- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Sasan Hotel ist ein einfaches 2 Sterne-Hotel im Zentrum von Shiraz, das mit Klimaanlage, Kühlschrank und westlichem Sitz-WC aber auch für Europäer grundlegenden Komfort bietet. Ich habe hier im April 2017 zwei Nächte verbracht und kann das Hotel vor allem Reisenden empfehlen, die auf der Suche nach einer günstig gelegenen Unterkunft sind und sich mit einer zweckmäßigen Zimmerausstattung anfreunden können. Gebucht hatte ich über Pintapin, ein iranisches Hotelbuchungsportal.
Mein Zimmer wirkte – nicht zuletzt durch das Holzmobiliar und die Braun- und Beige-Töne von Teppichboden, Bettdecke und Wänden – etwas bieder und altbacken. Die Einrichtung war – wie in einem 2 Sterne-Hotel nicht anders zu erwarten – einfach und zweckmäßig. Das Mobiliar war zwar alt und zeigte zum Teil recht deutliche Gebrauchsspuren, insgesamt war das Zimmer aber sauber und das Bett bequem. Eine Klimaanlage ist zwar vorhanden, eine Fernbedienung war aber nirgends zu finden. So wurde ich schließlich an der Rezeption vorstellig, wo mir dann erklärt wurde, dass die Klimaanlage „zentral gesteuert“ sei – wobei man im Sasan Hotel eine interessante Auffassung von „zentral gesteuert“ zu haben scheint. Das bedeutet nämlich hier, dass das Personal mit einer Fernbedienung mit aufs Zimmer kommt, die Klimaanlage für den Gast einschaltet und dann samt Fernbedienung wieder die Biege macht. Der Gast hat somit nicht die Möglichkeit, selbstständig die Temperatur zu ändern oder die Klimaanlage wieder abzuschalten. Einen Sinn dahinter konnte ich nicht wirklich erkennen. Problemlos funktionieren taten hingegen der kleine, an der Wand montierte Flatscreen-TV sowie der gut gefüllte Kühlschrank (Inhalt: Mineralwasser, diverse Limonaden, Fruchtsäfte und Joghurtdrinks sowie Knabberkram). Weiterhin befanden sich im Zimmer: eine Bettkommode mit Telefon, ein Stuhl, ein kleiner Tisch (auf Kniehöhe), ein Spiegel und ein Kleiderschrank. WLAN war kostenfrei und mit passablem Empfang nutzbar. Die Eirichtung des Bades war ebenfalls zweckmäßig – was schon allein daran erkennbar war, dass man (wie in einfachen Hotels im Iran nicht unüblich) mitten im Bad duscht. Es gibt also weder Duschkabine noch Duschwanne – die Armatur und die Handbrause sind direkt an der Wand angebracht. Immerhin: neben einem Waschbecken mit Spiegel und Ablage war ein westliches Sitz-WC vorhanden. Das Angebot an Körperpflegeprodukten umfasste einen Seifenspender, ein Stück Kernseife, ein kleines Fläschchen mit Shampoo, eine originalverpackte Zahnbürste und eine kleine Tube Zahnpasta. Saubere Handtücher waren in ausreichender Zahl verfügbar.
Ab 7:00 Uhr wird ein typisch iranisches Frühstücksbuffet (überwiegend kalte Speisen) angeboten.
Eine Verständigung auf Englisch war problemlos möglich, das Personal war freundlich und hilfsbereit. Abzüge gibt es wegen der Handhabung der „zentralen Klimaanlagen-Steuerung“ und weil mir zur Begrüßung zwar ein Tee angeboten wurde (was ich als Zeichen der Gastfreundschaft gewertet hatte), ich diesen aber letztlich bezahlen musste.
Das Hotel liegt im Zentrum von Shiraz in einer ruhigen Seitenstraße des Karim Khan Zand Boulevards. Für Besichtigungen ist die Lage recht vorteilhaft – so sind beispielsweise die Zitadelle des Karim Khan und der Vakil-Basar fußläufig binnen 10 Minuten erreichbar. Die Nasir-ol-Molk-Moschee mit ihren berühmten Buntglasfenstern befindet sich ca. 2 km südöstlich des Hotels – es lohnt, zumindest eine Wegstrecke nicht mit dem Taxi, sondern zu Fuß zurückzulegen, da man auf diese Weise einigen anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Weg einen Besuch abstatten kann. Der Eram-Garten befindet sich vom Hotel aus 2,5 km in nordwestlicher Richtung.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1-3 Tage im April 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 386 |