Bei dem Hotel Sofia am Goldstrand in Bulgarien handelt es sich um ein erst im Jahr 2002 erbautes Hotel.Es verfügt über ca. 290 Betten, 127 Zimmer und 9 Appartements. Den Gästen stehen zwei Aufzüge zur Verfügung, die allerdings sehr klein sind und mit denen ich nur ungern gefahren bin. Außerdem gehören zum Hotel ein Restaurant, der Irish Pub, eine Bar mit einer schönen Terrasse, ein Swimmingpool mit Cocktailbar. Meines Erachtens ist das Hotel nur mit Halbpension buchbar. Es ist sehr schwer besonders gute Plätze wie Restaurant oder Diskotheken zu empfehlen weil es einfach eine zu große Auswahl gibt und man selbst in gar nicht so viele Restaurants gehen kann wie es die Kellner und Köche es sich dort wünschen würden. Oft wird man Tag für Tag von den gleichen Leuten auf der Straße angesprochen. Empfehlen würde ich (auch wenn wir es nicht gemacht haben) eine Busfahrt nach Varna oder auf einen bulgarischen Markt. Die Reiseleitung gibt da oft und gerne Möglichkeiten. Weitere Tipps: …. Telefonkarten im Supermarkt kaufen anstatt vom Hotel oder Handy zu telefonieren. (Auch Sie zahlen kräftig mit wenn jemand auf Ihr Handy anruft) …. Geld sollte nicht auf der Straße gewechselt werden (entweder direkt im Hotel oder genau gegenüber bei der Bank)
Unser Zimmer war sehr groß, sehr hell und sehr gemütlich. Es wirkte alles noch sehr neu und auch sehr sauber. Das Zimmer beinhaltete ein Doppelbett. Einen weiteren Sessel, den man hätte ausziehen können, eine Klimaanlage, die super funktionierte, einen Balkon, der sehr groß war und zwei Stühle, eine kleine Wäscheleine und einen Tisch bot. Einen Safe gab es leider nicht auf den Zimmern, konnte aber an der Rezeption gemietet werden. Das Badezimmer war recht groß und sehr edel mit Marmorwaschbecken und einer großen Dusche. Obwohl wir ein Zimmer im 3. Stock hatten und direkt über der Bar des Hotels hausten, wurden wir durch keinen Lärm belästigt. Zimmer mit Meerblick ist glaube ich bei diesem Hotel fast unmöglich, es sei denn man ist im 5 oder 6 Stock und auf de anderen Seite als wir es waren :) Die Frauen, die die Räume reinigten waren immer sehr gründlich und wechselten nach Wunsch die Handtücher.
Beim Essen muss ich zugeben war ich etwas enttäuscht für ein 4- Sterne Hotel. Andererseits muss man sagen, dass es auch Geschmackssache war. Während ich selten etwas fand was mir richtig lecker schmeckte, fand mein Freund das Essen sehr lecker und auch vielseitig. Verglichen mit vorherigen 4-Sterne Hotels kann das Hotel meines Erachtens jedoch nicht mit der Quantität und Qualität mithalten. Das Frühstück ist (wie aber in allen Hotels/Strandbars in der Region) sehr „englisch“ gehalten, d.h.: Speck, Eier, Bohnen und Würstchen. Leider gab es morgens nur kleine Minibrötchen und Brot. Keine Croissants, keine Körnerbrötchen, … die Beläge (Wurst und Käse) waren jedoch lecker. Ich habe es oft so gehalten dass ich mir für umgerechnet ca. 30 Cent ein Baguette gekauft habe und es mir beim Frühstück im Hotel belegt habe. Darüber aufgeregt hat sich niemand. Wie man aber von vielen hörte, ist das Essen in den bulgarischen Hotels oft (noch nicht) vergleichbar mit 4 **** Hotels in der Türkei oder Spanien. Nichts desto trotz wird man nicht verhungern. Es gibt sehr viele Möglichkeiten außerhalb gut und günstig zu speisen! In Bezug auf die Sauberkeit im Speiseraum ist zu sagen, dass es immer sauber war. Gut fand ich, dass man sowohl im Raum, als auch draußen auf einer Terrasse essen konnte.
Die Freundlichkeit des Hotel Personal was sehr zufrieden stellend. Wir hatten gleich am ersten Tag ein kleines Problem mit der Wasserleitung. Dieses wurde innerhalb kürzester Zeit behoben. Für die Arbeiten nahmen die Handwerker nicht einmal Trinkgeld an. Ein anderes Beispiel: als mein Freund und ich spätabends am Ankunftstag im Hotel ankamen & es kein Abendbuffet mehr gab wurden wir am Abreisetag mit einem leckeren Mittagessen beköstigt.
Das Hotel liegt zentral und bietet seinen Gästen die optimale Gelegenheit, schnell zu verschienden Orten zu gelangen. Der Strand ist in wenigen (maximal 4) Gehminuten zu erreichen. Rund um das Hotel befinden sich die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten (sowohl Souvenirläden als auch Lebensmittelläden). Ein Bus, der nach Varna fährt ist in ca. 10 Gehminuten zu erreichen. Gerade für junge Menschen bietet das Hotel und seine Umgebung sehr viel. Gerade aus dem Hotel heraus befindet sich eine Diskothek namens Roxy, in der viel mehr deutsche als einheimische Musik gespielt wird. Vor allem Mädchen haben es hier gut, denn sie erhalten alle 100 Meter einen Flyer verschiedener Diskotheken, mit denen sie freien Abend erhalten. Bei ca. einer Woche Aufenthalt hatte ich bestimmt 15 "Freie Eintritte". Die Transferzeit zum Flughafen war annehmbar. Man fährt 1- 1 1/2 Stunden wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass man viele Leute einsammelt und sich der Weg so automatisch hinzieht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Sport- und Freizeitangebot kann ich wenig sagen. Wir waren den ganzen Tag am Strand. Soviel ich aber mitbekommen habe, gab es wenig oder sogar gar keine Animation. Es gab aber im Hotel mehrere Plätze, wo man einfach Entspannen konnte. Am Pool befindet sich eine große Bar und auch in der Empfangshalle kann man es sich gemütlich machen. Schade fand ich es, dass man am hoteleigenen Pool die Liegen/Auflagen bezahlen musste.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Lena, Holger |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |

