind. 0,5l-Getränke(thermo-)becher dabei und ließen die dann regelmäßig befüllen (Rum-Anteil meist über 70%). Von der Rücksichtslosigkeit und dem Benehmen der Herrschaften will ich hier lieber gar nicht erst berichten. Wie wir von Gästen aus anderen Hotels mit noch höherer Kategorie erfahren haben, war es dort nicht geringer - wichtig war dass Rum und Wodka ausreichend vorhanden waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
vom Hotel angebotene Aktivitäten haben wir nicht genutzt - es gab jeden Tag vormittags unaufdringliche Animation am Strand, am Nachmittag dann am Pool. Mit Kajak, Tretboot und Katamaran gab es auch kostenlose Möglichkeiten, die wir aber auch nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Reinhold |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Reinhold, Wir möchten uns bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben, um Ihren Urlaub zu verbringen. Vielen Dank für Ihre Meinung, für uns ist es sehr wichtig. Wir laden Sie ein, bald wiederzukommen, um Ihnen ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Wir stehen zu Ihrer Verfügung. Grüße