- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Wir hatten die höchste Zimmerklasse inkl. VIP-Paket für 4 Tage gebucht. Nachdem wir das Zimmer betreten hatten war klar, dass es nicht das ist was wir gebucht haben und von VIP auch keine Spur. Also zur Rezeption: Der Mitarbeiter dahinter tat so, als wäre ihm auch gerade aufgefallen, dass wir das falsche Zimmer bekommen haben und dass das gebuchte VIP-Paket vom Reiseveranstalter nicht mitgeteilt wurde. Ein Zimmer, welches der gebuchten Klasse entspricht war nicht mehr frei und das VIP-Paket kann er am Sonntag (15 Uhr) nicht mehr organisieren. Das Hotel kostete gut das vierfache pro Nacht als unsere anderen Unterkünfte die immer tadellos sauber waren, es gab keine Verwechslung der Zimmer und keine Wartezeiten. Der Anfang des Aufenthalts in Sol Cayo Guillermo hätte nicht schlechter sein können. Nach einem wunderschönen Urlaub quer durch Cuba sollten diese Strandtage ein erholsamen Ausklang sein. Doch von Erholung erst mal keine Spur. Der Mitarbeiter zeigte wenig Bereitschaft das Problem zu lösen und wollte uns auf den nächsten Tag vertrösten. Bei nur 4 Tagen ist dies eine denkbar schlechte Lösung. Erst auf mein Drängen noch am ersten Tag ein besseres Zimmer zu bekommen wurde er dann fündig und konnte er uns etwas anbieten, was zwar nicht dem gebuchten Zimmer entsprach aber dennoch besser war als das erste. Das VIP-Paket konnte nicht mehr organisiert werden, sollte aber direkt am nächsten Morgen aufs Zimmer kommen. Tag 2: Erneut zur Rezeption. Zimmer erst ab Nachmittag frei. VIP-Paket wird ins neue Zimmer geliefert, also doch nicht schon ab Vormittag verfügbar. Am Nachmittag das neue Zimmer angeschaut: Auf den ersten Blick in Ordnung, auf den zweiten Riecher aber leider gar nicht. Es roch nach Urin und das nicht im Bad wie man es vielleicht vermuten würde, sondern in der Nähe des Bettes. Von VIP-Paket auch nichts zu sehen. Also wieder zur Rezeption. An diesem Tag gab es nur dieses freie Zimmer in unserer Kategorie. Da wir auf keinen Fall in einem Zimmer schlafen wollen in dem es nach Urin riecht, sind wir in unserem Übergangszimmer geblieben. VIP-Paket sollte dann später am Nachmittag auf das Übergangszimmer geliefert werden. Tatsächlich wurde ein kleiner Teil von dem Paket am frühen Abend geliefert. Tag 3: Wieder zur Rezeption. Mittlerweile haben wir uns mit dem Übergangszimmer angefreundet (u.a. kurze Entfernung zum Strand) und da wir keine Lust haben für die anderen 2 Tage die Koffer ein- und auszupacken. Das ist zum Glück möglich. Nachfrage VIP-Paket: Jetzt wird uns zum ersten Mal mitgeteilt, dass ein Teil davon (z.B. Bademäntel) derzeit nicht in der Anlage verfügbar sind. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es auch den Welcome-Dink nicht (Brauche ich nicht unbedingt, aber in Summe hat man für viele Sachen Geld bezahlt und nur ein Bruchteil davon bekommen). Die restlichen fehlenden Sachen sollten dann im Laufe des Tages auf dem Zimmer eintreffen. Ein Teil davon kam am Nachmittag, es hat immer noch was gefehlt, aber ich war es leid so viel Zeit meines Aufenthalts an der Rezeption und es waren wie der Welcome-Drink keine essentiellen Sachen. Ärgern tut es einem trotzdem. Zwischendurch ruft der Hotelmanager an > Telefon klingelt aber wenn man abhebt hört man niemanden sprechen, also aufgelegt, aber das Telefon klingelt munter weiter vor sich hin. Nach einer Minute ist es dann ruhig. Da ich wissen will, warum ich angerufen werde > wieder zur Rezeption. Ich wurde gefragt ob die Restaurant-Reservierung angekommen ist. Ja, war sie. Gefühlt wurde sich jetzt mehr um uns bemüht. Bis dahin ist nur etwas passiert, wenn ich (mehrmals) nachgefragt habe und dann oft nur unzureichend umgesetzt. Auf Nachfrage ob das Telefon eine permanente oder temporäre Störung hat, wurde mir mitgeteilt, dass es vor ein paar Monaten einen Sturm gab und deshalb die Telefone nicht gehen. Da frage ich mich natürlich, warum ich angerufen werde, wenn es nicht geht. Tag 4: Telefon klingelt um 7:50 Uhr. Wieder das gleiche technische Problem. Ich höre niemanden und wenn ich auflege klingelt es weiter. Um diese frühe Uhrzeit denke ich, da muss doch was Schlimmes vielleicht bei der Familie in Deutschland passiert sein, dass ich so früh angerufen werde. Also mal wieder zur Rezeption. Es ist nichts Schlimmes passiert. Ok, Erleichterung. Der Grund des Anrufs: Ob denn jetzt alles soweit zu unserer Zufriedenheit ist. Ich denke nur, dass kann doch nicht deren Ernst sein. Ich bin um Urlaub und will vielleicht ausschlafen und werde dann auf einem Telefon angerufen was nicht funktioniert? Etwas fassungslos gehe ich zurück zum Hotelzimmer und ziehe den Telefonstecker. Die Bemühungen der Mitabeiter um einem erholsamen Urlaub sind etwas eigenartig. Tag 5: Abreise. Wir haben Late-Check-Out (15 Uhr) gebucht, da wir erst am Nachmittag weiter reisen wollten. Bereits um 11 Uhr kommen wir nicht mehr ins Zimmer. Den Weg kenne ich schon auswendig - zur Rezeption.... Kurze Beschreibung zu Service, Personal, Essen, Umgebung, Strand. Personal: In einer anderen Bewertung habe ich "Tip-geil" gelesen. Das trifft es ziemlich gut. Wenn der Service stimmt, gebe ich gerne Trinkgeld, aber hier musste man erst mal was geben um in den Genuss von gutem Service zu kommen. Das kannte ich bisher nicht und es war mir demzufolge auch sehr fremd. So wurde ich also eher lieblos und zweitrangig bedient. Ich hätte wohl 20 € pro Tag in die vielen verschiedenen Mitarbeiter investieren müssen um besseren Service zu bekommen. Es betraf alle Bereiche: Bar, Rezeption, Restaurant, Reinigung. Auf Grund der Zimmerproblematik war ich auf dieses Thema dann auch nicht gut zu sprechen und habe ich halt weiterhin als Mensch zweiter Klasse behandeln lassen. Die Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen auf Cuba, die ich bis dahin kennengelernt habe, war in diesem Hotel leider nicht zu spüren. Essen: Es gab viel und reichlich. Dafür würde ich die Schulnote 2 geben, für eine 1 war die Abwechslung nicht ausreichend und die letzte Raffinesse hat gefehlt. Strand und Meer: Der Hauptgrund warum ich auf diese Insel gefahren bin. Die Natur hat mich nicht enttäuscht. Das war wirklich traumhaft. Aber auch hier hat das Management oder das Personal vom Hotel kein glückliches Händchen. Die Liegen (von denen es ausreichend gab) lagen manchmal in den Dünen oder kreuz und quer über den Strand verteilt. Mit sehr wenig Aufwand hätte ein Mitarbeiter diese einmal am Tag (in der Früh) richtig hinstellen können. So hatte es teilweise einen sehr unordentlichen Eindruck hinterlassen. Algen auf dem Strand wurden jeden Morgen zusammengerecht > sehr gut! Aber dann wieder ein großer Fehler: Die Algen wurden auf die Dünen gekippt. Also eine Art Dünen-Komposthaufen zwischen Strand und Hotelanlage. Das sieht nicht schön aus, schlimmer jedoch sind die dadurch angelockten Sandflöhe oder Mücken die einen sehr heftig tracktieren können. Zimmerausstattung: Die besten Jahre hatten die Zimmer, die wir gesehen haben auf jeden Fall hinter sich. - Balkontür die sich kaum öffnen/schließen lässt da alles verrostet ist - Großes Wasserfleck an der Wand - Kaputte Schublade im Schrank - Fugenschimmel in der Dusche - Fehlende Steine im Bodenbelag in der Dusche - Ablage in der Dusche war kurz davor abzufallen - Fehlende Abdeckung der Duschverkleidung - Sauberkeit - naja, eine gute gemeinte 4 - Bettlaken hat Flecken verschiedener Art und Farbe (was es war will ich gar nicht wissen) Insgesamt war ich von dem Hotel sehr enttäuscht und von der Natur sehr begeistert. Trotz vieler Hinweise, dass in Cuba nicht immer alles reibungslos oder pünktlich funktioniert, war ich im Nachhinein erstaunt wie gut alles vor dem Hotelaufenthalt geklappt hat. In einer spanischen Hotelkette (Melia) zu der auch das Sol Cayo Guillermo mit 4 Sternen gehört, dürfen die oben genannten Punkte nicht passieren. Vorallem wenn ich an den Preis denke. In den privaten Ferienwohnungen hat alles geklappt und es hat nur einen Bruchteil gekostet. Fazit: Cuba ist auf jeden Fall einen Besuch wert, dieses Hotel nicht.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Dezember 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Mario |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |