Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Claus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • April 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Korrektes, sehr gut geführtes Hotel
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel Torre Mar liegt am Nordrand der Stadt Póvoa de Varzim, ca. 25 km nördlich von Porto und 20 km vom Flughafen Porto entfernt. Es bietet Zimmer auf 3 Stockwerken; im Erdgeschoss befinden sich Rezeption, Bar, ein Aufenthaltsbereich und der Frühstücksraum. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes waren neben - wohl geschäftlich verreisten - Portugiesen vor allem spanische Touristen aus dem nahen Galicien im Hause, die nach Aussage der Hotelmanagerin eine der wichtigsten Gästegruppen darstellen. Für motorisierte Reisende stellt das Hotel Torre Mar eine gute Alternative zu den Hotels in Porto selbst dar, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Stadtbahn von Porto, Bahnhof von Póvoa de Varzim zwar ca. 3 km entfernt, aber von dort Stadtbusse zum Hotel) ist es einigermaßen gut erreichbar. Von der Richtung Valença/Galicien führenden Autobahn ist es sehr bequem zu erreichen. Póvoa selbst ist ein durchaus sehenswerter Ort mit schönen Stränden, einer angenehmen Strand-/Hafenpromenade (wenn das Wetter stimmt...), einem Casino etc.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind geräumig und machen einen gepflegten und sauberen Eindruck. Um jedes Zimmer gibt es eine verglaste Veranda mit schönen Ausblicken; diese Veranda ist im Sommer sicher auch ein netter Aufenthalts- und Sitzbereich, zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes war es dazu aber zu kühl. Die Bäder machen einen weniger modernen Eindruck, zudem waren im Bad meines Zimmers leichte Feuchtigkeitsschäden (tlw. sich ablösender Putz an der Decke, Schimmelbefall in einer Ecke der Decke) festzustellen, was wohl daran liegt, dass in den Bädern kein Abzug installiert ist. Zwar weisen die Bäder Fenster auf, über die entlüftet werden kann, aber das wird von den Gästen und vom Reinigungspersonal wohl zu selten gemacht. Ein Kritikpunkt ist die Beheizbarkeit der Zimmer: während meines Aufenthaltes herrschte sehr kühles Wetter, und entsprechend kühl war das Zimmer. Ein Beheizen ist nur durch Einschalten der Klimaanlage auf höchster Stufe möglich (dass es in südeuropäischen Hotels keine richtigen Heizungen gibt, ist normal), diese ist aber ausgesprochen laut und löst einen starken Luftzug aus, so dass man sie unmöglich z.B. die ganze Nacht durch laufen lassen kann. Auch das Bad ist schwer warm zu bekommen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hotel bietet nur Frühstück (sowie kleine Imbisse an der Bar) an. Das Frühstücksbüffet ist nicht übermäßig reichhaltig, aber korrekt. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes wurde es in einem Raum im Erdgeschoss serviert, da der Raum im 4. Obergeschoss (mit Dachterrasse), der offensichtlich normalerweise dafür genutzt wird, umgebaut wurde. Die Preise an der Bar sind moderat.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Empfang ist sehr herzlich, die Dame an der Rezeption, die sich auch um die Bar (bis 24 Uhr geöffnet) kümmert, ist sehr freundlich und hilfsbereit und in vielen Sprachen gewandt (Englisch, Französisch, Spanisch, auch etwas Deutsch). Der Lounge- und Barbereich ist farblich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr bequem und wird von den Gästen offensichtlich gerne genutzt. Dort steht (neben der Rezeption) auch ein kostenpflichtiger Internet-Zugang zur Verfügung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt am nördlichen Rand von Póvoa de Varzim an der Durchgangsstraße zum Nachbarort A-Ver-de-Mar. Es ist von weither sichtbar, da in der unmittelbaren Umgebung nur niedrige Gebäude stehen. Kostenfreie Parkplätze stehen direkt vor dem Hotel bereit, auch eine Tiefgarage ist vorhanden. Nahe beim Hotel gibt es ein ausreichendes gastronomisches Angebot; weitere Restaurants, Banken, Supermärkte etc. sind entlang der Straße zur Ortsmitte von Póvoa in großer Zahl vorhanden. Zum Strand sind es ca. 1000 m über Verbindungswege hinter dem Hotel; das Hotel macht aber weniger den Eindruck eines Ferien- und Langzeit-Hotels, sondern zieht vor allem Geschäfts- und Kurzreise-Gäste an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Haus bietet Wellness-Angebote an, wobei ich nicht erkennen konnte, ob diese im Haus stattfinden oder außerhalb. Im Lounge-Bereich an der Bar sowie in den Zimmern gibt es Fernseher mit SAT-Anschluss, über die etwa 20 internationale Programme (aus dem deutschsprachigen Raum u.a. ZDF und ein Musiksender) zu empfangen sind. Am Samstag wird an der Bar Livemusik angeboten, da ich jedoch an keinem Samstagabend übernachtet habe, kann ich über Qualität und Akzeptanz dieses Angebots nichts sagen. Internetzugang gibt es gegen Gebühr an der Bar oder via WLAN (gute Verbindung) in den Zimmern, wobei der Preis für 30 min bei 1 EUR liegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im April 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claus
    Alter:41-45
    Bewertungen:15