- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Der Reisegrund: Badeurlaub in einer ruhigen Atmosphäre und eine Wüstentour. Leider hatte ich nur um die 20 Grad im Mai 2019 und das Wasser war zu kalt zum Schwimmen. Die Ausweichmöglichkeit "Hallenbad," welches sehr klein war und mehr als Planschbecken genutzt wurde, benutzte ich in den 3 Wochen öfters mal. Schilder, nicht vom Beckenrand zu springen, wurden leider von Jung und Alt nicht beachtet. Der Bademeister schlief öfters mal im kleinen Zwischenraum. Er bemerkte natürlich nichts. In meiner letzen Urlaubswoche ist das Wasser und die Luft des Hallenbades nicht mehr beheizt worden, so dass diese Ausweichmöglichkeit wegfiel. Die Einschränkungen in sehr vielen Bereichen durch die Ramadan-Zeit spürte ich sehr stark. Was will man auch verlangen, wenn die Moslems (Personal) den ganzen Tag nichts essen und trinken.
Das brummende Zimmer im 4. Stock (Komfort Plus) war geräumig mit WC und Bad getrennt. Wahrscheinlich kam das Gebrumme im Zimmer von irgendeiner Anlage (Motor) im Hotel. Das Duschen ist nur möglich, indem man in die Badewanne mit sehr hohem Rand steigt. Mehrere Male wäre ich (noch sehr beweglich) fast ausgerutscht. Wie machen das bloß gehbehinderte Menschen? Geschlafen habe ich meistens ganz gut. In den letzten Tagen meiner Zeit sind die Zimmer mit neuen Matratzen ausgestattet worden.
Das Essen schmeckte ganz gut, doch es wiederholte sich mit der Zeit sehr oft. Drei verschiedene Sorten von Käse gab es morgens. Frühstück: Harte Brötchen, warme Croissants, hauptsächlich Eierspeisen wie Omeletts, Creps und warme Speisen (wie Mittagessen), Obst, Säfte usw. Der Kaffee (verschiedene Sorten) schmeckte sehr gut. Meistens klimperte irgendwo Musik. Ich hätte mir mehr Ruhe gewünscht. Eine Unruhe z. B. am Gang spürte man schon. Draußen zu sitzen war angenehmer.
Freundlich und nett waren sie meisten Kellner. Bis ich allerdings morgens z. B. einen kleinen Kaffeelöffel draußen bekam, da konnte schon eine Weile vergehen. Geduld war ebenfalls beim zweiten Glas "Cola Zero" mittags und draußen angesagt. Ein Kellner zeigte mir öfters seine Missgunst, da ich einmal etwas über die Reservierung beim Reiseleiter gesagt habe. Diesem ging ich natürlich aus dem Weg. An der Rezeption fühlte ich mich manchmal verarscht von den zwei jüngeren Damen abends. Den Hotelmanager holte ich mir mehrmals zur Hilfe. Briefmarken konnte man weit und breit nicht bekommen. Nur mit Hilfe des Hotelmanagers wurden die dann organisiert. Hervorheben kann man das nette Küchenpersonal bei Sonderwünschen wie: Camembert-Käse, Datteln und Joghurt.
Das Hotel liegt direkt am Strand. So einen dreckigen Strand habe ich vorher noch nie gesehen. Plastikbecher, alte Jutesäcke, Seile, Pastikflaschen, Pastikplanen, Stoffreste, alles lag am Strand. Diese Teile und vieles mehr schwamm natürlich auch im Wasser herum, daneben schwammen die Urlauber. Später ist der Strand gesäubert worden, wobei der Müll (Unrat) natürlich noch im Wasser schwamm. Die Altstadt (Medina) und einige Geschäfte z. B. Joys waren zu Fuß in ca. 10 Minuten erreichbar. Fussweg zur Apotheke: Ca. 5 Minuten. Diese Apotheke hatte leider nur abends oder auch nachts geöffnet. Ich habe nunmal direkt die Ramadan-Zeit (Moslems dürfen tagsüber nichts essen und trinken) erwischt, so dass ich das übliche Leben in Tunesien nicht kennen lernen konnte. Die Fahrt mit dem Bus von Monastir nach Yasmin-Hammamet dauerte 1,5 Stunden. Der erste Halt war dieses Hotel. Ausflüge wurden mehrere angeboten, auch aus der Nähe. Es gab Tagesauflüge, eine zweitägige Wüstentour, Ausflüge für ein paar Stunden z. B. Quad fahren zu den Panzern vom 2. Weltkrieg, eine mehrstündige Schiffstour mit Akrobatik inkl. schwimmen usw. Ich hatte die zweitägige Wüstentour, die eintägige Fahrt nach Sidi Bou Side und die Quadfahrt gebucht. Die Wüstentour kann ich empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wurde einiges an Aktivität geboten: Dart, Zumba, Volleyball, Boule und evtl. mehr. Die laute Musik, durch die Animation am Pool beim "Zumba", war für mich störend. Eine Beschallung am Pool und am Strand fand größtenteils des Tages, täglich statt. Mein Wunsch: Mehr Ruhe. Umkleidekabinen gab es am Pool nur 2 Stück, wovor meistens die Wächter des Hotels standen. Ach ja: Toilettenpapier draußen im WC fehlte immer wieder einmal. Die Toiletten am Pool waren meistens nicht sauber (ekelig). Zum Hände trocknen gab es auch nichts. Habe mir angewöhnt, immer Toilettenpapier mitzunehmen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Magdalena |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Lena, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke von Ihrem Urlaub in unserem beliebten 4-Sterne-Hotel in Tunesien bekannt zu geben. Durch unsere herrliche Lage direkt am Strand möchten wir unseren Gästen einen unbeschwerten und erholsamen Urlaub bieten. Bezüglich Ihres Kommentars zum Strand möchten wir Sie gern darauf hinweisen, dass es ein öffentlicher Strand ist, dessen Sauberkeit normalerweise Aufgabe des Bezirks ist. Wir bedauern aufrichtig, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, denn mithilfe unserer Gärtner reinigen wir den Strand täglich. Leider wurde in der letzten Zeit, aufgrund der Meeresströmungen und des Windes, vermehrt Unrat angespült, welchen wir aber tagtäglich beseitigen um unseren Urlaubern den gewohnten hohen Standard zu bieten, den sie stets von uns gewohnt sind. Auch haben wir Ihre Enttäuschung über unsere Mitarbeiter und unseren Service zur Kenntnis genommen. Wir möchten erwähnen, dass bei uns Serviceorientierung und die persönliche Betreuung unserer Kunden von größter Bedeutung sind. Wir schulen unsere Mitarbeiter täglich, um die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und arbeiten nach unseren hohen Qualitätsstandards. Wir finden es sehr traurig, Ihre Kommentare zu lesen und zu sehen, dass wir bei dieser Gelegenheit nicht in der Lage waren, Ihre Erwartungen zu erfüllen, und wir werden unser Bestes tun, um sicherzustellen, dass jede Situation, die nicht unseren Kriterien entspricht, verbessert wird. Außerdem sind unsere verschiedenen Zimmertypen unterschiedlicher Ausstattung und Lage, nach einem speziellen Konzept gestaltet, der all unseren Gästen einen komfortablen Aufenthalt in einem wundervollen Ambiente bieten soll. Dass Sie Ihr gebuchtes Zimmer als nicht vollständig adäquat empfanden, betrübt uns. Gerne haben wir stets ein offenes Ohr für jegliche Vorschläge, auch finden Sie alle Details über unsere Animation, über unser Hotel, Ausstattung und Lage auf unserer Webseite detailliert hinterlegt und jederzeit einsehbar. Wir danken Ihnen recht herzlich für Ihren Besuch und wir würden uns natürlich freuen, Sie ganz bald wieder bei uns oder in einem unserer weltweiten Iberostar Hotels begrüßen zu dürfen. Bis dahin alles Gute und viel Gesundheit für Sie. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes