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Wolfram Theodor (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2019 • 2 Wochen • Strand
Thalassa Hotel Monastir Top aber noch verbesserbar
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Thalassa Hotel Monastir U-förmig angelegt, mit direkter Strandlage und nur 4 Stockwerken einschliesslich sehr schön zentral angelegtem Pool (ohne Kinderrutschen) und direkt angrenzendem Flughafen haben uns begeistert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Management sollte aber auf jeden Fall sein Augenmerk auch auf die Pflege und Ausstattung der Zimmer richten!!! Als wir Abends ankamen war kein Toilettenpapier im Bad oder Zimmer auffindbar. Der Chromhalter für da Toilettenpapier hat wohl die letzten Monate kein Putzlappen gesehen. (nach 5 Tagen haben wir selber das Chromteil zum glänzen gebracht) Die Einhebelmischer am Waschbecken schreien nach Erneuerung. Da wurde wohl bei Hotelbau am falschen Ende gespart. Qualität zahlt sich immer aus. Die könnten normalerweise noch gut aussehen. Auch war der Minikühlschrank ohne Mineralwasser Die Toilettenbrille total lose. Die Bad/Toilettenabluft an der Wand unterhalb Decke ohne Funktion. Nach ca. 4 Tagen muss jemand im Hause die Hotel-Abluftanlage eingeschaltet haben. Das Absauggeräusch im Bad war so laut und störend das ich mit Papier das Absaugrohr zustopfte, und es war Ruhe. Die Klimaanlage hat nicht zufriedenstellend gekühlt, und das die Nacht nicht immer angenehm machte, und das im September. Die Fliesenfugen u. a. an der Badewanne sollten mal richtig mit Schimmelreiniger gereinigt werden. Der Hammer war der kleine Bad Mülleimer der als totaler blechener Rostklumpen in der Ecke stand. Selbst in unserer Garage würden wir solch ein Teil nicht aufstellen. Unmöglich dieser Zustand für ein 5 Sterne Hotel. Ob es im Hause überhaupt ein Hotel-Management gibt ist fraglich?? Würde mich 3 Monate kostenlos ( ausser Flug und Unterkunftskosten ) für die Überwachung der Zimmergegebenheiten zur Verfügung stellen. 1-2 fähige Badhandwerker aus ihrem Hotel mit eingeschlossen. Wir hatten ein Zimmer im 4.Stock der rechten Hotelseite das ganz vorne zum Wasser lag, und uns von der Terrasse einen schönen Teilblick aufs Meer, und die leuchtend Hoteleigene grüne Fußballplatz große Rasenfläche bot.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Speisesaal gab es morgens frisch gepressten Orangensaft.( 3 Tage vor unserer Abreise leider nicht mehr) Ein junger Koch/Köchin sorgte für frisch zubereitete Eiervarianten wobei auch Pfannenkuchen und Donuts gebacken wurden. Das Brotbuffet war ausreichend wobei dunkle Brotsorten fehlten. Ausländische Wurst oder Käsesorten fehlten auch. Das Buffet hatte an sich genug zu bieten. Engpässe und Stau gab es hin und wieder je nach Uhrzeit an den Mittag/Abend Bratbüffets wenn Truthan Fleisch oder gewisse Fischsorten angeboten wurden. Hühnchen Fleisch in verschiedenen Variationen bestimmten das tägliche Büffet. Aber Nörgeler wie Schnitzel und Burger Esser werden immer was auszusetzen haben. Schweinefleisch oder Steaks suchte man vergebens. Tunesien hat andere Essgewohnheiten. Schmackhaftes Landestypisches Essen war jeden Tag vorhanden, und wurde unter vielen Varianten angeboten. Natürlich fehlte es nie an Harissa oder Chileschoten mit den man z.B. Gulasch oder Fleischgerichte nachwürzen konnte. Auch 2 verschiedene köstliche Suppen gehörten täglich dazu. Das Salatbüffet war auch nicht zu bemängeln. Also wer bei dem grossen Büffet Angebot nicht zufrieden ist sollte zu Hause bleiben. Nachtisch wie Obst verschiedene Kuchen Süssspeisen usw. usw. einschliesslich 5 verschiedene Eissorten rundeten da Büffet Mittags wie Abends ab. Leider haben wir den Zettel mit den Namen der beiden Kellner verlegt. Hätte sie gerne Namentlich erwähnt denn ihr Service war mehr als vorbildlich. Einer Kahlköpfig, sehr nett, hat im mittleren Bereich des Speisesaals gearbeitet. Und der Top Kellner der seit ca. 4 Jahre im Service arbeitet hatte den Speisesaal Bereich vor Ausgang zur Aussen Terrasse. Dort wurden wir immer freundlich von ihm begrüßt und bekamen immer einen Platz. Wein / Wasser Cola oder sonstige Getränke wurden manchmal laufend zum Tisch gebracht. Die Gläser hatte er immer im Auge und schenkte sofort nach. Ein herbei rufen war nie notwendig. Auf solche Mitarbeiter sollte da Hotel stolz sein und diese hüten wie ein Augapfel. Andere Kellner verrichteten etwa nur ihren Dienst, wobei Freundlichkeit irgendwo verloren ging. Franzosen und Deutsche Gäste waren in der Minderheit. Die Kleiderordnung im Speisesaal wurde von den überwiegend russischen Gästen völlig ignoriert. Dazu zählt auch, das teilweise kiloweise das Obst ( hauptsächlich Melonen,Trauben und Pflaumen ) vom Buffet von diesen Leuten abgeräumt wird. In die eigens dafür mitgebrachte Tasche oder Nylonbeutel wurde alles reingesteckt und mitgenommen. Wenn auch eine Russische Abhängigkeit des Hotels besteht sollte das Management solche Dinge nicht ganz tolerieren und dort etwas genauer hinschauen. Andere Hotelketten machen es vor. Hier wurden z.B. Gäste bei verlassen des Speissesaals aufgefordert die riesenmengen an Obst zurück zu bringen. Und Leute mit Muskelshirt und Badehose wurde der Zutritt verwehrt. Unangenehm laut oder blödelnd, waren die meisten Russen, so wie wir das schon früher in anderen Hotels erlebt haben nicht. Bzgl. Essgewohnheiten und Kleiderordnung besteht aber immer noch viel Lernpotential. Der Service im Gourmet Restaurant lies sehr zu wünschen übrig. Der junge Kellner sprach kein Wort. Wein und Wasser wurden nicht nachgeschenkt. Unaufmerksam auch der grosse schlanke Chef Kellner. Es war zwar eine angenehme ruhige Atmosphäre, aber sonst nichts. Als wir gegessen hatten verliessen wir sofort das Restaurant. Blamabel, das Hotel sollte ihr Personal besser schulen lassen. Deutschkenntnisse des Chefkellners sind zwar gut ( für uns nicht unbedigt notwendig ) aber wenn der Service darunter leidet kann man gerne darauf verzichten.


    Service
  • Gut
  • An der Reception konnte man zum Tageskurs Euro in Dinar tauschen. Für den Safe wurde wie beschrieben 10 Euro Kaution verlangt die aber bei Abreise in Dinar ausgezahlt wird. Der Badetuch Service hat uns überrascht. Im Zimmer Hinweis stand das die Badetücher ohne Kaution ausgegeben werden. Dem war aber nicht so. Eine Kaution von 10 Euro pro Tuch wurde verlangt. Auch diese wird dann bei Abreise in Dinar rückerstattet. Wegen der großen Badetuchverlustrate hat sich das Hotelmanagement angeblich zu dieser Maßnahme verständlicherweise entschlossen. Besonders müssen die roll baren Sonnenschirm-Halter am Poolbereich erwähnt werden. Diese schweren vierrädrigen Halter mit Schirm kann man sich immer so ausrichten wie man sie neben der Liege braucht. Tolle Idee! Total Negativ: Es befindet sich nur eine Duschmöglichkeit an der großen Poolanlage und zwar kurz vorm Strand. An den Architekten muss man zweifeln, außer der Besitzer hat da so gewollt. Die Pool Bar ist immer bis 24 Uhr besetzt. Die Kellner konnten einem schon wegen den trinkfreudigen Russen leid tun. Für musikalische Unterhaltung wurde Abends immer gesorgt. Die beiden Beachbars, und eine mit Speisemöglichkeit beide ca. 8-10 meter vom Meer entfernt (LAVOILE) ist natürlich eine gute Sache. Und wenn man den Kellner ein nettes Trinkgeld gibt bekommt man sogar am Strand tollen Service geboten. Der Spa Bereich ist sehr groß und bietet alle möglichen Anwendungen, von der Lobby zugänglich. Ein echtes Highlight das man sich zumindest mal zeigen lassen soll und 5 Sterne verdient hat.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Thalassa Hotel Monastir ist nicht mehr das jüngste. Aber nur 4 Stockwerke in U-Form angelegt mit mittig integrierter schöner Poolanlage sorgen für ein tolles Gesamtbild. Es ist also keine Bunkeranlage mit vielen Stockwerken. Diese schöne Lage direkt am Meer ist in Monastir einmalig und verdient ein sehr gut. Die beiden anderen Hotels in direkter Nähe können diese Annehmlichkeiten mit den beiden Beachbars und Speisemöglichkeit ca. 8-10 meter vom Meer entfernt nicht bieten. Tägliche Pflege der Anlage samt Mückenschutz Massnahmen ist Lobenswert. Das angrenzende Spa Gebäude ist ebenso mit seinen vielen möglichkeiten Top. Ein paar meter vom Pool bis zum Strand ist natürlich auch ein Punkt den wir nicht missen wollten. Dazu kommt die gute und nicht störende Lage zum Air Port. Wobei der Transfer mal gerade 5 Minuten dauerte. Ausgehmöglichkeit nur per Taxi oder Leihwagen. Busverbindungen haben uns nicht interessiert. Bis Monastir Stadt fährt man ca. 12 Minuten für 10-15 Dinar. Und nach Sousse sind es etwa 20 Minuten für 20-25 Dinar. Man sollte immer Handeln. Die Taxis stehen ausserhalb der Hotelanlage.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war ausreichend und nicht aufdringlich laut. ( vier Sterne ) Der SPA Bereich mit Fitnessstudio Meerwasserpool und normalem Pool sucht seines gleichen.Top. Die Musik am Strand, war nicht täglich, für eine gewisse Zeit übertrieben laut. Und die Abendshow auf der Theaterfläche wurde Saisonbedingt während unseres Urlaubes Ende September geschlossen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfram Theodor
    Alter:66-70
    Bewertungen:1