Das Royal Dragon ist ein sehr großflächiges Hotel, mit 1300 Betten, das verteilt sich in der großen Anlage und dem großen Gebäude aber gut. Alles ist top gepflegt und in sehr gutem Zustand. Über Sauberkeit und Service lässt sich nur gutes sagen. Die Marmorböden blitzen zu jeder Tageszeit, das man nur so staunt. Es ist ein All-Inklusiv Hotel und das meinen sie auch so. Cocktails, Softdrinks, Säfte, Kaffeespazialitäten, Minibar und und und alles inklusive. Wir waren nach den deutschen Sommerferien dort, daher fast keine Schulkinder, kleinere Kinder schon aber die haben einen großen Bereich und Miniclub, man fühlt sich also auch ohne eigenes Kind nicht belästigt oder gestört. Ich würde sagen 50% Deutsche, 40% Holländer, ein paar Russen und der Rest bleibt für den Rest. Zimmersafe ist ebenfalls kostenlos. Es gibt einen SPA Bereich und der ist auch sehr zu empfehlen, wir haben gleich am zweiten Tag das Hamam Angebot mit Ganzkörpermassage genutzt, das waren traumhafte zwei Stunden und vom Preis im Gegensatz zu anderen Hotels wo wir schon waren, auch günstig. Wir haben dann noch weitere Massagen und eine Manuelle Behandlung vom "Georgier" gebucht, das war auch schön. Außerhalb des Hotels ist es natürlich billiger, aber wir haben gehört das die Hygiene auf Grund der Massenabfertigung dort ziemlich leidet, was hier in keinem Fall so ist. Außerhalb des Hotels kann ich nur sagen HANDELN,HANDELN,HANDELN! Wir waren vom 8.09.-18.09 dort und hatten wolkenlose 30° und nicht soviele Kinder. Wir sind nächstes Jahr wieder dort anzutreffen, war einfach toll!
Wir hatten ein Standartzimmer und das war schön und auch groß genug. So wie ich das sehe, haben alle Zimmer entweder direkten oder seitlichen Meerblick. Wir hatten seitlichen, gegenüber war ein anderes Hotel was aber nicht störte, links das Meer und rechts die Berge also wirklich schön. Es gab einen kleinen Balkon mit Tisch und Stühlen und einem kleinen Wäscheständer. Im Zimmer Hatten wir ein Doppelbett und ein Einzelbett, das haben wir zusammengeschoben, dann wars ne Traumlandschaft. Ebenfalls eine kleine Couch, Schreibtisch mit Stuhl, Fernseher, Safe und Minibar. Das Bad war ein Traum, noch nie habe ich so schöne Fliesen gesehen. Es gab nur eine Badewanne mit Dusche, aber das war auch ok und um auf andere Bewertungen mal einzugehen - der Duschvorhang wurde nach jeder Abreise gewechselt, das habe ich gesehen!!! Telefon gibt es im Bad und im Wohnbereich. Der Wandschrank ist auch groß genug! Das Einzige was ich nicht ganz so toll fand, das man nur eine Schlüsselkarte hat und da die Klimaanlage nur mit dieser Karte geht, ist das Zimmer natürlich sehr warm wenn man abends wieder kommt und ist eigentlich schwer zu kühlen weil man ja auch nicht lang auf dem Zimmer bleibt. Die Matrazen waren auch nicht so bequem wie zu hause, aber schlafen konnte man :o)
Es gibt eigentlich keine Worte für das was ich sagen möchte, es ist wirklich das beste und größte und liebevollst zubereiteste Essen, das ich je gesehen habe. Es gibt ein Restaurant für Langschläfer und Nachtschwärmer, da gibt es immer dann Essen und Trinken wenn alle anderen geschlossen haben, somit ist 24 Stunden Verpflegung gewährleistet. Dann gibt es vier Themenrestaurants, wir waren beim Zen (Orientalisch), das war sehr lecker und nur zu empfehlen. Mehr haben wir allerdings nicht genutzt, weil das Buffettrestaurant so lecker war, aber dazu komme ich noch. Es gibt einen Konditor, das ist aufgebaut wie ein Cafe und man bekommt Kaffee und Kuchen. Am Pool und am Strand gibt es je eine Bar und ein Restaurant, mit allen Getränken zur Auswahl auch Eiskaffee von Nescafe, sehr lecker, auch gibt es Dönerspieß und Fried Chicken. Am Pool gibt es ebenfalls Eis und frisches Obst. Zwischen Pool und Strand ist noch ein Häuschen, dort gibt es Pizza und Gözleme, sowie andere Leckerein. Im Lobbybereich gibt es ebenfalls noch eine Bar, mit leckeren Getränken. Nun zum Herzstück des Themas Gastronomie - das Buffetrestaurant. Das Restaurant hat verschieden aufgemachte Speisesääle und einen Außenbereich. Am Eingang steht immer wenn es Essen gibt, die liebe Esra und begrüßt einen ganz lieb. Am Anfang des Buffets gibt es Live-Cooking-Stations wo frischer Fisch und Fleisch und Gemüse usw. zubereitet wird. Manchmal auch Döner mit verschiedenen Fleischsorten und vieles mehr. An einem Tag, gab es einen 400 kg Thunfisch, frische Enten, Lamm, Kalbshaxen, Truthahn usw.! Es gibt ebenfalls ein großes Salatbuffet, angemacht und Rohkost. Brotauswahl, wie in einer Bäckerei. Obst soweit das Auge reicht. Unheimlich viel fertigzubereitete Speisen, wie gefüllte Paprika, Nudelgerichte, Rouladen usw. Und Torten - man hat keine Vorstellung, wenn man es nicht gesehen hat! Meine Bilder zeigen, was ich meine. Trotz der großen Auswahl an Speisen, leidet die Qualität keineswegs! Alles ist sauber und ordentlich. Es ist für jeden etwas dabei, mit und ohne Knoblauch, Antipasti und Salat, hier verhungert keiner! Im vorderen Saal war es etwas lauter weil dort auch einige Kinder waren aber weiter hinten, war es ruhiger. Für die kleinen gab es auch ein eigenes kleines Buffet und kleine Tische, ganz toll gemacht.
Zum Service kann ich nur sagen, das alle sehr zuvorkommend und nett sind, auch ohne Trinkgeld. Hier auch dazu gleich ein paar Worte, man kann selbstverständlich immer Trinkgeld geben, es stehen im Restaurant, an der Rezeption usw. auch kleine Kästen, wo man Trinkgeld einwerfen kann wenn man mag. Es wird aber keineswegs vorausgesetzt! Fast alle sprechen dort deutsch und falls nicht, dann englisch - wir konnten uns immer gut verständigen. An dieser Stelle ganz liebe Grüße an Esra und Havva, vielen Dank für die lieben Gespräche und leckeren Slushs. Die Zimmer waren immer sauber und es gibt täglich neue Handtücher. Wir haben kein Kind, aber das Programm im Miniclub war einfach toll. Die haben gebastelt, oder sind mit den kleinen zum Strand, haben gesungen und getanzt. Ich habe schon viel Kinderanimation gesehen, aber das war echt der Hammer. Wir hatten keine Beschwerden, daher kann ich dazu nichts sagen. Jedoch gehe ich davon aus, das auch diese schnell gelöst werden.
Das Hotel liegt direkt am Strand, hinter der Poolanlage kommt eine kleine, schmale Strandpromenade und danach gleich der Hoteleigene Strandabschnitt. Der Transfer vom Flughafen Antalya hat eine gute Stunde gedauert, wir mussten ja auch noch andere Hotels anfahren. Nach Kümköy kann man laufen oder für 1,50€ mit dem Bus fahren, das ist der nächste Ort und der besteht eigentlich nur aus Einkaufszentrum und Geschäften, so machte es mir den Eindruck. Direkt unten an der Straße beim Hotel, erreichbar in ca 5 Minuten gibt es ebenfalls eine kleine Einkaufsstraße. Side ist ca 8 km entfernt und es gibt jede Menge andere Ausflugsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zur Animation kann ich nicht viel sagen, weil wir das eigentlich nicht nutzen. Aber es gibt schon ein recht großes Angebot: u.a. Darts, Volleyball, Bouls, Wassergymnastik, Tontaubenschießen, Türkischkurse. Ich denke der große Unterschied zu anderen Anlagen ist, das man nicht so belästigt wird. Die fragen einen einmal und dann lassen sie einen auch in Ruhe. Die Aktivitäten finden auch alle etwas abseits statt, sodass man auch davon nicht gestört wird, aber nur weil man die Animatuere nicht sieht, sind sie nicht untätig und was sie mit den Kindern alles veranstalten ist einfach prima! Es gibt auch einen beheizten Innenpool. Es gibt eine Disco, da waren wir aber nicht. Außerdem gibt es an drei Tagen in der Woche Strandparties und an drei Tagen in der Woche Livemusik am Strand. Jeden Abend gibt es im Amphietheater ein Animationaprogramm, wir waren aber nicht da daher kann ich es nicht bewerten. Vor dem Programm findet täglich die Minidisco statt. Im Lobbybereich der sehr groß ist und am Pool gibt es kostenlosen W-Lan Zugang, der Empfang war ok, wir konnten sogar via Skype telefonieren... Es gibt auch im Hotel einen Klamottenladen, Juwelier, Lederladen, Taschenladen und Supermarkt, aber natürlich teurer als unten in der Einkaufsstraße, für die tägliche Zeitung aber ok. Es gibt die tag aktuelle Bildzeitung. Es gibt ein Fitnessstudio, mit Laufband und div. anderen Geräten, das war auch gut besucht. Einen Frisuer und einen Doktor. Eine Spielhalle, mit Billard, Shuffleboard, Bowling und anderen Atraktionen, das allerdings geben Gebühr, war aber nicht so teuer (eine Runde Shuffleboard 1,50€). Sowohl am Pool als auch am Strand war das mit den Liegen gar kein Problem. Ich habe meine Liegen vor dem Frühstück gegen 8 Uhr belegt aber da war auch noch fast alles frei. Es gab auch später noch viele freie Liegen am Pool und Strand auch in der ersten Reihe. Die Schirme stehen am Pool auf Rollen, sodass man sich immer zu jeder Tageszeit gegen die Sonne schützen kann wenn man will. Die Liegen sind auch sehr bequem, sowohl am Pool als auch am Strand. Beide Bereiche auch sehr sauber. Im Pool gibt es an verschiedenen Stellen kleine Wasserfälle, einfach toll und der Pool auch riesengroß. Am Pool und am Strand gibt es Duschen und Umkleidekabinen, das finde ich auch sehr gut. Neben dem Hotelgebäude liegt der Lunapark und der Aquapark, was beides zum Hotel gehört. Der Lunapark ist abends geöffnet, da gibt es ein Autoscooter, Riesenrad, kleine Achterbahn, Trampolin, kleines Kettenkarussel und alles kostenfrei für Hotelgäste. Der Aquapark ist genau dahinter und hat 9 verschiedene Rutschen auch kostenlos zu nutzen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Dennis & Jessica |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 20 |


