Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2022 • 1-3 Tage • Arbeit
Zentrales, etabliertes 4* Haus in Luanda
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel Trópico in Luanda ist ein etabliertes, grundsolides 4-Sterne-Haus der aus nur insgesamt acht Hotels (in Angola, Mosambik und Portugal) bestehenden Hotelkette TD Hotels. Es ist sehr zentral gelegen und ein großes, internationales Business-Hotel und befindet sich nur ca. 15 - 20 Fahrtminuten vom internationalen Flughafen Luanda entfernt. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, einen Außenpool mit Hotelbar, ein Fitness-Center mit Sauna und weist in zwei Gebäudetrakten (auf 11 bzw. 4 Stockwerken) insgesamt 280 Zimmer auf. Das Hotel wurde vor bereits fast 50 Jahren und damit vor der Unabhängigkeit von Portugal eröffnet und wurde zuletzt im Jahre 2013/ 2014 komplettsaniert!


Zimmer
  • Gut
    • Ich bin im gleichen Monat Mai 2022 bereits schon einmal hier gewesen. Dieses Mal hatte ich allerdings ein anderes Zimmer im gleichen Stockwerk. Diese zweite Bewertung im Mai 2022 betrifft Zimmer 329 während des erneuten Aufenthalts. Sie fällt allerdings ähnlich (positiv) aus wie die erste aus dem Zimmer 333 zuvor: Das ca. 30 qm große Zimmer im 3. Stockwerk (des Gebäudeteils mit nur 4 Stockwerken) ist auch dieses Mal wieder modern, freundlich und mit farblich aufeinander abgestimmten Materialien eingerichtet. Sein Stil ist durchweg zeitgenössisch ohne Schnickschnack und Schnörkel. Auch dieses Zimmer weist einen dunkelbraun gemustertem Teppichboden auf und es ist ebenfalls mit dunkelbraunen Holzmöbeln ausgestattet, die auch in diesem Zimmer alle einen gepflegten Eindruck machen. Alles funktioniert auch hier wieder einwandfrei und tadellos wirkt ebenso gepflegt, gewartet und hochwertig. Die Grundfarbe der Zimmerwände ist hellgrau-beige (Strukturtapete) und wird optisch aufgepeppt durch eine bunt gestreifte Blickfangtapete hinter dem Bett. Dieses freundliche wie positiv stimulierende Farbmuster wiederholt sich überall im Hotel - wie z. B. in den Teppichböden der Flure, in der Lobby und auch bei den Personaluniformen. Das Doppelbett hat mir auch dieses Mal wieder einen sehr erholsamen Schlaf ermöglicht dank der bequemen Matratze und des ebenso bequemen Bettzeugs! Das Zimmer mach einen sehr sauberen Eindruck! Es befindet sich ebenfalls ein gemütlicher Sessel mit kleinem Tisch , welcher auf den riesigem TV Flatscreen von Samsung über dem langen Schreibtisch ausgerichtet ist. Ebenso gibt es einen großen, modernen, dunkelbraunen Kleiderschrank im linken Eingangsbereich mit einem darin befindlichen Tresor. Unter dem Schreibtisch befindet sich ein Kühlschrank, der aufgrund der Pandemie allerdings auch dieses Mal nicht befüllt war. Der gepflegte Edelstahlkocher für die große Auswahl an Tees und einigen Instant Kaffeepulvertütchen funktionierte ebenso beinwandfrei. Die Siemens Klimaanlage ist modern - die Kühlung tat gut. Das große, hellbeige geflieste Bad (Zugang per schmaler Milchglastür vom Zimmereingang aus) weist einen großen, weißen, modernen Waschtisch auf. Es befinden sich räumlich etwas abgetrennt auf der linken Seite des Bads die Toilette und ein Bidet, sowie auf der rechten Seite des Bads eine große Duschkabine mit Glasschiebtür und einem Rainshower und guten Armaturen. Insgesamt macht auch das Bad einen gepflegten Eindruck. Immerhin ist die letzte Sanierung schon ca. acht Jahre her. Rein optisch betrachtet würde man dies aber nicht vermuten. Ein weiterer positiver Aspekt, welcher mir auch während dieses Aufenthalts aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß das Bad viel Platz bietet!


      Restaurant & Bars
    • Eher gut
      • Aufgrund der sehr hohen Preise habe ich das hoteleigene Restaurant auch dieses Mal wieder gemieden und habe mich für den sehr kurzen Aufenthalt selbst versorgt! Die Room Service Karte ist allerdings nach wie vor sehr umfangreich. Die Preise sind allerdings auch - wie allgemein üblich in internationalen Hotels in Luanda - sehr hoch Als Beispiel schlägt das Frühstücksbuffet mit 20.000 Kwanzas (= 45€!!!) zu Buche... Daher auch hier wieder ein Abzug von insgesamt zwei Sonnensymbolen.


        Service
      • Gut
        • Wo immer ich mit dem Hotelpersonal während meines erneuten, extrem kurzen Aufenthalts zu tun hatte, war mein Eindruck wieder überaus positiv! Das Personal war wieder sehr freundlich und überhaupt nicht "aufgesetzt", sondern absolut authentisch freundlich. Ob beim Empfang, an der Rezeption, der Security oder Housekeeping in den Fluren) - und es wirkten alle sehr authentisch freundlich und zugewandt! Zudem ist mir auch dieses Mal wieder aufgefallen, daß das Personal sehr gutes Englisch spricht! Ein überaus positiver Eindruck, der den positiven Gesamteindruck des Hotels ein weiteres Mal unterstreicht!


          Lage & Umgebung
        • Sehr gut
          • Das Hotel liegt im Zentrum von Luanda, unweit der großen Flaniermeile und auch nur ca. 15 - 20 Minuten vom internationalen Flughafen von Luanda, LAD, entfernt.


            Aktivitäten
          • Gut
            • Beliebte Aktivitäten

              • Geschäftsreise

              Angeschlossen an den hinteren Teil der Lobby, befindet sich ein gepflegter Poolbar-Bereich mit einem recht großen, modern angelegten Pool an dessen Sitzbereich teilweise überdacht ist. Es gibt genügend viele Liegestühle, Ebenso hat das Fitness-Center dahinter geöffnet und auch die Sauna ist ebenfalls wohl offen. Beide Einrichtungen habe ich allerdings während meines extrem kurzen Aufenthalts abermals nicht genutzt!


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
              Mehr Bilder(25)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Alleinreisend
              Dauer:1-3 Tage im Mai 2022
              Reisegrund:Arbeit
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Rainer
              Alter:51-55
              Bewertungen:363