Ich reiste nach Kuba erst einmal unvoreingenommen. Das Hotel ist auf dem ersten Blick groß und weitläufig. Aber... Mit Urlaub in der Karibik hat das hier nichts zu tun!!! Das Hotel hat seine besten Jahre erlebt. Wie das ganze Land, lebt man hier auf Verschleiß. Jährliche Wirbelstürme sind in diesem Teil der Erde normal und sollten keine Ausrede für den Zustand des Hotels sein!!! Man muss sich klar machen, dass man Urlaub in der dritten Welt macht. Ich glaube 14 Tage Urlaub in Nordkorea sind nicht schlimmer. Hier werden Sie ordentlich um ihr Geld betrogen!
Das erste Zimmer bekamen wir nach geschlagenen 3 Tagen gewechselt. Das Ersatzzimmer ging halbwegs, um die restliche Zeit über die Runden zu bringen. Die Zimmer sind abgewohnt, dreckig, defekt und beherbergen einheimische Tiere. Kakerlaken finden sich nicht nur im Bad und Bett. Die Balkontüren können nicht abgeschlossen werden. So kann JEDER ins Zimmer. Auf Nachfragen bei anderen Gästen wurden uns diese Mängel bestätigt.
Man kann weitesgehend zufrieden sein wenn man, kaltes und lauwarmes Essen mag und wenn man das Essen mit dem Ungeziefer meidet. Frisch vom Grill ist das Essen verzehrbar. Es gibt immer und immer wieder das gleiche schlechte Essen. Das Speiseeis sollte man meiden! Die Getränke ob heiß oder kalt haben alle einen komischen Beigeschmack. Kaffee und Tee sind nicht genießbar. In den letzten Urlaubstagen war die Kohlensäure alle. Ab dann schmeckte alles nur noch fad und schal. Man sollte sich nicht von den kubanischen Spirituosen blenden lassen! Die Cocktails schmecken letztlich alle gleich. Säfte sind auf Pulverbasis gemacht. Man versucht das mit viel Alkohol auszugleichen. Fazit zur Gastronomie. Planen Sie einige Tage ein, die Sie im Bett verbringen und nehmen Sie ausreichend ordentliche Medikamente für den Magen- und Darmtrakt mit!!!
Welcher Service? Die Defekte im Zimmer werden nicht in Ordnung gebracht. Gewöhnen Sie sich daran, wenn Sie was reklamieren, das man Sie auslacht. Das Putzpersonal wird seiner Bezeichnung nicht gerecht. Die wenigen öffentlichen Toiletten sind nur bis Mittag begehbar. Ab dann sind sie verschi... und dreckig. Das Urinal im WC Bereich der Hotellobby war die ganzen 14 Tage defekt.
Das Hotel liegt abseits, ohne Möglichkeit in kurzer Zeit zu Fuß was zu erreichen. Die Fahrt vom Flughafen in Varadero zum Hotel ist ok. Bevor man Ausflüge bucht, reden Sie mit anderen Hotelgästen. Buchen Sie nicht gleich alles was man ihnen anbietet. Empfehlungen von Reiseleitern, wie Gaststätten, hinterfragen Sie lieber!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderspielplatz- defekt und abgesperrt. Poolbillard und Tischtennis- defekt. Wasserballnetz- defekt. In der Poolanlage schwammen jede Menge Getränkebecher und Dreck. Reinigung ist dem Personal fremd. Was noch schlimmer ist, sind die fehlenden Abdeckungen der Überlaufrinne. Mit Schuhgröße 43 passte ich dort locker rein. Nicht auszumalen, wenn man selbst oder das Kind dort versehentlich hineingerät. Scharfkantige, abgeplatzte Fliesen tun dann ihr weiteres. Der Strand ist dreckig. Achten Sie auf offene liegende Stromkabel auf den Wegen und am Strand. Glas- und Fliesenscherben liegen weit verstreut. Ausflüge sind ins Land unterliegen reinen Betrug. Delphinarium und Krokodilfarm sind Tierquälerei!!! Die allabendliche Musik im Eingangs- und Barbereich ist ok, wenn auch viel zu laut. Die Abendprogramme auf der Bühne sind ok.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kai |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Kai, vielen Dank für Ihr Vertrauen, dass Sie uns durch die Wahl unseres Hotels entgegengebracht haben. Gleichzeitig bitten wir aufrichtig um Entschuldigung, wenn Sie Ihre wertvolle Urlaubszeit nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verbringen konnten. Kai, wirklich jedes Gästefeedback ist für uns extrem wichtig, da es zur weiteren Verbesserung aller unserer Dienstleistungen im Hotel dient. Von daher möchten wir Ihnen für Ihr Feedback danken und bitten Sie gleichzeitig um Entschuldigung, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht wurden. Um unseren Service gezielt in allen Bereichen zu optimieren, haben wir zusammen mit den Behörden Kubas verschiedene Schulungs- und Ausbildungsprogramme ins Leben gerufen, um unseren Urlaubern auch hier den weltweit gewohnten sehr guten Service von Iberostar bieten zu können. Auch haben wir unserem Küchenchef Ihre konstruktive Anmerkung zu unserer Gastronomie weitergeleitet. Es tut uns aufrichtig leid, dass wir Ihren Vorstellungen so gar nich tgerecht wurden. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare uns helfen, mit noch größerem Engagement daran zu arbeiten, jedes Detail zu verbessern. Daher nutzen wir die Chance um zu erwähnen, dass wir in naher Zukunft mit dem Import von internationalen Produkten nach Kuba, durch das nur für Iberostar Hotels eigens von der kubanischen Regierung gegebene Einverständnis, beginnen dürfen. Dieser Umstand ist in der kubanischen Hotellerie einzigartig und hilft uns dabei, unsere kulinarische Angebotspalette nachhaltig zu verbessern und zu vertiefen. Wir bedauern zu tiefst, dass Sie uns aufgrund Ihrer Erfahrung nicht weiterempfehlen können. Ihre ausführliche Bewertung haben wir an die Direktion zur Überprüfung weitergeleitet. Bitte lassen Sie uns kurz anbringen, dass etwaiige Verbesserungen in einem andauernden Prozess sind, in dem wir stets darauf bedacht sind die Zufriedenheit und natürlich Sicherheit unserer Gäste zu gewährleisten. Es wäre schön, Ihnen zukünftig eine unterschiedliche Urlaubserfahrung bieten zu können, daher würden wir uns sehr freuen, Sie erneut bei Iberostar begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Playa Alameda

