- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein tolles und vor Allem behindertengerechtes Hotel für Menschen mit Behinderungen und körperlichen Beeinträchtigungen, für die der Manager Klaus, sowie auch für die anderen Gäste des Hotels, Alles in seiner Macht stehende tut. ( ....entsprechend den kubanischen Möglichkeiten)
An die Nörgler und Meckerer, die sich erhoffen, Geld zurück zu bekommen....Wenn sich der Urlauber mit dem Land, dass er bereisen möchte, im Vorhinein beschäftigt und sich ausgiebig informiert, wird er dann wissen, dass das feucht-warme Klima in diesem, sowie auch in anderen Ländern in dieser Region, Auswirkungen auf die räumlichen Gegebenheiten in den Gästezimmern hat.( z.Bsp, Rostige Stellen an den Balkongeländern oder an den Spiegelrändern im Bad oder an diversen Lampenschirmen ...., was nach und nach erneuert oder ausgetauscht wird!!!!), dazu gehört. Unser Zimmer war frisch renoviert, zweckmäßig eingerichtet (nur zum schlafen, waschen und umziehen genutzt...), beide Betten waren riesig, bequem und mit neuem Bettzeug versehen. Der Cleaning- bzw Roomservice reinigte jeden Tag gründlich und mit voller Hingabe, immer gut drauf und zu Späßchen aufgelegt. Vielen lieben Dank an Chlaristel und Daisi, die sich die aller größte Mühe gaben und wir uns jederzeit mit besonderen Wünschen...auch ohne Trinkgeld oder Geschenke, an sie wenden konnten und diese umgehend sofern es für sie (nach kuban.Verhältnissen) machbar war, erfüllt wurden.
Das Essen ist selbst mit einem 5-Sterne Hotel in Deutschland kaum zu vergleichen. wo bekommt man jeden Tag, Garnelen, frischen Fisch....die Auswahl ist einfach riesig. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, auch für Vegetarier. Wer Probleme mit dem Magen bekommt, können wir nur sagen, dass das definitiv nicht am Essen liegt, sondern an den nicht vorhandenen hygienischen Gewohnheiten mancher Gäste, egal welcher Nation sie angehörten oder welches Alter sie hatten. Deutsche haben sich da genauso unhygienisch am Buffet verhalten wie Andere Gäste auch . Es wäre wünschenswert, wenn am Tisch gegessen würde, weil dafür Besteck und Tische extra vom netten Restaurantpersonal hübsch drapiert werden und zur Benutzung gedacht sind.
Besonderer Dank gilt unserem Reiseleiter Alfredo (ITS), Costumer-Service (Entgegennahem von Reparaturaufträgen, Kontrolle aller Abteilungen, inkl. Restaurantbuffet und Esstische) mit Etian und Lisa, Rezeptionist Osmani und Strandbarfrau Yset und Lobbybarfrau Hilda und Camma-....Sonnenliegenverantwortlicher Carlos, um die Besten zu nennen,....ohne vorheriges Trinkgeld oder Geschenke!!! zu geben. Ansonsten kann Klaus auf alle seine Angestellten , vom Gärtner bis zum Elektriker stolz sein. Das Hotel ist immer so gut, wie sein Manager... Wie man in den Wald rein ruft,...so schallt es zurück. Es gibt immer wieder Gäste... auch Deutsche, die ihre Kinderstube vergessen haben...Es gab Momente für uns, wo wir uns einfach nur für diese, fremd geschämt haben. Da vieles Mangelware in Kuba ist, ist es eine Empfehlung von uns, sich vorher in Deutschland zu informieren, was überhaupt möglich ist um auf Wünsche und Reklamationen der Gäste einzugehen. Auch hier muss der Tourist wissen, dass man Abstriche machen muss und Kuba oder das Roc Barlovento mit keinem anderen Land oder Hotel vergleichen darf. Klaus, der Manager, lebt Kuba und tut Alles in seiner Macht stehende, um allen Touristen, auch den Busrundreisenden mit anschließendem Badeaufenthalt recht zu machen. Aber auch für ihn und das Hotel sowie seine Angestellten, gibt es in Kuba Grenzen. Was es in Kuba nicht gibt für Einheimische, gibt es auch nicht für die Hotels, also auch nicht für das Roc Barlovento. Besonderer Dank gilt Klaus, der für das Hotel lebt, mit Herzblut sowie mit Leib und Seele Alles menschenmögliche für seine Gäste tut. Wir waren schon in vielen Hotels in aller Welt unterwegs, aber Klaus , du bist der beste Manger, dem wir jemals begegnen durften. Wir danken dir für Alles, was du für uns möglich gemacht hast. wir werden dich niemals vergessen und in aller Welt von dir erzählen. Du bist ein toller Mensch, lass dich nicht ärgern und unterkriegen. Wir wünschen dem Hotel das Allerbeste. möchte jemand dem Hotel und damit allen Gästen, die noch kommen mögen, etwas Gutes tun kontaktiert das Hotel vor euerer Anreise.....
Das Hotel liegt am Anfang der Ferieninsel Varadero und daher ruhiger gelegen. Durch die Anordnung der Wohngebäude in Kombination mit den anderen Räumlichkeiten ( Lobby mit 24h Bar, Rezeption und Sitzgruppen für Wifi, Snackbar mit Bar am Ruhepool, Beachbar, sowie beide Pools(davon der vordere mit ganztägiger Musik oder Animation) und dem Theater mit Bar, empfanden wir die Atmosphäre, während unseres 22- tägigen Aufenthalts ( ausgenommen 2 x 2 tägige Ausflüge mit Übernachtungen in familiären Casas, selbst, und ohne Reiseveranstalter und ohne Reisegruppenanschluss, organisiert) im gesamten Hotel als entspannt und ruhig. ca. 2,5 h Transfer mit dem Bus von Habana zum Hotel. Ausflugsziele gibt es in der Nähe, auch ohne Reiseveranstalter und Reisegruppenanschluss....man muss sie nur finden und finden wollen..... Daher muss man gerade in Kuba das Hotel auch auf eigene Faust verlassen, um das kubanische Flair sowie Land und Leute ohne den touristischen Schnick Schnack, kennenzulernen. Dazu gehören auch die kubanischen, kleinen aber feinen Bars, wo die Touristen aufgrund ihrer All Inklusive Hotelbuchungen nicht hingehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Lobend zu erwähnen ist die Tanzgruppe , die täglich stundenlang übt und trainiert um abends den Gästen eine tolle Show zu bieten. die Wassershow ist der Knaller, sowie auch alle Anderen. Der Fitnessraum ist für kubanische Verhältnisse in Ordnung. Man sollte aber keine Vergleiche mit anderen Ländern vornehmen. Yoga wird täglich angeboten, wird nur leider von den Gästen zu wenig bis gar nicht genutzt, obwohl in Deutschland und in anderen Ländern so ein Hipe darum gemacht wird. ich hatte Privatyoga, weil ich alleine mit dem Fitnesstrainer war. danke an ihn, er hat mir nicht abgesagt wegen mangelnder Beteiligung, wie in Deutschland,...toll. Der Ruhepool war wie der Name es sagt, ruhig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heiko & Beate |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |
Hallo, auch euch, vielen Dank für diesen Bericht, geschrieben wie ihr es erlebt habt. Leute das ist Kuba und unser Hotel, Nörgler bleibt zu Hause. Man kommt hier her, um alles kennenzulernen, aber das ist Kuba und es ist super hier! Saludos Klaus