Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Hotel sanierungsbedürftig und Qualitättsdefizit
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in einer gepflegten Gartenanlage mit Wohnblocks , einstöckig und rückwändig mit dem Nachbarzimmer verbunden ! Die Anlage dürfte um die 180 Zimmer haben ! Die Anlage wird gerade wieder renoviert , aber auf Grund der hohen Feuchtigkeit und der offensichtlich fehlenden Isolierung der Gebäude ist es ein hoffnungsloses Unterfangen , da nur der Schimmel abgekratzt wird , und dann mit Farbe auf dem neu angebrachten Putz überstrichen wird ! Siehe dazu auch die noch folgenden Bilder ! Die Sauberkeit und Hygiene lässt stark zu wünschen übrig ! Gebucht hatte ich Übernachtung mit Frühstück , 14 Tage , Flug mit Royal Air Maroc und über Trivago für insgesamt 1140 € ! Gästestruktur : 70 % Holländer , 10 % Engländer , der Rest Schweden , Dänen und auch 2 Deutsche ! An den Wochenenden Gambianer und Senegalesen ! 1. Strom 220 Volt , übliche Euroadapter passen nicht , Foto und passende Stecker in Anlage ! Geld : nicht am Flughafen und nicht bei fliegenden Händlern tauschen ! Kurs 1 € - 40 Dalasi- am Flughafen versuchte man mir für einen Euro 25 Dalasi anzudrehen ! Eine Liste der Taxipreise aus dem Hotel in Anlage ! Außerhalb bekommt man die Taxifahrt deutlich billiger ! Geldtausch vor dem Hotel in Wechselstuben - nicht bei den Bumsters , die sich zu Hunderten vor dem Hotel rumtreiben ! Für Ausflüge -Taxifahrer direkt ansprechen und Preis aushandeln- billiger , besser und individueller als Ausflugsagentur ! Bargeldabhebung nur mit Visakarte , im Hotel werden Eurocard und Amex akzeptiert ! EC -karte ist in Gambia wertlos ! Gambianische Simcard kaufen ( 10 Dalasi ) , dann kann man für 10 € ca. 45 min mit Europa telefonieren !


Zimmer
  • Schlecht
  • Grösse der Zimmer ca. 20 bis 25 cm , Terrasse oder Balkon davor , die man sich aber mit dem Zimmernachbarn teilen muss ! Ausstattung mit Klimaanlage , Deckenventilator und Minikühlschrank ! Mobiliar ist verwohnt , Farbkleckse und deutliche Gebrauchsspuren an dem Mobiliar ! Matratzen waren sauber ! Schimmel an Ecken und Wänden , bröckelnder Putz , Wände mit Spachtel und Farbe überschmiert ! Fernsehen : 4 Kanäle : BBC , ein französischer Sender ( Senegal ? ) 2 arabische Sender- schlecht eingestellt ! Die Zimmer sind sehr hellhörig , wenn über einem der Fernseher um 06.00 a.m angesteltte wird ,hört man halt z.B. BBC - Nachrichten ! Informativ , aber dem Schlaf abträglich ! Die eine Front des Zimmers ist eine Glaswand mit Schiebetür , die sich nur mit Kraftaufwand und erheblicher Geräuschkulisse bewegen lässt ! Die Tür von F 18 mindestens 1 mal aufgehebelt ! Safekosten für 14 Tage : 35 Euro


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Frühstücksrestaurant , dass nicht klimatisiert ist ! Sonst war während meines Aufenthaltes nur die Pizzeria Portofino geöffnet ! Es gibt auch mehrere Bars , 2 hatten geöffnet , nämlich die Poolbar und die Hauptbar an der Rezeption ! Eine weitere Bar war geschlossen und diente als Lager für Farbtöpfe und Baumaterial ! Beurteilen kann ich nur das Frühstücksbüffet ! In der Pizzeria habe ich nicht gegessen , da die Preise dort für Essen auf dem Niveau außerhalb lagen , die Getränke aber in der Pizzeria 50 bis 100 % teurer sind ! Auch kann man nicht bar bezahlen , sondern muss auf Rechnung anschreiben lassen ! Zum Frühstück : es gab eine Sorte Käse , der trotz Ventilator ab 09.30 die Ohren hochstellte und so verklebt war , dass man die Scheiben nicht voneinander zu lösen waren ! Es gibt eine sorte Aufschnitt , der aber doch gegen ca. 10.00 von zweifelhafter Farbe : Brot war pappig , 2 Sorten Instantsaft , Kaffee , Omelett und Spiegeleier waren in Ordnung !


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Hotelpersonal ist sehr freundlich , auf die Beschwerde wird auch sofort reagiert ! Zimmerwechsel nach der ersten Nacht ( Schimmel , Dreck -siehe dazu Bilder) ! Unterbringung erfolgte dann im gleichen Block ( Umzug von F 12 nach F 18 , der aber noch nicht neu renoviert war ! Immerhin war die Decke im Bad dann mit Sperrholz verkleidet und weiß gestrichen ! Zweimalig sofortige Reparatur der Klimaanlage , die das Zimmer unter Wasser gesetzt hatte ! Warum wird ein zahlender Gast nich im renovierten Zimmer , die vorhanden waren , untergebracht ! Fremdsprachenkenntnisse des Personals : Englisch und Französich und die Landessprache Wolof - wird auch im Senegal gesprochen ! Die Zimmererinigung erfolgt über ca 4 h , ist nicht wirklich effektiv . Die Handtücher haben den Gilb , sind manchmal durchlöchert und tragen trotz Wäsche noch deutliche Spuren des Vorgängers ( Blut ) ! Bettwäsche wurd nicht wie annonciert alle 3 tage gewechselt , einmaliger Wechsel in 14 Tagen !


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkte Strandlage innehalb Kololis , ca. 25 min vom Flughafen , neben dem Kairaba Hotel , am Ende der Touristenmeile ! Einkaufsmöglichkeiten : Diverse kleine Supermärkte mit europäischem Standard direkt neben dem Hotel und innehalb der Strasse ! Wechselstuben und 3 gute Restaurants innehalb der Strasse ! Die besten Steaks isst man in La Romantica , die besten Garnelen gibt es im Juwel of India und Ali Baba ist auch sehr gut , man muss aber sehr lange und genau auf das Wechselgeld achten ! Immer auf eine Quittung bestehen ! Ausflugsmöglichkeiten : Die übliche Touristentour : Affenwald ( im Hotel waren mehr Affen als im Affenwald ) , Crocodiles Pond und Albertmarkt ! Ich habe privat eine Tour nach Dakar ( Senegal ) organisiert ! Anstrengend , abenteuerlich , aber sehr viel gesehen !


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport kann ich nicht beurteilen , Animation kann ich nicht beurteilen ! Die 2 oberen Pools waren geschlossen , der Atlantikpool mit Kinderpool waren herrlich und sauber ! Schöne poolbar ! Internetzugang im Hotel vorhanden , aber teuer ! 2 Internetcafes außerhalb , davon eines klimatisiert ! Dort kosten 5 min 2 Dalasi , dass entspricht exakt 5 Eurocent !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:46-50
    Bewertungen:34