- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eigentlich kann man das Hotel durchaus weiterempfehlen. Es ist wirklich absolut sauber, fast klinisch rein. Das Personal war bei unserem 14-tägigen Aufenthalt immer gleichbleibend perfekt freundlich und bemüht. Ohne das Personal wäre unser Urlaub allerdings nicht erholsam gewesen, denn das Hotel war einfach zu voll jetzt Ende September/Anfang Oktober. Draußen Essen war abends fast nicht möglich (nur der nette Kellner reservierte uns immer einen Platz), draußen sitzen auf der Terrasse einfach nie, weil der Platz für die vielen Gäste nicht ausreichend war. Ebenso die Liegen am Strand und vor allem an den Pools. Deshalb waren natürlich die Plätze schon am Morgen belegt. Wenn man sich erholen möchte, nervt es natürlich auch, dass man ständig und überall von Hunderten Leuten umgeben ist. Die Plätze am Pool sind auch ungünstig angelegt - um zum Strand zu gelangen, muss man durch die vielen Liegen am Pool irgendwie durchkommen. Auch gibt es in direkter Strandnähe keine Toilette. Ansonsten liegt das Hotel sehr schön in der Nähe des Zentrums von Mahdia (30 min. zu Fuß. 5 min. mit dem Taxi). Es ist auch schön groß, vor allem die Innenräume. Nur wenn man gerne draußen sitzen möchte, so wie wir, wird es schwierig. Das Essen ist wie in allen Hotels in Tunesien - man mag es oder nicht. Für ein 5-Sterne-Hotel gab es aber keine wirklichen Highlights. An Obst z.B. zwei Wochen immer nur Honigmelone, Trauben und Birnen, manchmal Äpfel. Auch die Dessertauswahl kenne ich aus anderen, niedrigerklassigen Hotels in Tunesien besser und reichhaltiger. Der Wellnessbereich ist sehr schön, Massagen usw. auf jeden Fall zu empfehlen. Hat man etwas gebucht, darf man auch den großen Whirl- und Massagepool in diesem Bereich kostenlos mitbenutzen. Die Außenpools sind sehr groß, allerdings drei Einzelpools, so dass man eigentlich nicht richtig schwimmen kann. Der Strand ist direkt am Hotel und sehr schön und sauber. Die Liegen sind allerdings sehr eng gestellt. Die Animation ist nicht erwähnenswert, kein Vergleich zu früher. Da fehlt jede Motivation, auch die Shows sind sehr dilettantisch und nicht gut geprobt. Absolutes No-Go war, dass sie einen ständig dazu nötigten, dass man sein Handy hergibt, damit die Animateure selbst eine beste Beurteilung eingeben können. Bei einem "Nein" zogen sie dann beleidigt von dannen. Sehr großer, gut aufgestellter Fitnessraum, das konnte das mangelnde Angebot der Animation ausgleichen.
Nicht sehr groß für ein 5-Sterne-Hotel, aber ausreichend. 1 großes Doppelbett, 1 Schreibtisch, Bad und Toilette getrennt, großer Kleiderschrank. Kein Meerblick, dafür grandiose Aussicht (5. Stock) auf ein orientalisches Häusermeer. Wasser zu bestimmten Uhrzeiten manchmal etwas wenig. Shampoo, Duschgel und Seife im Bad vorhanden, auch funktionierender Fön. Klimaanlage auch gut funktionierend. Sehr sauber! Nichts zu bemängeln
Reichhaltiges Büffet am Morgen, Mittag und Abend. Zu bestimmten Zeiten hat man allerdings vor lauter Menschen das Essen nicht mehr gesehen. Für ein 5-Sterne-Hotel allerdings zu wenig Abwechslung. Eigentlich gab es zwei Wochen lang immer wieder dasselbe, das allerdings reichlich und immer wieder neu.
Personal immer stets beflissen und freundlich. Suchten immer einen Tisch, glichen die überfüllten Plätze mit ihren Ideen und ihrem Eifer immer wieder gut aus. Service an der Rezeption bestens! Auch sprachen so gut wie alle Mitarbeiter Deutsch, oder eben auch englisch.
Fahrt trotz nur 40 kilometer von Monastir entfernt ca. 1 h 15 min., also sehr lange. Dafür interessante Strecke, um einen Einblick in das tunesische Leben zu erhalten. 30 min. Fußweg in die Innenstadt, direkt am Hotel konnte man auch laufen, aber nichts wesentlich Interessantes, bis auf ein paar kleine Shops. Schnupper-Tauchkurs in Mahdia möglich, lief super-professionell ab (Taxi-Transfer, Schifffahrt und 1:1-Betreuung im Wasser) und war nicht teuer (35 Euro pro Person). Ausflug nach Monastir evtl. lohnenswert, hingegen nach Tunis nicht, da zu weit entfernt für eine 1-Tages-Fahrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Jeden Tag Wassergymnastik und Volleyball, manchmal Bogenschießen oder Spiele am Pool. Hätte auch Boccia (Petanque) geben sollen, habe ich aber nie gesehen. Animateure schrien laut am Strand herum, um die Leute aufzuwecken, was beim eher älteren Klientel überhaupt nicht gut ankam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gabi |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gabi, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für die Wahl unseres 5-Sterne-Selection-Hotels für Ihren Urlaub in Tunesien und für Ihre anschließende Bewertung, die wir sorgfältig gelesen haben. Wir legen nicht nur viel Wert auf exzellenten Service, komfortable Zimmer und Einrichtungen, sondern auch auf eine exquisite und köstliche Küche und besonders ausgesuchte Lagen und Umgebungen, um eine unvergessliche Urlaubserfahrung zu gewährleisten. Daher ist Ihre Gesamtbewertung eine Bestätigung unserer zahlreichen Bemühungen. Es stimmt uns jedoch traurig zu lesen, dass wir nicht in der Lage waren, Ihre Erwartungen vollständig zu erfüllen und wir bitten, die eventuell aufgetretenen Missverständnisse zu entschuldigen. Gabi, alle Ihre konstruktiven Anmerkungen nehmen wir zu Herzen und werden sie als Verbesserungsvorschlag an die betroffenen Abteilungen weitergeben, denn in allen unseren Bereichen möchten wir die höchste Qualität gewährleisten. Nochmals herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihren Kommentar. Es wäre uns eine große Freude, wenn wir Sie auch in Zukunft bei Iberostar willkommen heißen dürfen. Wir wünschen Ihnen bis dahin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Selection Royal El Mansour