Das Hotel The Majestic Kuala Lumpur befindet sich sehr zentral in der Innenstadt der malaysischen Hauptstadt und blickt bereits auf eine lange Geschichte zurück, wurde es doch bereits im Jahre 1932 - noch in der Kolonialzeit der Briten - eröffnet. Das Ursprungsgebäude gibt es noch. In ihm sind 47 Zimmer und Suiten untergebracht. Im Jahre 2004 wurde das Hotel um ein weiteres, höheres Gebäude mit insgesamt 15 Stockwerken erweitert. In ihm sind insgesamt 253 Zimmer und Suiten untergebracht, sodaß die Gesamtzahl aller Zimmer genau 300 umfaßt. Alle Zimmer haben eine sehr großzügige Grundfläche von mindestens 40 qm und sind im Kolonialstil gehalten und dabei sehr farb- und materialharmonisch eingerichtet. Die Lobby ist sehr imposant und weist eine hohe markante Halle auf, von der ein großes, sehr stylisches Restaurant abgeht. Das Personal ist professionell, zurückhaltend und höflich (nicht unbedingt herzlich) und effizient. Im 4. Stockwerk befindet sich ein Außenpool, von dem man u.a. eine schöne Aussicht auf den historischen Bahnhof mit all seinen Kuppeln und Türmchen und auch auf die moderne Skyline hat. -Zudem gibt es einen kleinen Fitness Center. Das Hotel liegt fußläufig vom Dataran Merdeka, der Nationalmoschee und auch dem Central Market entfernt. Man ist in ca. 15 bis 20 Minuten dort. Der internationale Flughafen von Kuala Lumpur, KUL, liegt ca. 50 Minuten bis 1 Stunde 15 entfernt, je nach Verkehrslage und -zeit.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Mein Deluxe Kingsize Zimmer im 10. Stockwerk (Zimmer Nr. 1019) hatte eine Grundfläche von 40 qm und war damit sehr großzügig geschnitten. Es war in Anlehnung am Kolonialstil eingerichtet. Die Hauptfarben waren beige, grau, schwarz glänzend, braun und polierter Chrom. So waren sämtliche Möbel in glänzendem Schwarz (und nur als Farbkontrast die Schubladenelemente des Schreibtisches wie der Nachttische mit braunen Holzmaserungen versehen). Im Eingangsbereich befand sich gleich der dreiteilige Kleiderschrank, der ein in die Jahre gekommenes Bügelequipment und einen funktionierenden Zimmersafe wie auch eine portable Kofferablage vorsah. Der Haupthingucker im Zimmer war sicherlich das große und sehr bequeme Kingsize Bett mit seinem baldachinartigen Holzbalken in glänzendem Schwarz und seiner grauen, gepolsterten Textilrückwand. Das Bett in seinem Design erinnerte an die damalige Kolonialzeit. Ich hatte sehr gut und erholsam geschlafen, dank nicht zuletzt auch seiner bequemen, sauberen und gepflegten Bettwäsche mit bequemen Kopfkissen. Vor dem Bett stand eine praktische, grau gepolsterte Sitzfläche. Davon gegenüber befand sich ein an der Wand montierter, großer Flatscreen und ein ein glänzend schwarz poliertes Lowboard darunter, in welchem sich eine mäßig gefüllte Minibar befand. Die Preise waren allerdings "ordentlich". Darauf stand eine Kaffeekapselmaschine mit zwei Kaffeekapseln pro Tag und auch ein gut funktionierender Wasserkocher aus Edelstahl stand für den guten malaysischen BOH Tea aus den Cameron Highlands zur Verfügung. Ebenso waren zwei große Glasflaschen mit Wasser kostenlos. Neben dem Sideboard befand sich ein genügend großer Schreibtisch mit glänzend schwarzer Marmorplatte und einem den Raum optisch vergrößerndem Spiegel darüber. Auch genügend Steckdosen - darunter USB-A waren vorhanden. Vor der Fensterfront, dessen Fenster allerdings verschlossen waren, stand ein sehr edles beigefarbenes, großes Ecksofa mit einem in Chrom eingefaßten, großen Glasbeistelltisch. Rechts vom Bett abgehend war das sehr geräumige, edle -Badezimmer eingerichtet, dessen Wandfliesen aus hellbeigefarbenem Marmor und dessen Bodenfliesen aus edlem, schwarzem, opulentem Marmor beschaffen waren. Das Bad war mit einer schweren, in Chrom eingefaßten Glasschiebetür ausgestattet, die zusätzlich mit einem blickdichten Vorhang von innen zugezogen werden konnte. Das Highlight im Bad war sicherlich die halb im Raum stehende Badewanne, welche zwischen den beiden Waschtischen stand. Hier ging Design sicherlich vor Funktionalität. Ich denke nicht, daß besonders viele Gäste die Wanne benutzen, aber sie sah natürlich schick aus - nahm aber auch viel Platz weg, der dann bei den beiden Waschtischen mit den üppigen, oval geformten Waschbecken fehlte. Im hinteren Bereich des Bads war jeweils in zwei von einander separierten Glaskabinen jeweils die Toilette und die Dusche mit dem riesigen Rainshower und dem normalen Handbrauseschlauch untergebracht. Die Klimaanlage lief gut und lieferte eine angenehme Kühlung bei der sonst sehr schwülen Witterung. Auch das Internet war okay. Hier und dort war es allerdings auch mal etwas langsam. Für Marriott Bonvoy Mitglieder war es kostenlos.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackEher gut
Das Hotelrestaurant bot ein tägliches, sehr umfangreiches Frühstücksbüffet von 06:30 bis 10:30 in einem sehr stylischen und edlen Ambiente mit zahlreichen Sitzgelegenheiten an. Kaffee wurde aus sehr guten Gastromaschinen mit diversen Funktionen für verschiedene Kaffeespezialitäten angeboten. Zudem gab es etliche Sorten des guten malaysischen BOH Teas. Neben Säften aus Orangen, Äpfeln, Wassermelone wurde auch Guavensaft angeboten. Die Brottheke bestand aus zwei Mehrkornbroten und Toastbrot. Zudem gab es eine kleine Auswahl an Aufschnitt (Hähnchen Lyoner, Salami und auch Schnittkäse) Die Eierstation bereitete à la carte verschiedene Eierspeisen zu, die dann abgeholt werden konnten. Zudem gab es eine sehr umfangreiche Theke mit heißen Reisspeisen, Frühlingsrollen und malaysischem Frühstück. Außerdem gab es eine große Salatstation mit frischem Gemüse und auch eine Müsli und Joghurttheke hatte ich gesehen, wobei der Joghurt abgepackt war. Die Früchte beschränkten sich auf Wassermelone, Ananas, Papaya und Guave. Am Abend vorher hatte ich einmal Room Service aus der leider sehr übersichtlichen 24/7 Karte bestellt. Die Speisen kamen wie gewünscht nach ca. 35-40 Minuten und wurden durch einen sehr freundlichen Mitarbeiter geliefert und optisch ansprechend dargeboten. Die Pilzsuppe war sehr lecker, allerdings nicht mehr richtig heiß. Der Summer Salad war üppig, aber mit dem Dressing war man ein wenig zu sparsam umgegangen. Der gebratene Reis war lecker und noch heiß, allerdings die Hähnchenstücke daneben totfrietiert. Insgesamt hatte ich in vergleichbaren Hotels schon weitaus besseren Room Service erlebt. Die Preise waren hier auf recht hohem, eher europäischem Niveau.
Bester Service
- Rezeption
Ich hatte während meines Aufenthalts das gesamte Personal durchgehend freundlich, höflich, effizient und professionell erlebt. Die wenigsten waren allerdings richtig herzlich (Ausnahme: der Mitarbeiter, der mich eingecheckt hatte, der ältere Bellboy und auch der Mitarbeiter, welcher den Room Service durchgeführt hatte). Möglicherweise wird hier auch mehr auf "professionelle Etikette" Wert gelegt und ist daher eher verhalten.
- Öko-ErlebnisGut
Kaffeetassen aus Porzellan statt Wegwerfbecher aus Plastik, Glasgläser statt Plastikbecher, Metalllöffel statt Wegwerfstäbchen, LED Sparlampen, Speisekarten über QR Codes statt auf Papier gedruckt, Bad Amenities in großen Spenderflaschen statt in kleinen Pröbchentuben. Wasser bereitgestellt in Glasflaschen. Wäschereisäcke allerdings als Plastikbeutel.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Sightseeing
Ich hatte mir kurz den Unabhängigkeitsplatz angeschaut, bin an der Nationalmoschee vorbeigegangen und war kurz im Central Market. Für mehr Sightseeing hatte meine Zeit nicht gereicht. Zum Glück war ich früh genug zurück, denn danach setzte eine heftige Gewitterfront ein.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
ÖPNV-Erreichbar
- Ja
Das Hotel befindet sich unmittelbar gegenüber vom historischen Bahnhof und ist - soweit mir bekannt ist - mit dem ÖPNV erreichbar. Von KL Sentral aus kann man mit der Tram wie auch mit Bussen fahren.
Unerwartete Kosten
- Nein, keine unerwarteten Kosten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Rainer |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 386 |

