Alle Bewertungen anzeigen
Bettina (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2022 • 1 Woche • Strand
Absturz eines einstigen wunderschönen Hotels
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Phänomenaler Abstieg eines ehemaligen Superhotels Ich schreibs direkt, es wird lang und ausführlich, da man es leider mit weniger Worten nicht wirklich rüberbringen kann! Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht mehr. 2019 habe ich für 200 Euro mehr p. P. 21 Nächte Urlaub dort gemacht,. Dieses Jahr für horrendes Geld 10 Nächte dort verbracht und das bei diesen extremst nachgelassenen Leistungen. Ich war das dritte mal in diesem Hotel. Als erstes muss ich einmal sagen, ich hätte niemals gedacht, dass ich jemals so eine Bewertung über mein einziges Lieblingshotel schreiben muss 😪😪 . Ich habe seit unserem ersten Aufenthalt 2018 nur geschwärmt von diesem Hotel, wollte in kein anderes Hotel mehr und es Jedem empfohlen. Das kann ich seit Juni 2022 jetzt nicht mehr, wie viele andere auch, wie man an den negativen Bewertungen lesen kann.... Das Management hat komplett gewechselt, aber neue Besen kehren nicht immer gut 🤫. Es wird wohl ein starker Sparkurs gefahren. Dann fang ich mal an: Das Essen ist jetzt wirklich mittlerweile eine Vollkatastrophe. Nichts erinnert mehr an das 5 Sterne Hotel, das ich seit 2018 jetzt zum dritten mal aufgesucht habe! Der, wie ich von Insidern hörte, beste 5 Sterne Koch der Gegend, wurde gekündigt, weil man was Neues wollte. Tja, neu es auf jeden Fall, und extrem geschmacklos und ungenießbar. Viele der 10 Abende hat mir der Nachtisch geholfen satt zu werden... Die ersten 4 Abende, gab es fast identisch das Gleiche, wahrscheinlich lag es an der wohl nur 30%tigen Auslastung. Pfingsten und das Hotel war nur zu 30% gebucht 🤔. Verstehen werden mich die Stammgäste wohl am meisten 😒 - von abwechlungsreichem Essen kann man nicht mehr reden - es gibt fast keine selbst gefertigten Salate mehr, viel Sauerkonserve als Salat - Antipastajoghurtspeise war die letzten 2 Abende sauer 🤢 und es gab immer das Gleiche - Erdbeeren oft schimmelig!! Wer sich auf die leckeren Eischneemasse für die Erdbeeren freut, wird sie nicht finden. Ersatzlos gestrichen, ebenso die morgendlichen Fruchtshakes und vieles mehr. O Saft im 5 Sterne Hotel kostet jetzt 2 Euro pro Glas - Kurzgebratenes, wie Leber (gab es jeden oder jeden zweiten Abend und oft auch mittags) war tot gebraten und schwarz sowie kalt bis lauwarm, man konnte es einfach nicht kauen - das meiste Essen war lauwarm bis kalt, oftmals waren schon 45 Min. vor Ende der Essenszeiten die Wärmequellen abgestellt wie z.b. Wok, Nudeln mit Soße am Grill. Diese waren im Behälter angebacken, und kalt - die ersten vier und beiden letzten Tage wurde 45 Min. vor Ende nichts mehr auffüllt, auch beim Frühstück nicht .... - im Nachtischbereich gibt es zwei Essensinseln mit jeweils 8 Behältern. In beiden Inseln jeweils die gleichen 8 Gerichte, kannte ich natürlich anders.. - der Nachtisch ist zwar ebenfalls sehr geschrumpft, aber immer noch lecker 😋. Einzigster Lichtblick für mich an vielen Abenden. - am zweiten Grill gibt es jeden Abend paniertes Hähnchenschnitzel, panierte Hähnchentender, Hähnchensteaks (letzteres kalt, viel zu lange gegrillt, wie Schuhsohle nicht genießbar), Bruscetta, alle 2 Tage die gleichen - es gibt nur noch ca. 50% der Auswahl von z. B. 2019, von Qualität kann man nicht mehr sprechen, - Frühstück jeden Tag das gleiche, ebenso mittags an Strand- und Poolbar. Trotzdem haben wir in Letzteren gegessen, da es dort bis auf die kalten, viel zu lang gebratenen, harten trockenen Burger, noch das geniessbarste Essen gab. Leckere Burger gibt es nicht mehr. Werden auf Menge vorgebraten und man bekommt sie bereits nach 2-3 Minuten unfrisch auf den Tisch DANN KAM ABER NOCH EIN HIGHLIGHT. EINE BLUTIGE PRÜGELEI ZWEIER KÖCHE IM EINGANGSBEREICH ZUM BUFFET. ÄNGSTLICHE KINDER DRUMHERUM, DIE GÄSTE MUSSTEN DIE PRÜGELNDE MÄNNER TRENNEN UND ZU GUTER LETZT WURDE DER STARK BLUTENDE KOCH IN DIE KÜCHE GEBRACHT, SEHR APPETITLICH 🤢 Personal: Ich würde bis auf ein oder zwei Ausnahmen, 10 Sterne geben, wenn ich könnte. 🥰 Sie geben sich große Mühe. Viele kenne ich seit 2018 und trotz der Größe dieser Anlage, das Personal erkennt einen wieder. Als das Hotel nach wenigen Tagen zu ca. 60 % belegt war, merkte man, wie wenig Personal wirklich da ist. Es fehlte einiges an Personal, ob es aufgestockt wird, wage ich zu bezweifeln. Die sind oftmals im Laufschritt gerannt, um Getränke zu bringen, Tische abzuräumen und neu einzudecken, und viele Gäste, hatten immer noch was zu meckern..... 😔. Die Animation: Leider wurde das gesamte, bis dahin super zusammenarbeitende Team, gekündigt. Man wollte wohl auch hier was Neues. Komisch ist nur, dass das Tagesprogramm seit 2018 gleich geblieben ist (nur Bauchtanz gibt es nicht mehr) und einzig das Personal ausgetauscht wurde. Geändert am Tagesprogramm hat sich nichts. Was Neues ist für mich anders 🤫 Auffällig ebenfalls, wie wenige Animateure jetzt da waren. Ich habe 10 Leute Anfang Juni gezählt, 2019 waren es noch über 20 Animateure!! Manchen von Ihnen waren 8-12 Jahre dort und dann werden sie einfach rausgeschmissen. Traurig 😢 Das jetzige Team gibt sich alle Mühe, aber sie arbeiten noch nicht lange zusammen, das merkt man. Wer die Abendshows des Team selbst mochte, wird enttäuscht sein. Einzig eine Abendshow gab es vom Team noch in der Woche. Comedy, ansonsten nur fremde Tanz- und Akrobatikgruppen. Wer auf die Michael Jackson Show und Co. hofft, wird derbe enttäuscht. Auf Nachfrage, vllt. nächstes Jahr. Die Musik nach der Abendshow am Strand ist auch nicht mehr das, was sie mal war. 3 mal in einer Woche die gleiche Band, davon 2 Tage hintereinander, mit der gleichen Playlist, lädt nicht wirklich zum mitmachen ein 🙄 Die Sauberkeit: Tja wie sage ichs? Ebenfalls extrem nachgelassen. Essensreste wie Schokopudding, Melone und Co., lagen oftmals auf den Boden beim reinkommen ins Restaurant und noch an gleicher Stelle beim Verlassen des Restaurants. Viele Gäste, vor allem Frauen mit Pumps sind sehr oft ins Straucheln geraten, ein Wunder das nichts passiert ist..... Auf sowas wurde die Jahre zuvor immer extrem geachtet und es wurde innerhalb von Minuten gesäubert. Jetzt lag es bis das Restaurant schloss. Am Strand fehlte mehrmals in den 10 Tagen die Seife (auch am Tag der Strandparty bis zum nächsten Nachmittag). Nicht nur, das wir immer noch Corona haben, auch sonst würde ich mir gerne vor dem Essen am Strand meine Finger mit Seife waschen können. Die Reinigungskraft, die von mehreren Leute angesprochen haben, hat mehrmals sofort an entsprechender Stelle angerufen, leider erfolgslos.... Es passierte erst am nächsten Tag was. Am mittleren Waschbecken war der Seifenhalter abgebrochen über die ganzen 10 Tage wurde nichts repariert. Defekte und nicht funktionierende Waschtische ebenfalls am Poolbereich! 5 Sterne Qualität sehe ich anders..... Die Zimmer: Ja, sie sind alt, aber es wurde super gereinigt. Für uns gab es über die Putzdamen nichts zu meckern. 10 Sterne. Einzig das in 10 Tagen 3mal unsere Minibar nicht aufgefüllt wurde, fanden wir nicht toll. Einmal bin ich deswegen zur Gästebetreuung. Die versicherte, es wird gleich sofort was gebracht. Gleich war leider dann am nächsten Tag mit dem normalen Auffüllen und unserem Wunsch entsprechend etwas mehr Wasser, kein 7 Up. Das klappte aber auch nur dieses eine mal! Der Ort Evrenseki ist ganz nett, Einkaufsmöglichkeiten finden sich wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. Kumköy ist auch ein netter Ort und fußläufig in ca. 20 Min. am Strand entlang erreichbar. Side ca.9 km, Manavgat ca. 10km. Der Transfer zum Hotel dauert mit dem Veranstalter hin etwas über 1 Std., zurück privat ca. 35-40 Min. Die Poollandschaft ist ziemlich groß, aber auch in die Jahre gekommen....


Zimmer
  • Eher gut
  • Alt, aber wurden gut gesäubert. Wir waren zu dritt im Zimmer, angenehm groß. Aber für 3 Personen sollten auch 3 Sitzgelegenheiten auf dem Balkon vorhanden sein. Ich brauche eine weiche Matratze. Man erhält auf Nachfrage einen Topper, der kam schon nach 15 Min. ins Zimmer. TOP. Die Badewanne, die auch zum duschen genutzt wird, hat einen ziemlich hohen Einstieg. Safe kostenlos, Minibar ebenfalls. Hand- und Strandtücher auch kostenlos, letztere gibt es im Poolbereich hinter der Amphibar.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • S.o.


    Service
  • Sehr gut
  • Bis auf wenige Ausnahmen extremst bemühtes und freundliches Personal


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • S.o.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Abendsanimation nur noch von außerhalb, Eine Show des Animationteams pro Woche abends.Mittwochs Strandparty. Tagesanimation seit 2018 keine Änderung. Gesamtes Animationsteam wurde gekündigt. Das neue Team ist wirklich nett und bemüht, muss aber noch zusammenwachsen. Die Rutschen des Taj Mahal können wohl nur noch dieses Jahr, (2022) mit genutzt werden! Shopping vor der Türe, ebenfalls Dolmus, mit dem man unkompliziert nach Side und Manavgat fahren kann.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juni 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bettina
    Alter:56-60
    Bewertungen:2