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Julia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juni 2021 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder - Servicewüste unter Palmen
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Vorab: Ich bin viel gereist und mir ist bewusst, dass das Hotel nur 3,5 Sterne hat allerdings erwarte ich schon das die Basics wie Sauberkeit, Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter stimmen. Die Hotelanlage selbst ist sehr schön und wird von außen top gepflegt. Man darf allerdings nicht genauer hinsehen, Stichwort: öffentliche Toiletten. Die Mitarbeiter sind extrem unmotiviert, inkompetent und teils ziemlich unfreundlich. Ein paar nette und kompetente Mitarbeiter gibt es natürlich auch aber die sind eher selten zu finden. Die Standard Zimmer sind nicht sauber, die einfachsten Sachen wie z.B. Warmwasser, Toilettenspülung funktionieren nicht. Wie es mit den anderen Zimmern aussieht weiß ich nicht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind unterirdisch. Ich habe einmal mein Zimmer gewechselt. Eigentlich hätte ich es gerne nochmal gewechselt aber angeblich war nichts mehr frei und ich hatte keine Lust den ganzen Urlaub mit Zimmerwechsel zu verbringen also habe ich aufgegeben. Neben mir haben noch viele andere Touristen ihr Zimmer gewechselt, manche auch öfters wenn möglich. 9 von 10 Touristen wechseln in dem Hotel die Zimmer. Mein Kumpel hatte Glück, er hatte einen Bungalow gebucht und ihn nur gewechselt weil die Einrichtung sehr veraltet war, ansonsten war es aber sauber. Eventuell gibt es in den Bungalows ja weniger Probleme. Das erste Zimmer habe ich gewechselt weil es im hintersten Teil des Hotels war und man vom verdreckten Balkon direkt auf die Hauswand und den Balkon gegenüber geschaut hat. Zudem waren die Klimaanlagen des ganzen Gebäudes direkt an der Hauswand neben meinem Balkon angebracht, so konnte ich nachts kein Auge zu tun. Das Hauptlicht im Zimmer hat nicht funktioniert, es waren Haare von den Vormietern im Zimmer, die Lüftung war total verdreckt und die Handtuch und Seifenhalter sind fast von der Wand gefallen. Es gab im 1.Zimmer auch kein warmes Wasser zum Duschen. Man hat mir noch ein anderes Zimmer gezeigt bevor ich endgültig umziehen konnte, das habe ich aber abgelehnt weil es ebenfalls sehr verdreckt war und die Balkontür nicht verschließbar war. Also musste ich nochmal einen Tag warten. Ich habe insgesamt 2 Tage vom Urlaub mit Zimmerwechsel verschwendet. Das Zimmer welches ich dann endgültig bezogen habe, war auch nicht sauber, ich habe aber mit der Rezeption vereinbart, dass nochmal ordentlich geputzt wird. Daran wurde sich aber auch nicht gehalten. Hier die Mängel im neuen Zimmer: Der Balkon und die Stühle waren mit Vogelscheiße überzogen, die Böden waren nicht sauber und das Bad auch nicht. Meine Ablagefläche im Zimmer war ebenso verdreckt. Auf meinem Waschbecken und Nachttisch standen mit Textmarker Nummern geschrieben, da kommt richtiges Baustellen Feeling auf. Wahrscheinlich sind das noch die Nummerierungen, die die Möbel bei Bestückung der Zimmer bekommen. Es gab in meinem Zimmer ständig Probleme mit der Toilette: Die Toilette wurde undicht, so dass nach dem Spülen, an den Seiten der Toilette am Boden Wasser ausgetreten ist und den Boden geflutet hat. Dafür hat man mir Techniker geschickt, welche die komplette Toilette ausgebaut haben weil anscheinend die Dichtung kaputt war. Sie kamen mit Zement in einem Eimer und einem Dichtungsring in mein Zimmer. Ich hatte dann gleichzeitig Putzfrauen und Techniker im Zimmer. Die Techniker, die die Toilette repariert haben, haben mein ganzes Waschbecken dreckig gemacht und mit Zement versaut, die Putzfrauen, die sowieso im Zimmer waren haben es nicht für nötigt gehalten das weg zu putzen. Die Putzfrauen haben während der Arbeit in meinem Zimmer auch Cola getrunken und Chips gegessen. Die Chips lagen dann in meinem Zimmer am Boden rum und auf meiner Ablage konnte ich Abdrücke der Cola Flaschen und Flecken sehen. Ich finde das eine Frechheit. Ich habe das allerdings öfter gesehen, dass Cola und Chips am Putzwagen waren und die Putzfrauen dies während der Arbeit verzehrt haben. Ein anderes Mal hat die Spülung einfach nicht funktioniert, mir wurde dann mitgeteilt, dass wegen Bauarbeiten das gesamte Kaltwasser am ganzen Gebäude abgestellt wurde. Ich hatte dann somit in der Dusche auch kein kaltes Wasser. Ebenso war die Toilette einmal komplett verstopft obwohl ich noch kein Papier reingeschmissen hatte. In den Zimmern unter mir gab es für ca. 3 Tage mal eine Baustelle weil diese neu eingerichtet wurden, da wurde dann früh um 7 Uhr schon gebohrt, gesägt und gehämmert. Spätabends hat man noch den Lärm von der hinteren Bar und besoffenen Gästen auf dem Weg zu ihren Zimmer gehört. Insgesamt war der Service der Putzfrauen sehr schlecht, es hat immer etwas gefehlt und man konnte die Sachen 5 Mal nachbestellen bis endlich mal was passiert ist. Ich finde nicht, dass ich im Urlaub Basics wie Handseife, Toilettenpapier und Handtüchern hinterher rennen sollte. Ich habe auch Trinkgeld gegeben aber das hat auch nichts genützt. Ein Problem außerhalb des Zimmers war das Licht im Flur zwischen meinem Zimmer und den anderen 2 Zimmern. Das Licht hat nicht funktioniert. Es war somit stockdunkel im Flur und man musste mit dem Handy leuchten um die Zimmerkarte ins Schloss zu stecken. Das Zimmer war übrigens im dritten Stock und es wäre sicher nicht lustig gewesen dort die Treppen runter zu fallen. Das Treppenhaus lag außen aber im Flur gab es keinen Lichteinfall. Ich habe die 12 restlichen Tage in diesem Zimmer jeden Tag 2-3 mal an der Rezeption angerufen und immer wurde mir versichert, dass das Licht gleich repariert wird. Es war bei Abreise immer noch kaputt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab 4 a la carte Restaurants, die im Großen und Ganzen ganz gut waren. Von einem der Restaurants bekam ich allerdings massive Magen Darm Probleme und musste mich übergeben. Und das nicht nur einmal, ich war dort öfter essen und dachte erst vielleicht habe ich so etwas nicht vertragen. Ich schätze aber eher mal, dass in der Küche nicht so sauber gearbeitet wird. Im Hauptrestaurant herrscht Kantinen Atmosphäre, es ist dort wahnsinnig laut. Sein Essen, das eh schon nicht so warm ist, noch warm zu essen ist eine Herausforderung. Wenn man sich hinsetzt muss man noch ewig auf Besteck und Getränke warten und auf jemanden der den Tisch noch sauber macht. Es gibt 3 verschiedene Personen die für den Tisch zuständig sind: 1 Person bringt das Besteck, 1 Person bringt die Getränke und 1 Person reinigt die Tische. Die Angestellten, die dafür zuständig sind unterhalten sich oft miteinander und ignorieren bewusst die Gäste. Wenn man die Angestellten zum Tisch winkt, reagieren diese genervt. Wenn man mit Trinkgeld wedelt bekommt man allerdings schneller Besteck und Getränke. Ich finde aber nicht, dass man sich die Basics an Service erkaufen sollte. Man gibt Trinkgeld wenn der Service gut war und nicht vorher damit man überhaupt anständig bedient wird. Einheimische werden auch hier bevorzugt behandelt. Es gab im Hotel auch eine Pizza Bar, die 24 Stunden geöffnet hat. Die Pizza dort ist wirklich sehr gut, da kann man nicht meckern. Der Pizzabäcker ist allerdings extrem unfreundlich. Wenn man bei ihm eine Pizza bestellt hat man das Gefühl, dass er einem am liebsten mit der Pizzaschaufel erschlagen möchte : D


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service im Hotel ist generell eher schlecht. Siehe Rezession zu Zimmer und Putzfrauen. Einheimische Gäste werden bevorzugt behandelt. An den Bars steht man teils 20 Minuten in der prallen Sonne rum, nur um dann ein 3/4 volles Getränk zu bekommen. Die Mitarbeiter an den Bars arbeiten oft sehr langsam, einer arbeitet und 3 Mitarbeiter stehen rum und helfen auch nicht wenn die Schlange sehr lange ist. Einheimische werden an den Bars und auch generell bevorzugt bedient. Ich spreche auch Englisch und etwas Spanisch von daher kann es an der Sprache generell nicht gelegen haben. Zum Service im Restaurant komme ich im Teil Gastronomie. Guest Relations und Rezeption helfen bei Probleme auch nicht weiter, entweder es interessiert sie nicht oder das Problem bearbeitet im Moment niemand. Nochmal zu Guest Relation: Als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten in meinem Zimmer wurde mir von Guest Relation angeboten am Check Out Tag mein Zimmer bis 15 Uhr zu behalten, auch das lief wieder nicht reibungslos. Urlaubsbekanntschaften von mir haben ihr Zimmer am Check Out Tag wegen Reklamationen bis Abends bekommen, also habe ich nochmal nachgefragt ob ich meines wenigstens bis 16 Uhr bekommen kann, da mein Shuttle um 16:50 Uhr kommen sollte. Guest Relation konnte mir nicht gleich eine Auskunft geben deswegen sollte ich später nochmal vorbei laufen. Dies ist bei den Wegen in der Anlage auch kein Spaß, ca. 10 Minuten Fußweg von meinem Zimmer zur Rezeption und Guest Relation. Ich habe mich dann entschieden von meinem Zimmer aus anzurufen, habe aber 30 Minuten lang niemanden erreicht. Dann wurde mir gesagt, dass ich gleich zurück gerufen werde. Das hat dann nochmal circa 15 Minuten gedauert. Mir wurde dann genehmigt das Zimmer bis 16 Uhr zu behalten. Ich habe vorsichtshalber noch gefragt ob die Karte auch sicher zu der Uhrzeit funktioniert, da ich mir den weiten Weg zur Rezeption sparen wollte. Als ich dann nach dem Strand auf mein Zimmer wollte um mich für den Flug zu duschen, hat die Karte natürlich nicht funktioniert. Ich musste nochmal unter Zeitdruck den ganzen Weg zu Guest Relation und Rezeption abrennen. Der unfreundliche Mitarbeiter von Guest Relation hat mich nur angeschnauzt, dass die Karte funktionieren muss da er sie freigeschalten hat. Offensichtlich hat sie das ja nicht also musste ich mich nochmal an der Rezeption zum freischalten anstellen. Das ist mehr wie zeitaufwendig wenn man unter Zeitdruck ist und bald auschecken muss. An der Rezeption ist immer eine sehr lange Schlange, meistens Leute, die sich zu Recht beschweren. Um circa 15:30 Uhr hat mich dann die Putzfrau durch Klopfen unter der Dusche gestört obwohl ich das Zimmer ja noch bis 16 Uhr bekommen habe. Kurz darauf klingelt das Telefon und die Rezeption ruft mich an und sagt, dass ich schon um 12 Uhr auschecken hätte müssen. Nachdem ich der Dame an der Rezeption eine Ansage gemacht habe, hat sie sich dafür entschuldigt und mir versprochen, einen Kofferträger in mein Zimmer zu schicken. Ich kann ja keinen 20 Kilo Koffer ohne Aufzug aus dem dritten Stock schleppen, einen Aufzug gab es nicht. Der Kofferträger kam ewig nicht. Ich musste dann circa 40 Minuten auf den Kofferträger warten und habe noch 3 mal angerufen um nach dem Verbleib zu fragen und es hieß immer wieder gleich kommt jemand. Ich habe dann in meinem Zimmer gewartet während die Putzfrauen um mich herum schon mal sauber gemacht haben. Der Stress am Abreisetag war nochmal die Krönung des schlechten Services.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einem schönen Strand mit Palmen. Außerhalb des Hotels befinden sich ein paar Läden zum shoppen. Die Hotelanlage ist von außen sehr schön und die Gärten gut gepflegt. An manchen Stellen wie Toiletten oder Pools sollte man aber nicht genauer hinsehen. Der Strand selbst ist wunderschön aber könnte mal besser sauber gehalten werden. Am Strand stapeln sich die Getränkebecher und Teller der Gäste. Leider halten sich auch einige Gäste nicht an das Rauchverbot und lassen ihre Zigarettenstummel am Strand liegen. Es lag auch mal tagelang ein benutztes Kondom am Strand herum, das muss echt nicht sein, zumal viele Kinder am Strand spielen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote sind generell gut, hier kommt das aber: Man kann sich am Strand Stand UP Paddle Boards, einen Katamaran oder Kajaks ausleihen. Das ist generell schon mal gut allerdings wird einem nicht erklärt worauf man bei der Nutzung achten muss. Eine Erklärung oder kurze Einweisung ist ja eigentlich schon aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Die obligatorischen Schwimmwesten die man dabei tragen muss sind leider total verschimmelt und stinken. Wir haben uns zu dritt einen Katamaran ausgeliehen und hierzu keinerlei Einweisung bekommen. Wir mussten uns den Katamaran auch selbst ins Wasser ziehen. Dabei hätte ich Hilfe von den Angestellten erwartet, die saßen aber den ganzen Tag in der Strandhütte des Verleihs und unterhielten sich, waren am Handy oder Essen. Wir sind zu dritt mit dem Katamaran abgetrieben und konnten ihn nicht mehr selbstständig zum Strand steuern. Wir wurden dann von einem Angestellten mit Schnellboot abgeschleppt. Während er uns abgeschleppt hat, hat er laut geflucht und uns angemotzt weil er uns jetzt abschleppen muss. Es werden andauernd Touristen mit Katamaran abgeschleppt, dies würde nicht passieren wenn man eine Einweisung bekommt. Wir sind zum Beispiel mit dem Katamaran nach rechts gefahren, danach wurde uns gesagt, dass man wegen dem Wind aus der Richtung nicht von selbst zurück fahren kann. Wäre gut gewesen dies vorher zu wissen. Zu den Bademeistern am Strand kann man auch nur sagen, dass diese ihren Job mal etwas ernster nehmen sollten. Die Herren sitzen auch meist am Handy oder unterhalten sich. Eigentlich sollten sie das Meer im Blick haben, Ertrinken geht schließlich in sekundenschnelle. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Bademeister im Ernstfall schnell helfen könnten. Die Animation tagsüber ist gut, habe sie allerdings nicht genutzt da ich lieber am Strand liege. Die Shows von der Animation am Abend sind sehr gut, es wird sich viel Mühe gegeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juni 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Julia
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Julia, Wir haben Ihre Rückmeldung mit Bedauern gelesen und wir bitten Sie für die Umstimmigkeiten um Entschuldigung. Jedoch möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns über Ihre Erfahrungen zu informieren. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie trotz Ihrer negativen Eindrücke wieder willkomenn heissen dürfen. Freundliche Grüsse, Customer Service Team Viva Wyndham Dominicus Beach & Palace