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Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel, gastronomisch unzumutbar
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Hotelanlage liegt 1 Flugstunde von Havanna oder gefundene Freundschaft von uns 7 Std. PKW/Kleinbusfahrt von Varadero entfernt auf einer doch recht einsamen Insel in Mitten von Mangrovenwäldern, kaum Palmen und vielen Moskito. Wir haben den ersten Anfahrtsweg gewählt, nachdem wir 3 Tage in Havanna im nicht zu empfehlenden Hotel Telegrafo nächtigten. Die 500 Betten-Anlage besteht aus 3 Teilen dem Royal, dem Royal Spa u. den Royal Villen mit aufsteigenden Preisen. Letztere haben wir nicht kennengelernt da 2km entfernt vom allg. Volk mit Extrastrand. Einzelne Gebäude weit voneinander mit viel Grün getrennt mit Erdgeschoss u. einem Stockwerk, kleiner, romantischer Innenhof. Gäste überwiegend Canadier, mit uns 2 deutsche Paare, Spanier, Italiener. Durchschnittsalter 40-50. All- inclusivservice leider nicht umfassend zu nutzen, da durch weniger als 20% Belegung 2 Pools incl. Poolbar, Relaxing-Pool, sanitäre Einrichtungen u. teilweise gastronom. Einrichtungen geschlossen (siehe unten) Handy nicht genutzt, Ferngespräch nach Deutschlan über Festnetz teure 12 Euro für 2 Min.. Zusammenfassend: 3 Tage Havanna mal gesehen aber nicht wieder. Architektonisch tolle Altstadt aber völlig runtergekommen, baufällige schmutzige Gebäude., Smog noch und nöcher mit brennenden Augen und Hustenreiz; viele streunende Hunde mit entsprechenden "Häufchen" auf der Straße. Straßenschäden ohne Ende. Armut wo man hinschaut. Im Telegrafo-Hotel fehlender Service. Viel Personal mit Händen in den Taschen. Koffer muß man selber tragen. Das Hotel auf der Insel Roayl Hideaway Cayo Ensenachos sehr toll und großzügig, wunderschön grüne und gepflegte Anlage. Preis-Leistungsverhältnis stimmt dennoch keinesfalls. Auch wenn wenig Gäste gebucht haben, muß bei dem von uns gezahlten Preis das gesamte Angebot an Restaurants, Pools zur Verfügung stehen. Leider können wir dieses Hotel in der 5 Sternekategorie unter diesen Voraussetzungen nicht weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Untergebracht waren wir im Royal Hideaway, einem einstöckigem Gebäudekomplex mit 16 Zimmern. Unser Zimmer war zuvor noch nicht benutzt. Nach Einzug mußten zunächst Mängel bei Lampen und Klimaanlage behoben werden. Die Zimmer entsprechen einer Suite und sind ganz hervorragend in ihrer möbilierter Ausstattung. CD-Player nicht benutzt da keine CD vorhanden und auch in der sehr spärlich ausgestatteten Bibliothek nicht erhältlich. Deutsche Welle ja aber meist ohne Ton. Wie oben gesagt, fehlt überall der Punkt auf dem i. In den ersten Tagen tgl. 2x Zimmerservice., in den letzten Tagen nur 1x oder auch mal nach 22 Uhr. Bettwäsche in 10 Tagen Unterkunft 1x gewechselt. Extraraum für Wäsche und Schuh., Tresor incl.. Badetuch konnte man tägl. wechseln, sofern man zur rechten Zeit im Zimmer war. 2x mußten wir in unserem Zimmer mit den Badetüchern den Boden aufwischen, da die Fenster bei Sturm und Regen das Wasser nicht abhalten konnten. Abends fanden wir dann auf einer Ablage hinterlegt unser Essenbon vor, auf dem Uhrzeit und eines von uns morgens festgelegten Restaurant stand.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Hier könnte man einen ganzen Roman schreiben. Wie oben erwähnt nur 20% Belegung., dadurch mehr als 50% Personal Urlaub, Schulung, Ausbildg. mit der Folge: alle gastron. Einrichtungen im Wechsel offen., tgl. Auswahl zwischen 2 Restaurants mit Zeitfestlegung, immer die 3 gleichen Menüs aus der Karte. Buffetrestaurant außer tgl. früh mit zum Himmel schreiender geringer Auswahl an Käse und Wurst nur 2x in 10 Tagen abends geöffnet. Aber auch hier einem 5 Sterne-Restaurant in keinster Form gerecht geworden. Gourmetrestaurant 1x besucht und bei schlechtem Service u. unaufmerksamer Bedienung nicht wieder ausgesucht. Karibisches Restaurant, laut Katalog, nicht vorhanden. Gleiche Bedienung u. deren Kleidung im Asiarestaurant wie beim Italiener und Seafootrestaurant. Geschmacklich gab es bei der wenigen Auswahl nichts zu bemängeln. Besonders gute Sachen, wie Rinderfilet waren auch mal schnell aus u. man mußte wieder Huhn essen. Menükarten in Franz., Engl.., Spanisch, Italinisch. Keine in Deutsch. Höchst kritisch ist das Brot- und Obstangebot am Buffet. Viele süßl. Brötchensorten, Toast-u. Weißbrot, wenn man zur rechten Zeit kam auch mal dunkles Körnerbrot. Obst aus der Dose, 2 Melonensorten u. Banananen rundeten die Schmalkost ab. Tee mit Zitrone ja, aber letztere meist aus der Plasteflasche. Als Kaffeetrinker haben wir auf den dortigen Kaffee nach dem ersten Versuch lieber verzichtet. Positiv: alles Nichtraucherrestaurants. Fazit: gastronom. Versorgung katastrophal


    Service
  • Gut
  • Wir haben entsprechend der Katalogausschreibung bei THOMAS COOCK mit besonderen Erwartungen das Hotel gebucht und waren trotz des architekt. toll konzipierten Komplexes insgesamt enttäuscht. Ohne Ausnahme waren alle Mitarbeiter bemüht, den Anforderungen an ein 5 Sternehotel gerecht zu werden. Es fehlte dennoch überall der Punkt auf dem i. Check-in flott u. unkompliziert. Mit Minibus durch eine toll grüne u. wahrlich echt gepflegte Grünanlage zur Unterkunft. Immer nett und hilfsbereit und bemüht, Wünsche von den Lippen abzulesen. Arzt und Wäscheservice vorhanden, von uns nicht genutzt. Kinder haben wir keine angetroffen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Resort liegt 10 Fahrminuten von einem sehr kleinen Flughafen entfernt zwischen Mangroven- wäldern in Strandnähe. Weit und breit kein großer Baum/Palme oder typ. karibisches Flair mit Einkaufsmöglichkeiten. Ledigl. in der sehr modernen und sauberen neuen Anlage Möglichkeiten Schmuck o. Zigarren käufl. zu erwerben. Weitere Hotels in der näheren Umgebung gibt es nicht. Der nächst Ort 2 Std. PKW-Fahrt., PKW-Ausleihmöglichkeit im Hotel. Zum breiten, weißen Strand gelangt man nur über 2 Holzstege 200m lang. Sandflöhe und Plasteliegen ohne Auflagen sind incl.. Fixierter Sonnenschutz mit Strohdach, Strandspaziergang bei Strandlänge von etwa 600m nach 10min schon beendet. Das kristallklare Wasser ist 30° warm und man kann weit reinlaufen. Wegen der Sandflöhe u. deren Bissfolgen waren wir nur 3x im warmem Meer baden. Möglichkeiten zum Einkaufsbummel, zu Spaziergängen außerhalb des Resort, anderswo echtes kubanisches Leben kennenlernen o. Restaurants aufzusuchen gibt es gar nicht. Alles nur in diesem Hotel. Ausflüge mit dem Bus zu größeren Städten mit Fahrten von 2 und mehr Stunden sowie Flug nach Havanna können gebucht werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Sportanlagen, ob Tennis-/ Volleyballplatz oder Fitnessraum waren optisch alle in Bestzustand und auf das modernste ausgestattet. Wurden von uns nur besichtigt aber nicht genutzt, so daß zur Betreuung dr. Personal keine Aussagen getroffen werden können. Der Hotelkomplex umfasst 3 große Poolanlagen, wobei auch hier durch zu geringe Auslastung nur 1 Pool mit Poolbar geöffnet war. Vormittags waren wir teilweise mit 2 o. 3 anderen Pärchen allein und konnten unseren Relaxurlaub in dieser Hinsicht richtig genießen. Trotz manchmal recht lauten span. Klänge aus den Lautsprechern konnten wir uns mit Bedienung an unseren Poolliegen entspannen und uns im angenehm temperiertem sehr sauberem Poolwasser mit einem Glas Mojito(leckere Sache aus Rum und Minze) abkühlen. Kritisch zu bewerten: punkt 18 Uhr wurden einem die Liegenunterlagen unter dem H.. weggezogen und die Poolbar geschlossen. Dennoch war diese Seite der Hotelanlage und das viele schöne und sehr sehr gepflegte Grün einem Hotel der 5 Sternekategorie entsprechend. Kochkurse und Kabarett, wie im Katalog beschrieben, wurden nicht angeboten. Täglich am Abend gab es Musik in der Pianobar, mal kubanische Rhythmen, mal Klavierkonzerte. 2x im gesamten Aufenthalt eine einstündige Showveranstaltung im offenen Eingangsbereich mit Musik und Tanz. Eine vorhandene Discothek wurde nach unseren Erkenntnissen und eigenen Beobachtungen nicht besucht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:5