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Mandy (46-50)
Verreist als Paar • September 2023 • 3 Wochen • StrandLicht und Schatten - Einmal gesehen - reicht
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

VORWEG - Urlauber werden gebeten, schon vor Ort per Holidaycheck ihre Bewertung abzugeben, mit einem aufgebauten Tisch an der Beach Bar inkl. nebensitzendem Manager. Wir durften dies am 21.09. beobachten. Soweit, so gut, wenn wir nicht bemerkt hätten, das u.a. Gäste bewerteten die mehr oder weniger erst wenige Stunden vorher angereist waren. Wir können verstehen, das dem Hotel daran gelegen ist, die Bewertungsprozente nach dem Abfall im Juli wieder zu steigern, aber bitte nicht auf solch einem Wege!! Auch wir wurden von der Animation angesprochen unsere Bewertung doch gleich abzugeben, wir würden damit dem Hotel helfen und weiterer rührende Worte, haben dies aber dankend abgelehnt. Ich habe ein junges Pärchen angesprochen welches gerade erst 2 Tage da war und nachgefragt, warum sie solch Vorgehen unterstützen - sie fühlten sich vom Animateur überrumpelt und haben nicht groß darüber nachgedacht! Sie gaben zu, das dies ein Fehler ist/war, denn sie waren eigentlich noch nicht in der Lage ausführlich zu bewerten und erwähnten auch, das man natürlich wenn der Manager daneben sitzt, in allen Kategorien 6 Sterne verteilt. Daher sind für mich einige der zuletzt abgegebenen Bewertungen im September, welche fast immer ausschließlich kurz und knapp erfasst und immer mit 6 Sternen bewertet sind - nicht ernst zu nehmen. Bei uns hat das auf jedenfall einen sehr negativen Geschmack hinterlassen und ist einer der Gründe weswegen wir das Hotel, nebst anderen Gründen, nicht mehr besuchen würden. _____________________________________________________________________________________________________________ Da wird das Hotel schon vor fast einem Jahr für 18 Tage und somit zu einem unschlagbaren Preis gebucht haben, stufe ich das Preis-Leistungsverhältnis als angemessen ein und in der Gesamtbewertung als "eher gut". Das Iberostar Diar el Andalous ist ein in die Jahre gekommenes Hotel. Man bekommt tunesische 5*, ich würde sagen 3*deutscher Standart. Ankunft im Hotel, einchecken leider ohne Welcomedrink, mussten dann noch ein wenig auf unser Zimmer warten. Die Lobby macht einen insgesamt imposanten Eindruck. Poolanlage grundsätzlich schön. An beiden Pools dezentes Mallorca Feeling. Für unseren Geschmack stehen die Liegen zu nah beeinander, am Strand ist dies minimal besser. Wie überall werden auch hier die Pool.- und Strandliegen ab 05:00 Uhr morgens belegt, auch wir mussten und haben uns diesen Angewohnheiten anpassen müßen. Dies gehört vom Management unterbunden, wird aber leider vom Strandpersonal welches sich "schmieren" lässt gefördert. Es gibt ein Star Prestige Angebot, vom dem wir jedoch gehört haben, das es sich nicht lohnt, diese Kategorie zu buchen. Die Zimmer seien ein wenig moderner. Es gibt einen Platz den die Star Prestige Gäste nutzen können, mit eigener Bar und ich glaube 2 Mini Whirlpool. Das selbige Angebot gäbe es auf der Dachterrasse, allerdings mit viel zu wenig Liegen/Schirmen und kaum auszuhalten bei 39 Grad im Schatten. Daher nutzten auch die Star Prestige Gäste die klassischen Strand.-und Poolliegen. Es gibt desweiteren einheimische Tagesgäste, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, aber dennoch nur erfolgen sollte, wenn schon vorhandene Urlauber dann trotzdem noch die Möglichkeit haben eine Liege zu bekommen. Bei Abreise in der Nacht wie bei uns, Abholung 02:20 Uhr, wäre es schön gewesen ein Lunchpaket zu erhalten bzw wenigstens einen Kaffee in der Lobby. Immerhin hat man den letzten Tag noch komplett bezahlt. Für uns war das Hotel zu groß und in Summe dementsprechend zu laut, daher würden wir es, auch wenn wir nicht gänzlich unzufrieden waren, nicht mehr wiederkommen. Unten genanntes Personal und auch die Urlaubsgäste die wir kennenlernen durften haben uns den Aufenthalt verschönert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zweckmäßig eingerichtet, uns allerdings fehlten definitv Schubladen und Steckdosen. Matratzen sind gut und nicht durchgelegen. Es gibt einen Wasserkocher bei dem Vorsicht geboten ist, unserer schaltete sich nicht von alleine aus und tropte stark beim benutzen. Desweiteren 2 Kaffeetassen und 2 Gläser, ein paar Teebeutel. Wasser in der Flasche konnte man sich täglich an den Bars besorgen und auf dem Zimmer lagern. Ein Kühlschrank und ein Safe ist ebenfalls vorhanden. Wir hatten auf unserer Etage Zimmer 235 einen Reinigungsengel Namens Farida, welche unser Zimmer jeden Tag sehr sehr gründlich reinigte. Sie war sehr bemüht, das wir uns wie zu Hause fühlten. Vielen vielen Dank dafür.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für uns ein völlig ausreichendes Angebot. ALLERDINGS: sehr viele Speisen kalt und das bereits um 18:30 Uhr bei Öffnungs des Speisesaales. Oder aber: Speisen noch nicht fertig - auch das sollte so nicht sein. Natürlich wiederholt sich vieles, aber man findet immer etwas, sodass man gesättigt ist. Leider für uns im Speisesaal absolutes Mensa Gefühl, für uns viel zu laut, daher waren wir sehr froh, das wir unser Frühstück als auch das Abendessen auf der Terrasse zu uns nehmen konnten. Zum Frühstück möchte ich anmerken, das es schöner gewesen wäre, wenn die Terrasse ebenfalls ab 06:00 Uhr mit Besteck etc. bestückt gewesen wäre, dies war leider sehr oft nicht der Fall. Mittagessen haben wir ausschließlich in der Beach Bar zu uns genommen...es gab eine kleine Auswahl an Salat, Fisch, Hühnchen, Pommes, Pizza und Nachspeise, täglich wechselnd und völlig ausreichend für einen kleinen Snack zwischendurch.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war, bis auf wenige Ausnahmen, egal in welchem Bereich, sehr sehr nett und bemüht den Urlaubern den Tag so angenehm wie möglich zu gestalten. Hervorheben möchte ich den Service von dem gesamten Team der Beachbar, besonders Ammar und Mohamed. Ebenso das Team der Lobbybar am Abend, insbesondere Hamed und Seif. Alle genannten Personen machen einen sehr guten Job, immer fröhlich, egal wie stressig es gerade ist und das, OHNE die Hand aufzuhalten. Die Aussenterrasse welche an die Lobby angrenzt, ist sehr schön und lädt zum verweilen ein. Wünschenswert wäre hier, das auf allen Korbsesseln/Stühlen ein Sitzkissen bereit gestellt wird. Der abendliche Run nach den Sitzkissen war köstlich zu beobachten :-)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transfer je nachdem wie viele Hotels noch angefahren werden 30-60min. Direkt am flachabfallenden Sandstrand, Spaziergänge am selbigen möglich u.a bis zum Hafen von Port el Kantaoui. Ansonsten stehen jederzeit Taxis vor dem Hotel, falls man nach Sousse etc. fahren möchte. Taxipreise am besten vorher an der Rezeption nachfragen, sonst wird man übers Ohr gehauen. Fußläufig ist das Hardrock Cafe erreichbar - klare Empfehlung um mal etwas anderes zu sehen und lecker Cocktails zu trinken.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation ist vorhanden, am Hauptpool sehr stark und laut. Das Massageangebot ist empfehlenswert. Es gibt Schaumparty, Tombola, Bingoabend, Live Musik etc. In allem war unser Empfinden so, das alles eher zu laut war. Ob der Saxophonist oder der Live Sänger auf der Aussenterrasse, da fällt eine Unterhaltung am Tisch schwer. Wir haben es vorgezogen die Abende mit unseren Getränken auf dem Balkon zu verbringen, die Musik konnten wir auch von dort aus wahrnehmen, in angenehmer Lautstärke.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mandy
    Alter:46-50
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Mandy, vielen Dank für Ihren wiederholten Besuch in unserem Hotel und für Ihre anschließende Bewertung Ihres Aufenthalts. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter, insbesondere von Ammar, Mohamed, Hamed und Seif, sowie unserer Reinigungskraft Farida, hervorheben. Ihr Lob ist eine große Motivation für uns alle und wir werden es gerne an die genannten Mitarbeiter weitergeben. Wir bedauern jedoch, dass wir Ihren Erwartungen nicht vollständig entsprochen haben. Ihre Kommentare zur Lautstärke der Animation und der Musik nehmen wir zur Kenntnis. Auch Ihre Anmerkungen zum Speisesaal und der Gastronomie sind für uns wichtig, da sie uns helfen, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Außerdem möchten wir erwähnen, dass unser gesamtes Team nach einer Vielzahl an wichtigen Kriterien eingestellt wird, die bei den anschließenden wahrheitsgetreuen Bewertungen unserer Gäste widergespiegelt werden, daher ist unser Personal nur daran interessiert die jeweiligen wahren Meinungen zu erhalten. Es tut uns leid, dass Sie einen anderen Eindruck erhielten und wir bitten, eventuell aufgetretene Missverständnisse zu entschuldigen. Wir haben Ihre Bewertung weitergeleitet, damit bei Bedarf die entsprechenden Maßnahmen getroffen werden können. Bitte zögern Sie auch nicht auf uns zuzugehen, unser Management sowie auch unser Guest Service sind immer im Hotel präsent und haben ein offenes Ohr für Ihre Wünsche, Fragen, oder Anregungen. Mandy, wir nehmen uns all Ihren Punkten gerne an, denn nur der Dialog mit unseren Gästen hilft, die Qualität unserer Serviceleistungen weiterhin zu verbessern und werden alles zu Trainingszwecken nutzen. Wir bedanken uns für Ihren Besuch und hoffen, dass wir die Möglichkeit haben werden, Ihre Erwartungen bei einem zukünftigen Aufenthalt bei Iberostar zu übertreffen. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Diar El Andalous