- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir, 3 Paare, kamen nach einer Rundreise über Havanna, Vinales und Trinidad nach 6 Stunden Taxifahrt gegen Mittag im Hotel an. Erster Eindruck - sehr großes Empfangshaus. Also Koffer reinschleppen, Rezeption und dann 3 Std. warten bis zum Einchecken. Kein Problem, Essen gehen und Anlage erkunden. Nach dem Check-In war Unterkunft suchen angesagt, also mit Koffer und Gepäck ca. 500 m durch die Anlage. Hilfe vom Personal? Ein Achselzucken als Antwort. Danke nochmals. Ansonsten waren wir gefühlt die einzigen Deutschen im Estenachos, viele Kanadier, auch Italiener und Spanier. Deutsch spricht hier keiner, also englisch sollte man können, grade bei Reklamationen. Die Anlage ist wirklich groß. Lange Wege, nachts teilweise unbeleuchtet, (Taschenlampe oder Smartphone abends nicht vergessen). Badetuchwechsel nur an einem Pool, auch nur zeitweise und für uns am anderen Ende der Anlage. Es gibt keine Infotafeln im Hauptgebäude, also alles erfragen.
Sehr große Zimmer mit 2 Kingsize-Betten, Couch, Fernseher, Safe, Kühlschrank, separaten Kofferraum, großem Bad und Toilette. Mobilar veraltet und kaum verschließbare Türen. Ist aber wohl der extremen Luftfeuchte geschuldet und akzeptabel. Kühlschrank wurde täglich mit 2 Wasserflaschen gefüllt, wer in einer 5 Sterne Anlage mehr erwartet, leider nein. Wenn die Klimaanlage nicht ausfällt schläft man auch ganz gut. Wer aber so wie ich nachts mal aufstehen muß, erst Licht einschalten! Eine Schlange oder Kakerlaken vor dem Bett sind nicht sehr gut anzuschauen. Aber die hatten mehr Angst als ich, der Schreck ist aber erst mal da.
Man findet immer was. Zum Frühstück leider nur Toast und meistens eine Sorte Brötchen. Omelett wird frisch gemacht. Ansonsten 1 Sorte Käse, 1 Marmelade, Honig und Wurst. Auch noch andere undefinierbare Sachen, Schilder suchte man vergeblich. Warum es in Kuba aber nur saure Ananas und Orangen gibt, kann ich nicht verstehen, Papaya und Melone sind aber ok. Kuba ist das grünste Land was ich je gesehen habe, hier sollte alles im Überfluss wachsen. Am Strand konnte man ebenfalls mittags etwas zu sich nehmen. Paella, Reis, Salat und Obst. Jeden Tag das gleiche, aber wenn man sich den Weg zum Haupthaus sparen wollte, kommt man damit klar. Abends findet man auch immer was, wer Garnelen mag - gab es jeden Tag, auch mal Lobster, zähes Fleisch, Geschnezeltes, Salat usw. Einen Ausflug in die Themenrestaurants kann man sich aber sparen. Eine Schande für jeden Koch. Eine 2 mm Scheibe zähes Fleisch, Ein Klecks graue Pampe und ein Klecks grünes zerkochtes Etwas als mediteranes geschmackvolles Essen zu servieren, da haben wir in Kuba anderes gesehen. Und die dünne Vanillesauce als Creme Brulee. 6 mal einstimmig, pf...
Also das Personal ist wirklich hervorragend, Kaffee kommt sofort, Abräumen superschnell, Strandbar und auch alle anderen - immer freundlich und flink. Meiner Meinung nach sollte aber am Strand mehr auf Sauberkeit geachtet werden. Der feine Sandstrand ist das Aushängeschild der Anlage. Wenn nach einem Sturm erst 2 Tage später versucht wird notdürftig das Seegras mit Harken und Händen zu sammeln ist der superweiße Sandstrand hinüber. Schade drum. Wer ohne W-Lan nicht auskommt - ja es funktioniert und ist kostenlos, auch relativ schnell. Nach etwa 2 Tagen muss man dann aber täglich an die Rezeption und verlängern lassen.
Eine Insel im Norden Kubas, abgeschirmt und nur mit gültigen Hotelnachweis erreichbar. Schöne Strände und sehr viel Grün. Ansonsten nicht`s los. Man muss da schon weiter weg.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nach langem Hin und her haben wir dann einen Schnorchelausflug für 100 € pro Pers. über das Hotel gebucht. War inklusive Essen und Getränke, 2 mal tauchen an fischreichen Riffen und mit Besuch einer Vorstellung im Delphinarium. Und mal mit einem Delphin zu schwimmen ist auch etwas besonderes. Ansonsten Freizeitangebote? Strand und das war´s. Ein paar Animateure versuchten es am Strand mit etwas Salsa und Yoga. Aber mehr ist mir nicht aufgefallen. Abends gab es dann fast täglich im Haupthaus einen Alleinunterhalter der versuchte mit bekannten Opernarien oder anderen Melodien die bunt gemischten Zuhörer zu unterhalten. Super Stimme, zweifellos, aber kubanische Rythmen oder kleine Bands suchte man in der gesamten Anlage vergebens. Ab ca. 22.00 Uhr dann im Hauptgebäude mal eine Michael Jackson Show oder Musicalmelodien. Super gemacht, Klasse Tänzer, aber Kubafeeling kam da nicht auf. Ist aber meine persönliche Meinung. Außerhalb des Hauptgebäudes ist aber nicht's mehr, keine Bar, keine Unterhaltung. Laut Personal war das Hotel zu 15 % belegt. 100 % - unvorstellbar. Was blieb war dann die einzige Bar, Angebot ganz ok, super der Cappucino. Na und der Rum sowieso, Kubatypisch natürlich mal keine Cola oder Minze oder Kaffee, aber das ist normal. Kann man damit leben. Noch ein Wort zur Moskitoplage. Ich hatte nach den 10 Tagen über 150 Stiche, meine Mitreisenden weitaus weniger. Die Biester sind nur etwa 1 mm groß und stechen überall. Unser Moskitoschutz hilft nicht. Ich war nur am kratzen und cremen. Also wer da so empfindlich ist wie ich, großen Bogen um das Hotel, macht echt keinen Spaß.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Steffen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Steffen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Wahl unseres 5-Sterne-Selection-Hotels für Ihren Urlaub auf Kuba und für Ihre anschließende Bewertung. Da uns das Wohlbefinden und die Entspannung unserer Urlauber sehr am Herzen liegen, bedauern wir aufrichtig, dass der Aufenthalt Ihren Vorstellungen nicht vollständig entsprechen konnte und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Unser gesamtes Team sowohl vor als auch hinter den Kulissen bemüht sich, unseren lieben Gästen einen exzellenten Service in allen Bereichen, eine reichhaltige und vielseitige Gastronomie mit kubanischen und internationalen Gerichten in unseren Restaurants sowie sorgfältig dekorierte und gepflegte Einrichtungen zu bieten, damit sie eine entspannende Reise bei uns erleben und mit schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren. Steffen, das Feedback unserer Kunden nehmen wir sehr ernst und wir werden Ihre konstruktiven Worte selbstverständlich mit der verantwortlichen Abteilung analysieren, denn wir können unsere Leistungen und unsere hohen Standards nur weiterhin verbessern, wenn wir unseren Gästen zuhören. Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar. Es würde uns sehr freuen, Sie in nicht allzu ferner Zukunft wiederzusehen, um Ihnen das Beste für einen Aufenthalt bei uns oder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels zu bieten. Bis dahin alles Gute für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Ensenachos