- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schöne Hotelanlage und schöner Sandstrand, an dem jederzeit genügend Liegen vorhanden waren. Nette Reinigungskraft und freundliche Gärtner. Die Abendveranstaltungen haben uns sehr gut gefallen und waren auf hohem tänzerischen Niveau. Ansonsten Service und Freundlichkeit ehr mäßig bis schlecht. Essen war im kantinenähnlichen Speisesaal qualitativ und von der Auswahl der Speisen auch nur sehr mäßig.
Wir hatten Premiumzimmer mit Meerblick in der oberen Etage gebucht, die wir auch nach mehrmaliger Reklamation nicht erhalten haben (s. auch Anmerkung bei Service). Hintergrund für das Buchen in der oberen Etage war auch der Hinweis, dass hier weniger Ungeziefer ist. Im Erdgeschoss haben wir dann auch brav allabendlich mindestens 2 Kakalaken erlegt - für kubanische Verhältnisse jedoch o.k. . Die Betten waren sehr groß und die Matratzen erstaunlich gut, alles recht sauber. Der Safe wie häufig in Kuba stand im Schrank (der nicht zur Benutzung eingeladen hat), ohne Verankerung - Diebstahlschutz war demnach nur sein Gewicht. Warmes Wasser wird überbewertet - an 3 Tagen war der eh mäßige Wasserstrahl dann auch noch kalt, zum Reklamieren hatten wir zu dem Zeitpunkt keine Lust mehr (s. Service). Der Balkon war sehr schön - mit dem typischen kubanischen Schaukelstuhl. Unsere Zimmer lagen am Ende der Anlage und waren sehr ruhig.
Hier gab es große Unterschiede. Die Mitarbeiter an den Bars waren meist freundlich und die AI-Getränke auch meistens gut gemixt. Schrecklich war der kantinenähnliche Speisesaal mit Bahnhofsatmosphäre. Wenn man in den großen Speisesaal etwas später gekommen ist, hatte man Mühe einen freien Platz zu finden. Wir hatten den Eindruck, dass hier bewusst die benutzten Tische nicht abgeräumt wurden, damit man sich hier nicht hinsetzt sonst hätte die Servicekraft (fällt mir schwer den Begriff in diesem Bereich zu benutzen) ja wieder Arbeit. Entsprechend träge verlief die Bedienung, die sich je nur auf Getränke und abräumen bezog. Das Essen hier war auch geschmacklich und von der Auswahl (es gab jeden Tag das Gleiche) mäßig. Beim Frühstück fehlt immer irgend etwas, ob Brot, Butter (die kam dann nach langer Zeit tief gefroren), Kaffeetassen (wenn man Glück hatte ergatterte man ein Suppentasse, aus der man den Kaffee trinken konnte). Die Wurst stand immer in der Sonne neben dem Kontaktgrill und wölbte sich nach kürzester Zeit.
Positiv war der Zimmerservice, sehr nett und sauber. Das Hotel war unser Erholungs- und Strandhotel am Ende einer Rundreise. Schon bei der Rundreise hatten wir den Eindruck es gibt einen Award in Kuba für die unfreundlichsten Rezeptionsmitarbeiter. Den hätten die beiden Damen im Sol mit Sicherheit gewonnen. Bei unserer Reklamation der gebuchten Premiumzimmer (und wir reklamieren höflich und freundlich) lies uns die herbei gerufene Chefin einfach stehen. Nach einem zweiten Versuch über die Reiseleitung sollte dann der Chef Jose die Angelegenheit am nächsten Tag um 09:00 Uhr klären, oh Wunder, wir sahen weder Jose noch war jemand bereit uns ein entsprechendes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Für die Unannehmlichkeiten sollten wir einen gefüllten Kühlschrank und eine Flasche Rum bekommen, auf die haben wir dann bis zum Ende des Urlaubs gewartet.
Das Hotel liegt sehr schön am Atlantik. Der Transfer zum Flughafen Varadero dauert 4 Stunden, ist aber sehr kurzweilig, weil man hier schon einen Einblick in das Leben Kubas erhält. Ansonsten ist das Hotel für Badegäste geeignet, Ausflugsziele sind nur über längere Tagesstrecken zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben nicht viele Freizeitangebote genutzt, ein Salsatanzkurs war sehr gut und motivierend angeleitet. Das Abendprogramm fanden wir sehr gut und vom tänzerischen auf hohem Niveau.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dagmar |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 65 |