- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
New York ist eine Stadt der Luxushotels.Von schönen alten Grandhotels bis hypermodern designten Styletempeln-lässt sich für jeden Geschmack und Geldbeutel hier die richtige Bleibe finden.In Krisenzeiten wie diesen,in denen der Dollar schwach (gut 1,50$ pro Euro) und der Run auf die Hotelzimmer sich in Grenzen hält,lohnt es sich durchaus,wieder einmal nach New York zu reisen.Plötzlich sind die superschönen,sonst unerschwinglich teuren Bleiben,zu durchaus moderaten Preisen zu haben.Da fällt es richtig schwer,sich für nur ein Hotel zu entscheiden.Mit dem Peninsula jedenfalls kann man nicht wirklich etwas falsch machen..... Das denkmalgeschützte Haus wurde 1908 vom Architekturbüro Hiss&Weeks im Beaux-Art-Stil als "The Gotham"entworfen,und war einst das ersten Hotels in New York welches als Stahlbauskelett ausgeführt wurde.Es gehörte mit seinen 23 Stockwerken zu einem der höchsten Gebäude der Stadt.Die asiatische Peninsula Hotel Gruppe erwarb es 1988 als ihr amerikanisches Flaggschiff.1998 wurde es geschlossen und für 45 Millionen Dollar komplett umgebaut und renoviert,wobei der Erhaltung des Beau-Art-Stil absolte Priorität eingeräumt wurde.2006 wurde das Peninsula vom Conde Nast Traveller in der Gold List als eins der drei besten Hotels von New York geführt.Wenn man von draußen kommend die Lobby betritt,empfängt einen ein beeindruckend schönes Treppenhaus.Die Rezeption wirkt dann leider ohne Tageslicht und wegen der dunklen Holzvertäfelungen etwas finster.Gäste zu meiner Reisezeit:fast ausschliesslich Geschäftsleute und einige wenige Touristen unterschiedlichster Nationalität eher mittleren Alters Am Ende muss ich sagen,hatte ich einen wirklich sehr angenehmen Aufenthalt in diesem Haus.Es herrscht dort ein sehr gutes Serviceniveau,man fühlt sich als Gast wohl.Trotzdem muss ich sagen,gibt es in New York einfach schönere Hotels,die mich persönlich mehr in ihren Bann gezogen haben(wenn ich zum Beispiel an die lichtdurchfluteten Zimmer mit grandioser Aussicht im Mandarin Oriental denke).Aber wie alles im Leben ist das eben eine Frage des individuellen Geschmacks,und der ist bei jedem ,Gott Lob ,verschieden.Trotzdem kann ich das Peninsula für einen New York Aufenthalt durchaus empfehlen.
Die Zimmer im Peninsula bieten allen erdenklichen Komfort und neuste Technik.Ich hatte lediglich ein Superior Zimmer gebucht und war trotzdem hochzufrieden damit.Es war ausgesprochen gemütlich eingerichtet mit bequemen Doppelbett,guter Matratze,Schreibtisch mit Internetanschluss und Drucker,jeder Menge Infomaterial,Schrank mit genügend Stauraum,Safe,Minibar,Klimaanlage,Telefon,Marmorbad mit Badewanne,WC,Biget,Waschbecken,Bademantel,Schlappen,jeder Menge weicher Hand-und Badetücher und guten Pfegeprodukten.
Erstklassig und stilvoll eigerichtet ist das Fives,welches mit seiner amerikanischen Küche auch bei New Yorkern sehr beliebt ist.Dort wird auch das sehr gute a la carte Frühstück serviert,welches zu meinem Erstaunen im Zimmerpreis bereits includiert war.Man wird "amerikagemäss"platziert,es gibt eine Tageszeitung nach Wahl und man staunt nicht schlecht,wie flott die georderten Dinge dann auf dem Tisch standen.Der Karottensaft war frisch gepresst,das Birchermüsli von ausgesprochen guter Qualität,sehr lecker und von der Portionsgrösse ausgehend,konnte man danach getrost auf Lunch verzichten.Die Bar at Fives ist tgl.geöffnet und bietet gute Auswahl an Weinen.The Gotham Bar und Lounge ist ein beliebter Treffpunkt zum traditionellen Afternoontea oder auf einen Cocktail und bietet auch kleine Grichte und Snacks.Das absolute Highlight des Hauses ist allerdings unbestritten die spektakulär gelegene Rooftop Terrasse"Salon de Ning" im 23.Stock mit Blick über die Dächer der Stadt oder hinunter zur Fifth Avenue.Dort treffen sich ab 16 Uhr die High Society und Beautyful People der Szene auf einen Drink und lassen in stylishem Ambiente unter Sonnenschirmen und auf Daybeds den Tag entspannt und genussvoll zum Sunset ausklingen.
Der Service der asiatischen Peninsulagruppe ist legendär.Superfreundlicher unkomplizierter Check-in im Lobbyambiente auch bei früherer Anreise(normale Check-in zeit in NY 15.00 Uhr)Weil wir schon öfter in Peninsulahotels weltweit logiert haben,gabs eine Gratismassage im hauseigenen Spa-sehr schön.Wie in Amerika üblich,wird man dann noch zum Lift geleitet,und muss sein Zimmer in Eigenregie finden.Das Gepäck wurde prompt angeliefert und der Etagenbutler erklärte dann alle wesentlichen Datails zu den elektronischen Finessen des gebuchten Zimmers.Roomservice vom feinsten.Ständig wird nachgelegt und aufgefüllt,Turn down Service mit Wasserflasche am Bett,drapierten Schlappen und Betthupferl.Überall Hotel geniesst man als Gast die ungeteilte Aufmerksamkeit des gesamten Personals.Sobald man als Gast irgendwo auftaucht,ist auch Personal zur Stelle und erkundigt sich nach den jeweiligen Wünschen-alles sehr angenehm.Im Restaurantbereich ist der Service sehr aufmerksam.Ständig wird nachgefragt,ob man eventuell noch Wünsche hat oder zufrieden mit allem ist.Nach dem Check Out kann man das Gepäck kostenlos in Verwahrung geben und es gab auch keinerlei Andrang bei der späteren Abholung.Die Zeit nach dem letzten Stadtbummel bis zum späten Airporttransfer kann man ebenfalls kostenlos in den Wellnesseinrichtungen des Hauses in den drei oberen Stockwerken verbringen.So lässt es sich wahrlich angenehm am Pool relaxen.Dort stehen auch kostenlos Warm-und Kaltgetränke nebst Obst zur Verfügung und man kann sich im Spa-bereich nochmal in Ruhe duschen und frisch machen,das hat doch was.
Wenn es denn ein Zentrum gibt,was New York zu einer der aufregendsten Städte der Welt macht,dann liegt das Peninsula genau in dessen Herzen.Diekt an der Fifth Avenue Ecke 55.th.Strasse in Upper Midtown,nur wenige Schritte entfernt von Saks und in Sichtweite der Bergdorf Goodman,umgeben von den besten Shoppingadressen der Stadt,4 Blocks vom Rockefeller Center,dem Museum of Modern Art,dem Central Park und dem Thaterdistrikt mit sämtlichen Broadwaybühnen-um nur einige der wichtigsten Ausflugsziele zu nennen.Zahllose Attraktionen sind zu Fuß zu erreichen,ebenso diverse Restaurants und preiswerte Lunchmöglichkeiten.Vom Airport sind es per Taxi bei "flüssigem"Verkehr gut 40 Minuten.Leider hatte ich bei meiner Rückreise nicht an die Rush Hour gedacht.So war es sehr schwer überhaupt ein freies Taxi zu bekommen,und wenn ich nicht zufällig an zwei total pfiffige Taxifahrer geraten wäre,die mich durch die Schleichwege des Vorstadtdschungels kutschiert haben,dann hätte ich womöglich wegen des total verstopften Highways Richtung Airport meinen Flieger verpasst.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Die Wellnesseinrichtungen des Peninsula gehören zu den besten der Stadt und befinden sich auf den oberen drei Etagen des Hauses auf 3250qm verteilt.Im 21.Stock befindet sich das Spa by Espa,ein nagelneu gestaltetes hochmodernes Wellnesscentrum im asiatischen Stil mit 12 phantastischen Teatmenträumen,ergonomischen beheizbaren Massageliegen und jeglichem Komfort,den man sich nur vorstellen kann.Leider war die von mir georderte Massage eine der am schlechtesten ausgeführten der ganzen letzten Jahre.Ich habe mich die ganze Zeit gefragt,wie man eine solch stümperhaft und unprofessionell arbeitende Therapeutin in einem solchen Top-Spa beschäftigen kann.Hier gehört eindeutig gut ausgebildetes Personal aus Asien hin,die beherrschen wenigstens die Kunst der Entspannung perfekt.Ein Fitnesscenter im 23.Stock mit neusten Gerätschaften und genialem Blick über die Stadt durch riesige Panoramascheiben und Superausblick runden zusammen mit einem tollen Indoorpool nebst Outdoor-Sonnenterrasse über den Dächern Manhattans das Angebot ab.In einem Businesscenter im Lobbybereich kann man kostenlos an zwei Computern Internet nutzen und sich schonmal online für den Rückflug einchecken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 84 |