- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Sutra Beach Resort liegt an der Ostküste, nördlich von Kuala Terengganu. Hier fährt man hin, wenn man Ruhe sucht und abseits der Touristengebiete Urlaub machen möchte. Das Resort liegt recht einsam undist deshalb praktisch nur zu empfehlen wenn man ein Auto hat. Die Anlage ist sehr liebevoll angelegt, die Zimmer entsprechen den Erwartungen wenn man sich bewußt ist dass man nicht im Hilton oder Swiss Garden gebucht hat. Anfang August 2010 war das Resort max. zu 25% ausgebucht, zumeist einheimische Touristen und Holländer. Kein Pauschaltourismus, keine feiernden Partytruppen. Den Strand hatten wir praktisch für uns alleine. Unser Zimmer in einem der Strandhäuser, Erdgeschoß war ok. Da haben wir anderswo schon andere Dinge erlebt. Geht man davon aus, dass die meisten Zeit draußen verbracht wird und daß durch den unmittelbar vor der Terasse liegenden Strand immer Sand usw. in die Zimmer eingebracht werden, ist klar dass 100% Sauberkeit nicht machbar sind. Aber es war alles hygienisch und brauchbar, zusätzliche Handtüche kamen 2 Minuten nach Anruf. Das Frühstück im Pavillon war üppig und gut, der Kaffee ebenfalls. Wir haben 2 x abends dort gegessen und waren zufrieden, insbesondere weil es dort Bier & Wein & Longdrinks gibt. Steht nicht alles auf der Karte, einfach bestellen. Das Personal ist überaus freundlich und bemüht, teilweise aber unsicher im Umgang mit den Leuten. Ein wenig Smalltalk löst die Spannung. Es gibt keinen Alkohol in Terengganu, nirgends und für kein Geld. Außer in den Hotels, dort aber nur in begrenzter Auswahl und doch recht teuer. Wer gerne abends einige Stunden am Strand verbringt mit Rotwein oder Bacardi-Cola usw., unbedingt an der Westküste eindecken. Ein Auto ist praktisch unverzichtbar. Sonnenaufgang: Anfang August etwa 06.30 Uhr. Fantastisches Schauspiel mit allen Farben die der Himmel hergibt, wenn dann noch mehrere Delfinfamilien durchs Wasser ziehen ein perfekter Augenblick wenn man rechtzeitig Kaffee gemacht hat und auf der Terasse sitzt. Moskitos: weiß eh jeder, dennoch der dringende Hinweis unbedingt den chinesischen Zitronenkram vorher einzukaufen. Die Biester mögen das nicht und lassen einen in Ruhe, ruhig reichlich einsprühen. Internet: Im Restaurant und Poolbereich ist ein WLAN-Hotspot, offen und komplett unverschlüsselt. Wer unbedingt den Laptop benutzen will bekommt hier eine ordentliche Anbindung trotz der abgelegenen Lage. Ramadan: Im August ist Ramadan, da kann es abends im restaurant auch mal voller werden weil Großfamilien aus der Umgebung das Buffet nutzen. Hat uns aber nicht gestört. Abschließend: Ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, wir werden unbedingt wiederkommen.
Angesichts des Megapreises für eine derartige Lage, 61€ inkl. Frühstück für 2 Personen sind die Zimmer sehr ansprechend. Wem die Luft zu stickig ist - bitte nicht vergessen. 34°C und entspr. Luftfeuchte - der soll einfach lüften und die Aircondition gleichzeit hochfahren. Auf der Terasse ein Holztisch und 2 Stühle, hier sitzt man längere Zeit bequem wenn man eines der zusätzlichen Kissen aus dem Schrank holt. Sicherlich etwas in die Jahre gekommen, aber: Wenn hier investiert und modernisiert wird, dann ist der Charme der Anlage verloren und die Preise schnellen in die Höhe.
Hervorragendes Frühstück, guter Kaffee (allerdings nur wenn man vor 9 Uhr da ist, danach wird der ziemlich bitter ...) und Säfte. Ansonsten alles was Küche und Natur hergeben und wer Toast mit Marmelade sucht wird auch fündig.
Einchecken problemlos, wir wurden erwartet. Hatten das resort direkt übers Internet gebucht, die Strandwohnung im EG zu 250 MR (ca. 61€). Abgerechnet wird beim Checkout. Zusätzliche Dinge wie Handtücher sind in Null Komma Nix vorhanden. Im Restaurant immer freundliche Bedienungen, für jede Arbeit ist ein anderer Kollege verantwortlich, alleine das macht schon Spaß zu beobachten. Beim morgendlichen Wechsel eines Autoreifens waren etwa 10 Mitarbeiter anwesend, geholfen hat zwar keiner aber gestaunt haben alle ;-)
Traumhafte Lage, endloser Strand, blaues ruhiges Meer. Ein Platz an den man gerne wiederkommt. Baden, Strandspaziergänge oder Relaxen unter einem schattigen Baum am Meer - was will man mehr. Außer Bar und Restaurant im Resort keine weiteren Geschäfte in der Nähe, das ist auch gut so und darf nicht verändert werden. Wer mehr Abwechslung sucht, setzt sich ins Auto und fährt eine knappe Stunde nach Kuala Terengganu.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist traumhaft angelegt, bildet mit dem Meer optisch eine Einheit. 1a Zustand, ausreichend stabile Liegen (nicht der Billigkram aus Kunsstoff vom Ramschladen). Auflagen kann man sich morgens holen, ansonsten liegen die irgendwan auch drauf. Wir hatten eigene Strandmatten, deshalb haben uns Liegen nicht interessiert, es waren aber einige Strandliegen vorhanden. Wie gesagt, der Laden war max. 25% belegt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |