- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde in den letzten 2 Jahren renoviert und ist punkto design sehr modern. Es gehört zur Akturk Hotelgruppe. Es hat 126 Zimmer. Frühstück war im Preis inkludiert. Gästestruktur im Oktober: Russen, Österreicher, Deutsche, Italiener Taxi: Die Taxifahrer versuchen immer einen Touristenpreis auszuverhandeln (nach dem Motto ("good price" oder "special price") - dies ist aber immer ein Nepp und deutlich ober dem mit Taxometer verrechenbaren Preis. Immer verlangen, dass der Taxometer eingeschalten wird (aber aufpassen, dass nicht irgendwo Extrarunden gemacht werden). In Supermärkten (muss man suchen, gibt es nicht so viele wie bei uns) und dort sich mit den Gewürzen eindecken. Preise ist meistens nur in Shoppingmalls und Supermärkten & großen Ketten angeschrieben. In 90% der Geschäfte steht nichts, und da sollte man immer wissen, was das Wert ist bzw. wieviel man selber bereit ist auszugeben. Im Bazar gibt es eine Menge gefälschte Markenartikel. Kommt ein Tourist wird gleich mal der doppelte Preis angeboten. Für Kinderwagen, Buggys, Rollstühle, Inlineskater, Radfahrer ist Istanbul nichts! Die Gehsteige sind schlecht, renovierungsbedürftig und es gibt sehr viele Höhenunterschiede und Stufen. Für Leute die unter Anthropophobie leiden ist Istanbul die falsche Stadt (= eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt)!
Wir hatten eine größe Juniorsuite (sehr stylisch). Viel Platz! Man schaut direkt durch eine große Glaswand ins Bad und in den Whirpool. Man sieht ein paar Fotos auf der Homepage des Hotels (http://www.zurichhotelistanbul.com). Im Zimmer gibt es Klima. SAT-TV (1 deutsches Programm (PRO7), Minibar, Haarfön, Handtücher, Hotelsafe, Tee & Kaffee & 2 kleine Flaschen Wasser. Wie oben beschrieben wurde das Hotel in den letzten 2 Jahren renoviert und es ist jedes Zimmer anderes. Als großes Manko ist der Lärm zu erwähnen! Das Hotel hat im Erdgeschoss ein Restaurant und eine Bar. Die Musik von der vor dem Lokal aufgestellten Lautsprecher ist jeden Abend zu laut und man hört die Musik (und den Lärm der Straße) bis ins Zimmer (genauso wie den Muezzin). Andere Personen aus unserer Gruppe berichteten hingegen von lauten Zimmern aufgrund der sehr lauten Lüftungsanlage und Lüftungskanäle (wo an Schlafen nicht zu denken war). Kritisiert muss weiters werden, dass wir an den 3 Tagen abends sicherlich 15 Stromausfälle hatten (elektrisches Problem, was mM mit der Überlastung zu tun hat, wenn man TV, Klima und Licht einschaltet). Schlussendlich mussten wir dann die Zimmerkarte tauschen, weil sie nicht mehr funktioniert hat. Einige Doppelzimmer dürften auch relativ klein sein.
Frühstück ist im 7. Stock (mit einem tollen Ausblick über die Stadt)! Das Frühstück kann schnell fad werden. Abwechslung fast nicht vorhanden. Kaffee kommt aus dem Automaten (schmeckt aber gut). Frischer Saft kostet extra (normaler sehr zuckerhältiges Orangen- & Kirschendrink ist kostenlos). Bei den Gebäck ist es nicht möglich zwischen süß und pikant zu unterscheiden (nach 3 Tagen weiß man es dann).
Sauberkeit im Zimmer & Reinigung im Zimmer war o.k. (obwohl man bei grau/braunen Teppichböden nie wirklich sicher sein kann). Keine Beanstandungen. Reception: Schwach. Kein Umgebungsplan (man kann nur einen sehr teure Stadtplan von ganz Istanbul kaufen). Englisch schwach bis garnicht vorhanden. Freundlichkeit befriedigend.
Gleich neben dem Hotel sind zwei weitere Hotels. Die Lage ist ok. Da Istanbul eine riesige Stadt ist die Beurteilung der Lage schwierig (je nachdem was man dort wo machen will).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt am Hoteldach einen Pool, ein Jacuzzi und ein Fitnesscenter kostenlos für die Hotelgäste. Wenn man will kann man eine Massage oder Hamam kostenpflichtig dazubuchen. W-LAN im Hotel kostenlos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter & Marion |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 53 |