Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Werner (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2006 • 2 Wochen • Strand
So stellen wir uns Urlaub vor
4,7 / 6

Allgemein

Wie schon wiederholt beschrieben, gliedert sich der gesamte Hotelkomplex in vier Häuser à vier Stockwerke mit jeweils einem Aufzug. Etwas überrascht waren wir allerdings, als wir bei der Ankunft 5 Sterne an der Eingangshalle entdeckten, obwohl der Reiseveranstalter die Landeskategorie mit 4 Sternen angab. Diese 5 Sterne erscheinen uns allerdings nicht angemessen. Wir hatten ein Familienzimmer B gebucht und erhielten dies auch ohne irgendwelche Rückfragen ziemlich flott zugeteilt. Zwar sind die Zimmer und die Badezimmer relativ klein, doch wer hält sich während seines Urlaubs schon länger als notwendig in seinem Zimmer auf. Was die Sauberkeit anbelangt, können wir bereits gelesene Aussagen hinsichtlich nachlässigen Putzens in keiner Weise bestätigen. Die Reinigungskräfte kamen täglich und erledigten ihre Aufgaben. Allerdings muss man natürlich ob der Größe der Anlage und der Tatsache, dass man sich nicht in Europa befindet einige Abstriche machen, die wir jedoch nicht als negativ empfunden haben. Die Hotelgäste setzten sich während unserer Anwesenheit aus sehr vielen Deutschen, weniger Russen und einigen Türken zusammen. Wir können dieses Hotel bedenkenlos empfehlen. Wenn man sich an die Regeln hält, die bei Aufenthalt in einem solchen Land gelten ( kein Wasser aus der Leitung trinken, Obst schälen, kein offenes Eis essen, usw. ), wird man seinen Urlaub auch genießen.Wenn man natürlich verreist und schon vor der Abreise auf Fehlersuche eingestellt ist und diese fest eingeplant hat, wird man überall etwas finden, was einem aufstößt. Solche Leute sollten zu Hause bleiben, ihren Fernseher einschalten, Bierchen hinstellen, Füße hochlegen und sich selbst das Leben vermiesen!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wie bereits erwähnt, sind die Zimmer einschließlich Bad recht klein und auch der Balkon lässt nicht viel Spielraum, doch hielten wir uns doch nur zum Schlafen und Eincremen dort auf. Von daher hatten wir mit dieser Tatsache kein ernsthaftes Problem. Etwas ungünstig ist der Teppichboden, da er offensichtlich nicht regelmäßig gereinigt wird, doch auch damit kann man leben, wenn man nicht unbedingt überempfindlich gegen alles ist.Im Fernseher konnten wir uns bei SAT, RTL, Pro 7, KIKA, ZDF und teilweise ARD informieren und unterhalten. Etwas problematischer erwies sich die Klimaanlage, die nur in einem der beiden Zimmer funktionierte, im anderen jedoch nur auf volle Pulle und das war dann doch zu viel des Guten. Gut fanden wir die Minibar, da man immer frische Getränke auf dem Zimmer zur Verfügung hat. Im Übrigen verbot niemand Essen aus dem Speisesaal oder Getränke von der Poolbar mit auf das Zimmer zu nehmen, wie öfter zu lesen war.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Zum Frühstück bedient man sich im oberen Restaurant an einem umfangreichen Buffet, das umfangreiche Mittagessen bekommt man im unteren Restaurant in vielfältiger Buffetform und beim Abendessen kann man auswählen, ob man oben oder unten speisen möchte. Da wir immer etwas Leckeres gefunden haben, verzichteten wir auf das À la carte Restaurant, können es folglich auch nicht beurteilen. Uns überzeugte die Verpflegung sowohl hinsichtlich Auswahl als auch was den Geschmack anbelangt. Wenn teilweise kritisiert wird, dass die Kellner fleckige oder verdreckte Kleidung tragen, so ist dies unserer Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen. Wer wie diese Angstellten zwölf oder vierzehn Stunden hart arbeitet, kann wohl nach einem stressigen Tag nicht wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Auch der Aussage, dass die Teller sofort weggezogen werden, können wir in keiner Weise zustimmen. Wenn ich natürlich meinen Teller stehen lasse und weggehe um etwas Anderes zu holen kann man doch wohl davon ausgehen, dass das Essen beendet ist. Der Kritikpunkt, Teller seien vom Spülen noch warm gewesen, trifft wohl teilweise zu, doch wäre es interessant zu wissen, was die gleichen Gäste tun würden, wenn sie auf leere Teller und Besteck warten müssten um ihren Hunger zu stillen. Aber "allen Menschen Recht getan ...".


    Service
  • Gut
  • Entgegen unserer Befürchtungen, dass die Angestellten, wie von einigen beschrieben, unfreundlich und muffig seien, zeigte sich für uns ein völlig anderes Bild: Alle, ob Putzfrau, Hilfskellner oder Kellner hatten immer ein freundliches Hallo auf den Lippen. Wenn ich natürlich erwarte, dass das Personal mich auf Deutsch anspricht und vor mir auf die Knie fällt, nur weil ich ein zahlender Tourist bin, liege ich wohl selbst schief. Nach unserer Meinung kann man nicht erwarten, dass ein Kellner perfekt die Sprache der Touristen spricht, es reicht, wenn er sich so verständigen kann, dass beide Seiten klarkommen. Einige der Beurteiler monieren zwar die ihrer Meinung nach unzureichenden Sprachkenntnisse der Angestellten, sind aber offensichtlich nicht bereit vor Antritt ihres Urlaubs einen Sprachkurs in Türkisch bespielsweise zu besuchen. Diese erwarten dann aber selbstverständlich auch, dass ein Tourist der Deutschland besucht, unsere Landessprache möglichst sicher beherrscht. Da scheint einiges wohl falsch verstanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist nicht, wie im Katalog angegeben, ca. 300 m, sondern doch wohl etwa 600 m, die aber ohne große Anstrengung in 10 bis 15 Minuten zu bewältigen sind. Dies hat uns jedoch in keiner Weise gestört, zumal auch die Möglichkeit besteht jede halbe Stunde mit dem Traktor-Shuttle dorthin und zurück zu fahren. Einige der Beurteiler liefen zum Strand angeblich durch stinkende Pampas. Diese konnten wir, obwohl wir täglich zweimal hin und zweimal zurück gelaufen sind, nicht erkennen. Unmittelbar neben der Hotelanlage bietet eine kleine Einkaufspassage diverse Artikel zum Kauf an. Auch hier gilt: Unbedingt handeln!! Wem das zu wenig Shoppingmöglichkeit ist, der kann günstig mit dem Dolmus nach Kumköy ( 1€ pro Person ) oder nach Side direkt ( 1,50 € ).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwar haben wir keine einzige Unterhaltungsmöglichkeit genutzt, doch wurde jede Menge angeboten. Die Animateure boten dezent ihre Aktivitäten an und wer nicht mitmachen wollte, der wurde in Ruhe gelassen und nicht bedrängt. Hervorragend war das abendliche Animationsprogramm auf der Bühne, das sich in den vierzehn Tagen unserer Anwesenheit nicht einmal wiederholte. Entgegen den Aussagen die Liegen am Pool seien schon ab 6 Uhr reserviert konnten wir täglich feststellen, dass noch um 10 Uhr zahlreiche Liegen frei waren. Gleiches gilt für den Strand, an dem Liegemöglichkeiten in ausreichender Anzahl angeboten werden. Was die Sauberkeit der Strandbar betrifft, müssen wir sagen, dass ständig ein Angestellter den von gedankenlosen Urlaubern hochgetragenen Sand entfernte. Obwohl vor der Treppe zu genannter Strandbar die Möglichkeit besteht seine versandeten Füße bzw. Badeschuhe abzuwaschen, zogen es einige der Anwesenden vor den Sand nach oben zu schleppen. Vielleicht kann man ja später reklamieren, dass die Hygiene unzureichend war.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:51-55
    Bewertungen:92