- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Serdika vermittelt schon bei der Ankunft einen offenen und freundlichen Eindruck. Es handelt sich um eine im Jahre 2001 renovierte Hotelanlage, die in Treppenbauweise angelegt ist. Über 3 Etagen verteilen sich circa 60 Zimmer mit Balkonen (die Hälfte davon zur Poolseite mit Sonnenschein über den ganzen Tag, die andere Hälfte nach "hinten" heraus ohne Sonne, dafür aber wesentlich kühler). Zusätzlich befinden sich nochmals ca 12 Zimmer im Erdgeschoss mit kleiner Terasse zur Poolseite. Die Anlage des Hotels, insbesondere um den kleinen Poolbereich, ist gepflegt und stets sauber. Zu keiner Zeit befand sich Müll, Papierschnipsel, Zigarettenkippen, Asche oder sonstiger Tourismus(~Urlauber)-Müll auf dem für Gäste zugänglichen / sichtbaren Gelände. Das von uns gebuchte Angebot umfasste nur Ü / F, was in Bulgarien ausreichend ist, da man sich kostengünstig -quasi an jeder Ecke- verpflegen kann. Das Frühstücksbuffet ist den nationalen Gepflogenheiten entsprechend und natürlich nicht mit dem "deutschen" Standard vergleichbar - wer auf 5 Wurst- und Käsesorten, die frische Butter, das knusprigen Kaiserbrötchen, Obst und Bohnenkaffee angewiesen ist und darauf nicht verzichten kann, der sollte am Besten gleich zu Hause bleiben, denn soetwas bekommt man in Bulgarien nicht. Die Angebote des hauseigenen Restaurants haben wir nicht wahrgenommen (Grund siehe oben). Die Preise für die üblich Kleinigkeiten des Restaurants sind soweit OK und für unsere Verhältnisse spottbillig (Kaffe, Cola, Bier, Snacks.....). Mitte August bis Anfang September wird das Hotel zu 50% von Russen und 50% Deutschen bewohnt, die restliche Zeit der Saison ist das Publikum bunt gemischt (weltweit), zumeist logieren dort Familien mit Kindern und Paare. Der Altersdurchschnitt liegt etwa zwischen 30 - 35 Jahren. Dennoch kann das Hotelklima/Ambiente als ruhig und freundlich bezeichnet werden. Derzeit (September 2004) wird das ebenfalls zum Hotel Serdika gehörende 2* Hotel gegenüber umgebaut, was im Moment natürlich etwas störend ist (nicht wegen des Lärms, sondern vielmehr wegen der voyeuristischen Bauarbeiter. Ebenfalls sei erwähnt, dass der Pool zwar der Hotelkapazität angepasst ist, jedoch etwas lieblos angelegt wurde - dafür ist er immer sauber (warscheinlich wird demnächst die Poolanlage vergrössert / verlegt, wenn das erwähnte derzeit noch 2* (dann 4*) Hotel). Daher 1 Sonne Abzug vom Bestergebnis Keine Angaben
Die Zimmer sind großzügig un geräumig. Sie haben teilweise 2 Badezimmer (so wie unseres 107), einen Eingangsbereich mit Zwischentür, eine Kochnische, TV, Telefon, ein Doppelbett (etwas eng), ein 3. Bett. Klimaanlage und Balkon. Jeder Balkon / jede Terasse ist circa 10 m² groß und jeweils mit einer Liege, einem Beistelltisch und einem "Poolstuhl" bestückt. Eine Minibar gibt es nicht, für den Anreisetag empfehlen wir ein paar Getränke mitzunehmen, da das Hotelrestaurant um 23.00 Uhr schließt. Nach einer langen Saison und vielen Gästen ist der Bodenbelag natürlich nicht mehr neu, und die Einrichtung leidet ein wenig. Ansonsten war alles landesüblich Gepflegt und vor allen Dingen SAUBER! Wir hatten keinerlei Ungeziefer, Spinnen geschweige denn Mücken im Zimmer, im Gang oder sonst wo. Selbst der obligatorsche Blick unter / hinter das Bett ergab: nicht ein bisschen Staub - Respekt. Da nun das Inventar und der Boden gelitten hat, geben wir erstmal 4,5 Sonnen
Wir haben zahlreiche Restaurants besucht und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das Essen war immer gut, reichlich und preiswert. Das Personal sehr freundlich, bemüht und zuvorkommend. Kurz einige Empfehlungen zum Essen: PARMY, MEXICANER RICO (am LILIA), Georgier (gegenüber ADMIRAL), IZVORA (neben dem ADMIRAL etwas versteckt), zum Frühstück LA BAMBA (neben dem HAPPY GRILL). Empfehlenswert zum Trinken: Der Weltrekordhalter im Cocktailmixen: PENCHO PENCHEV´s BAR neben dem LILIA. Hier gibt es die perfektesten Cocktails die ich kenne - alle anderen Bars am Goldstrand sind Abklatsch! Der Fußweg von circa 25 - 30 Minuten lohnt sich! Kurz wir waren zufrieden, 5 Sonnen
Der Service im Hotel hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, die Handtücher komplett gewechselt. Das Personal ist stets freundlich und bemüht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist oder Kommunikationsprobleme vorhanden sind wird solange gefragt und gemacht bis alles perfekt ist. Auch das Hotelpersonal lebt nicht unerheblich vom Trinkgeld. Selbst wenn es ´mal kein Trinkgeld gibt nimmt man es hier dem Gast nicht übel. Dennoch sollte man sich angewöhnen a) beim Essen mindestens 10 - 15% und b) bei anderen Gelegenheiten 2 - 4 Levar Trinkgeld pauschal bereit zu halten - es wird sich bezahlt machen! Es können jedoch Verständigungsschwierigkeiten auftreten. Das Personal versteht bröckchenhaft Englisch, Französisch und Deutsch, perfekt jedoch Russisch (was aufgrund der Geschichte logisch ist). Man sollte grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass alle perfekt Deutsch sprechen es gilt: je mehr Sprachen man beherrscht, um so besser. Und allgemein gilt: Wenn man von vorneherein versucht auf die Landessprache einzugehen (Grundzüge: Hallo, Guten Tag/Abend/Nacht, Danke, Bitte), dann hat man ehe die besseren Karten. Bulgarien ist diesbezüglich ein SERVICEPARADIES, daher geben wir keine Abzüge, volle 6 Sonnen!
Das Hotel liegt im oberen Bereich des Goldstrand-Ressorts, in unmittelbarer Nähe zum EXCELSIOR und dem RIU SUNRISE. Das Hotel ist gut geeignet für jeden Typus des Bulgarienurlaubers. Sowohl Partyhungrige als auch Entspanner kommen gleichermaßen zum Zuge. Der Strand ist in etwa 7-10 Minuten über genau 120 Treppenstufen (~ 50 Höhenmeter) und weiteren 150 Metern Straße erreichbar. Das perfekte an der Lage des Hotels ist, dass man nach nur 2 Minuten den kompletten Trubel hinter sich gelassen hat und nach einer durchzechten Nacht komplett abschalten kann, ohne gleich eine Weltreise zu machen. Fußkranken und Rentner würde ich das Hotel allerdings nicht empfehlen. Die nächsten Supermärkte sind der "MAMBO-Supermarket" und der deutlich kleinere "ALDI-MARKED-SUPERMARKET" (es ist nicht wirklich ein ALDI, so wie der LIDL auch keiner ist). Die Beide Läden sind 24/7 und zu Fuß die Straße herunter in 2-3 Minuten erreicht. Am "ALDI" gibt es einen Bankautomaten, der die üblichen MAESTRO-Karten akzeptiert (sowie übrigens auch alle anderen Bankautomaten). Daneben werden VISA und MASTERCARD, teilweise auch DINERS und AMERICANEXPRESS akzeptiert. Die Partymeile von Goldstrand ist in realistischen 5 Minuten erreicht (Hotel Vladislav - Swedish Baren, ZIG ZAG). Die bekannte Disco BONKERS in 6 Minuten und das ROXY (Hotel SHIPKA) in höchstens 8 Minuten. Die Reisezeit vom Flughafen zum Hotel ist abhängig vom Reiseveranstalter, der Saison und der Anzahl der Gäste, die unterwegs aussteigen. Grundsätzlich sollte man mit einer Transferzeit von 45 - 60 Minuten rechnen (obwohl es zum Flughafe nur ca. 25 km sind). Ausflüge von Goldstrand zu Sehenswürdigkeiten in Bulgarien sind beim Reiseveranstalter doppelt so teuer, als wenn man diese bei einem Anbieter auf der Promenade bucht. Inhalt und Umfang sind mindestens gleich gut, am Strand in der Regel besser, da hier nur mit max. 12 Personen gefahren wird und der Fahrer auch ´mal die ein oder andere Extratour einlegen kann. Ich empfehle die nette Dame, die am Beginn der Promenade steht (neben dem neuen Leuchtturmrestaurant). Sehenswert ist die Stadt Varna, die man als Tourist auch auf eigene Faust sehr gut erkunden kann. Die Preise sind hier im Allgemeinen um die Hälfte niedriger als in Goldstrand. Am günstigsten / bequemsten fährt man mit einem Taxi bis zur "KATHEDRALNA". Obacht, nicht das erst beste Taxi nehmen, sondern auf der Promenade am Strand entlang Richtung der großen Schranke. In diesem Bereich stehen immer Taxen, die Fahrt sollte nicht teurer als 12 Levar sein! Alles andere ist Wucher (wir konnten auch zweimal für 10 fahren!). Der Strand ist im Allgemeinen gepflegt, doch erheben die Liegen und Schirmvermieter teils saftige Preise. Jeder Bereich, der nicht unmittelbar zu einem Hotel gehört ist erscheint immer etwas verwahrlost. Das beginnt bei maroden Bürgersteigen, defekten Straßen, Wasserrohrbrüchen und endet bei "wilden Müllkippchen". Doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn Bulgarien ist auch erst im Aufbau. An jeder Ecke wird gebaut, gemacht und getan, sodass es schon im nächsten Jahr komplett anderes aussieht. Alles in Allem sind wir mit der Lage sehr zufrieden gewesen, es ist von jedem etwas dabei. Besser hätte es nicht sein können. Um es nicht zu übertreiben 4,5 Sonnen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was das Thema angeht, so haben wir diese Angebote im hotel nicht wahrgenommen, abgesehen davon hatten wir das auch nicht vor, denn die Promenade bietet so viel, da muß man insbesondere bei Sonnenschein nicht im Hotel rumhocken. Bewertet mit 3 Sonnen
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Elvira & Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |