Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marlene u. Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Hotel Surtel
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir sind gerade von unserem Urlaub aus der Türkei zurück. Nach ein paar Tagen Abstand schreiben wir nun doch mal eine Hotelbewertung. Wir sind schon seit über 10 Jahren Türkeiurlauber und lesen regelmäßig die Hotelbewertungen zu unseren gebuchten Hotels. Das meiste von den Bewertungen finden wir schlichtweg übertrieben, da wir ja in ein Land reisen, welches mit deutschem Standard schon aus kultureller Hinsicht nicht messbar ist. Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden, da wir ja wussten was uns erwartet und wir auch nicht all zu hohe Ansprüche haben. Nun aber ein kleiner Abriss von unserem Urlaub; gebucht bei GTI. Bei unserer Ankunft wurden uns die Koffer durch die Reiseleitung in die Hand gedrückt und uns gezeigt, wo unserer Hotel sei- auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit einem Eingang in der Nebenstraße. Wir also mit unseren Koffern, geschwächt von dem Nachtflug morgens um 08.30 Uhr, in das Hotel gelaufen. Am Empfang saß ein Portier, der kein Wort deutsch sprach. War aber nicht weiter tragisch, weil wir das erstens wussten, dass in Kusadasi kaum deutsch gesprochen wird und wir immer mit Englisch, Händen und Füßen uns zu verständigen wussten. Allerdings war der Empfang recht kühl. Als uns dann endlich der verschmuddelte und am Plastik zerbrochene Schlüssel übergeben wurde, kam wohl die weiblich Hotelleitung aus ihrem Büro und teilte uns ganz trocken mit, das wir unsere Armbänder für all inklusive erst ab 12.00 Uhr bekommen. Da sie deutsch sprach, fragten wir wie es den mit Frühstück sei. Dies konnten wir gegen Entgelt im Speisesaal einnehmen. Da es keinen Pagen gab und der einzige Aufzug (max. 4 Pers.) ständig besetzt war, sind wir mit unseren Koffern erstmal 5 Etagen hoch getrappt. Das Zimmer war gewohnt zweckmäßig und relativ sauber. Die Möbel hatte die besten Zeiten hinter sich und die Sauberkeit lies teilweise zu Wünschen übrig. Sicher auch hier waren die Ecken rund, aber befleckte Vorhänge waren nicht so schön. Wir sind gewohnt, dass in der Türkei für den Gast so einiges gemacht wird, auch wenn das Hotel alt ist und provisorisch gepflegt wird, ist es doch immer sauber und funktional gewesen. Hier jedoch haben wir davon wenig bemerkt. Die Stühle waren verdreckt oder gar gefährlich ramponiert. Die Tischdecken oder die Glasplatten waren fleckig bzw. schimmlig. Der Pool auf dem Dach war kleiner als im Katalog und mit Liegen voll gestellt, wobei dazu keine ausreichende Anzahl von Sonnenschirmen vorhanden war. Die die da waren, waren aus Bambus und zerschlissen. Auf der Dachterrasse befanden sich keine Sonnenschirme, sodass man beim Essen oder Aussicht genießen der prallen Sonne ausgesetzt war. Die anderen Gäste waren zum größten Teil Holländer oder jugendliche Bulgaren oder Polen. Entsprechend war die versteckte Informationstafel im ersten Stock eingerichtet. Dort gab es kein Schriftstück in deutsch oder englisch. Diese Etage machte durch die abgerissenen Tapeten auch einen eher verwaisten Eindruck. Da wir wussten, dass die Kaffeemaschine schon seit 2005 nicht funktionieren sollte, haben wir uns mit einem Wasserkocher und löslichen Kaffee eingedeckt. Dieser kam häufig zum Einsatz, da der Kaffeeautomat selten funktionierte und es kein Ersatz dafür gab. Das Essen war wechselseitig und ausreichend, obwohl die türkische Küche weit mehr bieten kann. Allerdings wurde es durch die Gäste teilweise verunstaltet. Dies zu richten wäre Aufgabe des Personals gewesen, welches jedoch nicht geschah. Diese hatten mehr mit den jungen weibliche Gästen zutun. Der Koch kam wohl aus einer Kantine, da er das Essen wie in einem schlechten Film auf die Teller klatschte. Unter den Stühle und Tischen fand man immer die Speiseresten von der vorangegangen Mahlzeit. Auch den Wasserspender haben wir gemieden, da es seltsam schmeckte und die anderen Gäste sich verschlossene Wasserflaschen aus dem Supermarkt mitbrachten. Durch Personalmangel wurde auch das Geschirr nur selten abgeräumt. Auch bei den Zimmern machte sich der Personalmangel bemerkbar. Wir sahen lediglich drei Putzfrauen, wobei einer sehr ordentlich war. Die nächtliche Ruhe im und um dass Hotel, welches ja mitten in der Fußgängerzone lag, war bei geschlossener Balkontür verhältnismäßig ruhig. Kusadasi ist das Mekka der Tauben, die dort verehrt werden. In sofern sieht auch die Hygiene auf der Terrasse aus. Zu teuer für dieses Hotel


Zimmer
  • Eher gut
  • Ausstattung entsprechend der türkischen Sterne


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ein Speisesaal und eine teilweise geschlossene Poolbar sowie eine völlig geschlossene Bar im 1. Stock. Dreckige und teilweise kaputte Tische und Stühle mit Speiseresten. Taubendreck rund ums Geländer der Terrase.


    Service
  • Eher schlecht
  • Personal wurde erst nach einer Aufwärmphase zugänglich und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der 500 m entfernte Strand war öffentlich und wenig attraktiv. Wir sind dann auf einen kostenpflichtigen sehr saubern, kleinen und gepflegten Strand ausgewichen, wo man auch Platz für sich hat. Die anderen Strände waren mit dem Dolmusch zu erreichen und bis auf die Wassersportaktivitäten nicht besser- Liege an Liege. Ansonsten ist Kusadasi eine sehr schöne und teure Hafenstadt in praller Sonne.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nicht genügend Sonnenschirme vorhanden oder kaputt. Keine Poolsäuberung


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marlene u. Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:1