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Dorit (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Strand
Siladen - wir kommen gern wieder
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Siladen Resort & Spa ist ein kleines, aber feines Hotel auf einer Insel im Nationalpark Bunaken. Die Zimmer sind in Bungalows aufgeteilt, die in einer wunderschönen Gartenanlage verteilt sind. Wer einen Beachbungalow gewählt hat, der hat zusätzlich zur normalen Ausstattung noch einen kleinen privaten Strandabschnitt und auch die eigenen Strandliegen. Die Gartenbungalow-Bewohner gehen dann halt noch 2 Minuten zum Hotelstrand und finden dann dort auch alles, was man für einen Strandaufenthalt braucht. Die Zimmer an sich sind ausreichend groß und verfügen über ein Bad "open Air". Es wird jeden Tag gründlich geputzt, weil man vom Strand doch immer ein "Schüppchen Sand" mit ins Zimmer zurückträgt. Es gab nie Grund zur Beanstandung, im Gegenteil. Bei Ebbe steht einem dann ein großer Salzwasser-Pool zur Verfügung, um Abkühlung zu finden. Was soll ich zum Essen noch sagen, außer dass ich wünschte, ich hätte den Koch mit nach Hause nehmen können?! Einfach klasse! Nicht zu wenig und nicht zuviel, und immer sehr lecker! Wir hatten den Luxus, dass wir zu Anfang des Urlaubs nur sehr wenige Gäste waren (Nebensaison), und haben die Teller auch noch sehr liebevoll dekoriert bekommen. Besser als manches Sterne-Restaurant anderswo! Später dann, als es "nur" noch Buffet gab, war aber auch dieses immer sehr nett hergerichtet, mit Liebe zum Detail. Mens-Feeling kam nie auf! Der Altersdurchschnitt der Gäste lag bei unserem Aufenthalt so zwischen 30 und 35 Jahren. Es waren sowohl junge Familien mit Kindern da (hauptsächlich aus Japan bzw. Singapore), als auch Tauch-Urlauber. Eine Tauchcenter nebst Schule war auch vorhanden, und wie der Hotelname schon verrät, konnte man sich auch im Spa verwöhnen lassen. Handyempfang ist vorhanden. Beste Reisezeit ist von Ende März bis September. Wir waren aber in den letzten Ausläufern der Regenzeit dort, und haben es gut angetroffen. Von den 14 Tagen Sufenthalt hatte es nur 2 verregnete Tage, ansonsten hat sich der Regen auf die Nacht beschränkt oder auf einen kurzen Schauer am Tage. Die Sonne war schnell wieder da! Kleiner Tipp: Gut mit Mückencreme versorgen. Autan und andere europäische Produkte können aber getrost zuhause gelassen werden, weil die nicht wirklich helfen. Am Besten in Singapore eine Apotheke am Flughafen aufsuchen, während man auf den Weiterflug nach Manado wartet, oder direkt im Hotelshop kaufen. Das hilft besser und ist auch gar nicht so teuer. Noch ein Tipp: Strandschuhe nicht vergessen!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben uns für einen Gartenbungalow entschieden und haben es nicht bereut. Das Zimmer war ausreichend groß, sehr sauber und komfortabel ausgestattet. Klimaanlage, Wasserkocher, Safe, Minibar, Telefon war alles vorhanden. Ein Fernseher war auch da, aber der funktionierte nicht. War aber auch nicht tragisch, weil wir ja nicht zum fernsehen in den Urlaub gefahren sind. Das offene Badezimmer war auch sauber, bedarf aber in nächster Zeit einer Sanierung. Nichts desto trotz war alles zur vollsten Zufriedenheit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Aufgrund der Tatsache, dass das Hotel so klein ist, gab es nur ein Restaurant. Aber man hätte auch kein Weiteres gebraucht. Wie schon erwähnt, war alles sehr sauber und die Qualität der Speisen sehr sehr gut. Freunde des Seafood kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Aber auch alle anderen.... Zu Anfang waren wir nur wenige Gäste, und da gab es das Essen a la cart. Man konnte unter 3 Vorspeisen, 3 Hauptgerichten und 3 Deserts auswählen. Zusätzlich gab es immer noch eine Spezialitäten-Ecke, wo dann frisch gebrutzelt wurde. Da hat dann wirklich jeder etwas gefunden. Gekocht wurde eher landestypisch, aber es gab auch Alternativen für alle die, die das vielleicht nicht so mögen. Wir haben uns aber mit Begeisterung an die landestypischen Gerichte und die Spezialitäten gehalten! Besonders erwähnen möchte ich das große Sushi/Sachimi-Buffet vom letzten Abend. Das gab es zusätzlich zur Abend-Karte und war herrlich angerichtet. Großes Lob an dieser Stelle nochmal an die Küchen-Crew. Es gibt noch eine Bar, wo man alle gängigen Cocktails und auch Bier und Wein bekommen kann. Einziger Kritikpunkt an dieser Stelle: Das Preis-Leistungsverhältnis für Cocktails und Wein stimmt nicht so ganz. Die Cocktailpreise sind in Ordnung, aber die Größe der Cocktails läßt zu wünschen übrig. Beim Wein ist die Menge ja bekannt, aber der Preis mit fast 40 Euro pro Flasche doch arg teuer. Hier kann noch nachgebessert werden, dann würden die Gäste auch öfter mal einen Wein trinken, bzw. sich einen Sundowner schmecken lassen! Dafür ist in den Preisen dann bereits ein Trinkgeld in Höhe von 10% berücksichtigt. Im Restaurant dagegen haben wir nach den Mahlzeiten immer ein Extra-Trinkgeld liegen lassen. Diese Großzügigkeit hat sich für uns dann dahingehend ausgezahlt, dass wir immer unseren "Stammtisch" hatten, auch als die Gästezahl sich dann deutlich erhöht hat. Außerdem gab es für uns dann meistens noch einen extra Eistee, wenn wir von den Schnorchelausflügen zurück waren und am Pool/Strand relaxed haben. Alles in Allem war die Atmospäre sehr sehr herzlich!


    Service
  • Sehr gut
  • Vom Service war ich schwer begeistert. Jeder ist bemüht, dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Das geht schon am Flughafen los, dass alles perfekt organisiert ist. Der Gast seinen Koffer aus der Hand genommen kriegt, und sich ab da wirklich nur noch auf seinen Urlaub zu konzentrieren hat. :o) Das geht weiter über die Zimmer-Reinigung. Auch da spürt man, dass das Personal sehr aufmerksam ist. Hat man als Gast zum Beispiel ein paar T-Shirts auf dem Stuhl deponiert, kann man sicher sein, dass am Folgetag ein Wäschekorb im Zimmer steht, und der Gast die Möglichkeit hat, einen Wäsche-Service in Anspruch zu nehmen. Genauso beim Essen. Das Personal ist hier auch sehr sehr freundlich und bemüht sich auf eine unaufdringliche und herzliche Art und Weise um das Wohl der Gäste. Sich als Gast erkenntlich zu zeigen ist gern gesehen, und wird dann durch kleine Extras belohnt; zum Beispiel mit einem Eistee am Strand/Pool, der normalerweise nicht im Vollpensions-Programm dabei ist... Über den Umgang mit Beschwerden kann ich nichts berichten, weil es keine Beschwerden gab. Wir hatten lediglich ein kleines Problem mit unserem Türschloss zum Bungalow. Das wurde aber umgehend ausgetauscht, und was ich bemerkenswert fand, kaum war das erledigt, wurde seitens der Rezeption extra nochml nachgefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit sei... Sehr gut! Zur Fremdsprachenkenntnis: Die allgemeine Verständigung findet auf englisch statt. Diejenigen vom Personal, die täglichen Umgang mit den Gästen haben, beherrschen einen Grundwortschatz. Kommt man mal nicht weiter, ist es aber nicht tragisch, denn meistens ist jemand in der Nähe, der dann weiterhelfen kann. Mit ein wenig Humor klappt die Verständigung auf jeden Fall wunderbar. So überrascht es auch nicht, wenn einem dann gegen Ende des Urlaubs plötzlich auch eine deutsche Begrüßung entgegenschallt. wie gesagt, alle sind sehr aufmerksam! Wir waren sehr beeindruckt. An dieser Stelle einen lieben Gruß an Vhivy und die anderen aus dem Restaurant


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich auf einer kleinen Insel, ca. 40 Minuten per Boot vom Festland entfernt. Der Transfer vom Flughafen bis zum Hotel hat alles in allem knapp 2 Stunden gedauert. Wer zum shoppen möchte, muß also einen Ausflug nach Manado buchen und kann dann dort mit einem persönlichen Cauffeur ausgestattet, sein Geld loswerden. Das haben wir aber nicht gemacht. Uns hat der Hotel-Shop ausgereit, um Souveniers zu erstehen bzw. neue Mückenlotion zu erstehen. Diese braucht man nämlich, um den Ausflug in den Regewald zu unternehmen. Das kann ich nur jedem empfehlen. Es war sehr beeindruckend, plötzlich von einer ganzen Horde von Affen umringt zu sein, und diese faszinierenden Tiere ungestört beobachten zu können. Doch es gibt noch andere Highlights auf dieser Tour zu sehen. Zum Beispiel winzig kleine nachtaktive Äffchen, bunte Vögel und jede Menge toller Pflanzen und Bäume. Einfach machen, es lohnt sich!!! Die meisten Ausflugsziele befinden sich rund um Siladen aber unter Wasser! Der Nationalpark Bunaken bietet wunderschöne Tauchplätze, aber auch als Schnorchler bekommt man einiges zu sehen. Die Diving-Center-Crew kümmert sich sehr aufmerksam und liebevoll um die Betreuung der Taucher und Schnorchler. Sowohl über als auch unter Wasser!!!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer eine Animation braucht, der ist hier definitiv falsch! Am Strand/Pool herrscht eine angenehme Ruhe. Liegen, Sonnenschirme, Handtücher sind immer in ausreichender Menge vorhanden. Der Strand wird täglich gefegt und auch sonst wird auf Sauberkeit geachtet. Bei Ebbe ist Baden im Meer nicht möglich, aber mit geeignetem Schuhwerk sollte man trotzdem mal durchs Watt wandern. Sehr interessant, was man an Seeigeln, Seesternen und Krabben so alles beobachten kann. Dabei begegnet man dann auch dem einen oder anderen Einheimischen, der sich auf der "Jagd" befindet. Oder man sucht Abkühlung im Pool. Dieser braucht dringend mal eine Generalüberholung, aber er wurde täglich gereinigt, und kleine Schönheitsfehler wurden mit ein wenig Farbe erstmal unsichtbar gemacht... Ein Freizeitangebot haben wir sehr ausgiebig genutzt, nämlich die Tauch- und Schnorcheltouren des Diving-Centers. Das war auch etwas, dass ich in dieser Form noch nicht erlebt habe, im positivsten Sinne! Wir sind keine Taucher, sondern "nur" Schnorchler. Die Ausflüge mit den Booten zu den Tauchplätzen wurde aber immer so gestaltet, dass sowohl die Taucher als auch die Schnorchler auf ihre Kosten gekommen sind. Zudem gab es immer einen Guide, der für 2 Gäste zuständig war. Der war dann auch immer bemüht, uns in der Unterwasserwelt so viel wie möglich zu zeigen, so dass dann jeder ein paar schöne Schnappschüsse mit nach Hause nehmen konnte. An dieser Stelle ein Dankeschön an die komplette Diving-Crew, im Besonderen an Sacha und Luther.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dorit
    Alter:31-35
    Bewertungen:12