- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sosua ist für mich kein Neuland, da ich bereits häufiger hier meinen Urlaub verbracht habe. Das Hotel ist mir daher auch bereits bekannt gewesen. Es hat eine geradezu ideale Lage etwas oberhalb des langen Strandes. Es handelt sich nicht um ein´s der klassischen großen AI-Resorts, in denen mancher seinen gesamten Urlaub verbringt ohne es zu verlassen, dazu ist es aufgrund der Lage auch zu klein. Durch die Hanglage, der auch die zwei abgestuften Poolbecken geschuldet sind, ist die Gesamtanlage eher übersichtlich. Mehrere Treppen führen hinunter zum Strand. Direkt am Wasser befindet sich ein Liegebereich mit Sonnenschirmen aus Palmblättern und kostenlosen Liegen. Von hier aus läßt sich auch gut die Abendstimmung genießen( und ein klarer Sternenhimmel ! ) 5 weitere Stufen herunter und sie sind an einem ca. 1 km langen Strand, der sich zwischen den Ortsteilen El Batey ( Hotelseite ) und Charamicos (gegenüber) erstreckt. Der äußere Anblick des Hotels, insbesondere Seitenwände von Nebengebäuden oder die Erker über den Fenstern wirken sehr vernachlässigt und bedürfen dringend einer Aufarbeitung. Dies sind allerdings lediglich optische Mängel. Hier von einer "Ruine" zu sprechen ( wie in einer Bewertung vom Juni 11) ist allerdings sehr weit überzogen. Selbstverständlich gibt es auch die eine oder andere Unzulänglichkeit im Detail,--aber hallo--- hier ist nun mal die Karibik ! Wenn Sie ein First-Class Hotel erwarten, dann sind sie hier falsch. Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt. Das Mobiliar trägt natürlich bereits Gebrauchsspuren, allerdings nicht mehr als in anderen Resorts auch. Frische Handtücher erhalten sie täglich und ( gegen Vorlage von Karten, die sie beim Einchecken erhalten ), bekommen sie Badetücher zusätzlich und kostenlos. Die Karten erhalten sie nach Rückgabe der Badetücher wieder und müssen bei Abreise zurückgegeben werden. Vom Speiseraum und den Pool-Ebenen haben sie eine herrlichen Blick auf die Playa Sosua. Die Wasserqualität der Bucht ist sehr gut. Geld bitte nicht am Flughafen wechseln ( sehr schlechter Wechselkurs ) Ca. 300 Meter vom Hotel befindet sich die Banko Popular ( derzeitiger Kurs: 1 € ca. 54,2 RDS ) Bedenken sie bitte, daß die üblichen Karten für Geldautomaten nur noch in Europa ( und Israel ) funktionieren. Sie benötigen außerhalb Europas jetzt eine Kreditkarte ( Visa o.ä.--oder Bargeld ) Bei der Einreise müssen sie ein Einreiseformular abgeben ( wird ihnen spätestens im Flieger übergeben) und am Flughafen eine weitere Zolldeclaration, daß sie nichts verbotenes einführen pp. BEIDE Formulare sind bei der Ausreise nochmals auszufüllen und abzugeben
Wir hatten ein Zimmer im Haupthaus , Erdgeschoß mit großem Balkon und Blick auf die Playa. Wie schon beschrieben landestypisch eingerichtet und nach unseren Maßstäben sauber. Bettwäsche und Handtücher wurden regelmäßig gewechselt und der Reinigungsservice war freundlich. Wer will, kann natürlich immer eine Kleinigkeit bemängeln, aber das ist nicht wirklich sachdienlich, okay ?
Diese Angabe ist selbstverständlich sehr subjektiv. Das Gesamtangebot war, auch aufgrund der geringen Gästezahl, zwangsläufig nicht sehr umfangreich. Vieles, was früher eher auf europäische Gäste, insbesondere auf Deutsche abgestimmt war, ist jetzt auf nordamerikanische und einheimische Gäste abgestimmt. Dennoch war immer etwas für unseren Geschmack zu finden. Unterschiedliche Fleisch- oder Fischsorten, Reis, Kartoffeln, Pasta, Nudelsalate sowie Obst und Gemüsesalate unterschiedlicher Art im Wechsel haben uns jedenfalls ausgereicht. Falls uns das Angebot einmal nicht zusagte, waren wir eben bei "PJ´s" essen.
Was mir im Gegensatz zu meinem früheren Aufenthalt negativ auffiel, ist der Service im Restaurant, den man bestenfalls als gleichgültig und desinteressiert bezeichnen kann. Die "Köche" standen ( mit einer rühmlichen Ausnahme ) offensichtlich lustlos hinter ihren Auslagen, die Tätigkeiten der Kellner - wenn sie denn mal die Gegenwart bemerkten - bestanden zum großen Teil darin, schwungvoll Wasser mit Eiswürfeln in und über die Gläser zu schütten sowie ungefragt und wortlos die Teller zu entfernen. Mein Sohn und ich haben es dann vorgezogen, die Kellner zu entlasten und uns selbst zu versorgen. Meiner Ansicht nach besteht hier seitens des Managements dringender Nachbesserungsbedarf.
Wie schon erwähnt, befindet sich die Hotelanlage direkt etwas oberhalb der Playa Sosua. Am Strand kann man sich für derzeit 150 RDS ( Peso ) , etwa 2,70 €, eine Liege mit Sonnenschirm für einen Tag mieten. Der Strand ist feinsandig und relativ sauber. In der Bucht, in etwa 150 Meter Entfernung vom Strand befinden sich Riffe mit einer Vielzahl von Fischen, was natürlich zum Schnorcheln einläd. Sie können auch mit einem Glasbodenboot oder dem unvermeidlichen Bananaboat fahren oder mit einer der Tauchschulen am benachbarten Strand Tauchexcoursionen unternehmen. Strandhändler sind reichlich vorhanden, allerdings nie aufdringlich. Wenn sie das Hotel durch den Haupteingang verlassen, sind sie nach wenigen Metern in der "Innenstadt". Hier finden sie eine Unzahl an Bars und Restaurants jeder Güte, Supermärkte, Internetcafe´s und Gift-Shops. Meine persönlichen Favoriten hierbei sind das frisch renovierte "P.J´s " und das "Valentinos" ( Wer´s sucht, wird´s finden - beide Inhaber sprechen deutsch ) Wer nach Hause telefonieren möchte kann von der " CODETEL " oder einem der Call-Center günstig Festnetz-Gespräche führen. ( Vorwahl Deutschland über Codetel 01149, ansonsten 049 ! )
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die zwei versetzt vorhandenen Pool´s sind aufgrund ihrer Größe eher für Kinder zum Herumtoben geeignet. Allerdings--mit der Playa Sosua vor der Nase brauche ich den Pool höchstens um mir das Salzwasser abzuspülen. Animation gab´s in der Woche nicht ( was ich nicht als Nachteil empfunden habe ) Am Wochenende füllt sich das Hotel zur Zeit mit Einheimischen aus dem Inland, denen dann auch ein Unterhaltungsprogramm vorgeführt wird.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Winfried |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |