Alle Bewertungen anzeigen
Martin (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2022 • 2 Wochen • Strand
Immer wieder einfach ein Traumhotel!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Schon zum achten (?) Male war ich im Mai 2022 im Averroes, und es wird auch in Zukunft mein Stammhotel bleiben. Warum? Eine unbeschreibliche Gastfreundschaft, überschaubare Gästeanzahl sowie perfekte Pflege der gesamten Anlage. Anfang Mai ist das Hotel freilich noch nicht in allen Angeboten hochgefahren- bitte berücksichtigen! Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung biete ich gerne die Beantwortung eurer Fragen an!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Volle sechs Sterne, denn die Zimmer sind zwar 20 Jahre alt aber überwiegend toprenoviert. Sie sind geräumig mit vielen Schrankfächern, einem Flachbildschirm-TV der auch die wichtigsten deutschen Prgramme auf den Kanälen 53- 59 bietet. Die Betten sind groß und sehr komfortabel- man schläft hervorragend. Tägliche Reinigung durch engagiertes und freundliches Personal. Der Safe im Schrank fasst auch ein ipad, jedoch keinen Laptop. Empfehlung: Unbedingt einen Dreifachstecker sowie eigenen Fön mitbringen! Bei Zimmern mit Meerblick ist dieser durch die inzwischen hoch gewachsenen Palmen teils ziemlich eingeschränkt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Noch immer sehr gute 5 Sterne, wenngleich die lokalen Speisen für meinen Geschmack oft sehr (zu) scharf zubereitet sind. Die Darbietung ist liebevoll arrangiert und Vorspeisen wie Dessertbuffets sind ganz hervorragend. Das Hauptgerichtangebot ist ein wenig abwechslungsarm. Doch wer hier nichts findet sollte seine Ansprüche überdenken. Nur das Müsliangebot ist seit Jahren unverändert unterdurchschnittlich; zu kleine Schalen und kaum mehr als Haferflocken und Cornflakes. Die Automatengetränke sind völlig übersüßte Fertigmischungen, vor allem bei Milch und Kakao. Sehr viel frisches Obst und große Salatauswahl führen aber wieder zu einem fünften Stern insgesamt. Unschlagbar ist auch hier der Service- beginnend beim Küchenchef Moncef Aydi über Tauofik bis hin zu allen Kellnern.


    Service
  • Sehr gut
  • Ebenfalls volle sechs Sterne. Vom Hoteldirektor bis zum Gärtner- alle reißen sich sämtliche Beine für die Touristen aus. Ein Zahnarztbesuch? Ein Sonderwunsch? Das Team um Lotfi ist fantastisch engagiert. Man sollte bitte das sehr niedrige Einkommen der Mitarbeiter beachten (ca. 150-200 Euro im Monat!) und möglichst angemessenes Trinkgeld geben- ich gab überall täglich 2 Dinar, das sind ca. 63 Cent beim aktuellen Wechselkurs von 1:3,15. Und je mehr Trinkgeld, desto traumhafter der Service. Mir war es sogar 150 Euro in 2 Wochen wert. Allerdings ist die Versorgung mit Münzen durch die Banken oft etwas eingeschränkt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie in allen früheren Bewertungen geschrieben, erfolgt die Anreise überwiegend üebr die Airports in Tunis (ca. 60 min plus mögliche Hotelstopps) oder Monastir (75min + Stopps). Monastir ist angenehm klein und zügig durchlaufen, dafür sind die Abreisezeiten überwiegend mitten in der Nacht! Tunis ist ein Großstadtflughafen, meist ziemlich überlaufen und mitunter mit sehr langer Wartezeit bei den Passkontrollen- dafür meist angenehme Ankunfts- und Abflugzeiten. Das Averroes liegt unmittelbar am großen Sandstrand im Ortsteil Yasmine; die Nachbarhotels stehen überwiegend leer. In unmittelbarer Fussnähe sind alle mögliche Shops, Apotheke, Friseur (aber ohne Preisauszeichnungen und für Touristen mit Aufschlag von mehreren hundert Prozent) zu erreichen, darüberhinaus gibt es eine schöne im Altstadtstil erbaute Medina sowie das "Carthago-Land", einen Vergnügungspark. Der Strand ist traumhaft angelegt und wurde gerade erst wieder neu angelegt. Er ist feinkörnig und sehr sauber, der Zugang zum Wasser völlig problemlos. Es gibt keine Felsen oder größere Steine im Wasser. Wünschswert seit vielen Jahren sind mehr Umkleidemöglichkeiten- es gibt nur eine kleine Hütte auf einer Seite, in der meist die männliche Security Schatten sucht. Die WC-Anlage ist etwas weit entfernt und nur ab 10 Uhr morgens geöffnet. Getränke werden bis zur Liege am Strand gebracht- hier versteht sich ein Trinkgeld eigentlich von selbst. Ist aber auch von deutschen Gästen leider erschreckend selten, was mich traurig stimmt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das hängt natürlich von der Erwartungshaltung ab. Da die meisten Gäste eher älter sind, ist auch das Angebot entsprechend überschaubar. Es gibt Jetski (nix für Bandscheibengeschädigte!), Schleppfallschirm und andere Wassersportangebote. Die Jetski machen leider viel Lärm und erzeugen heftige Abgase- vor allem wenn die Verleiher sie zu ausgedehnten Vergnügungsfahrten und zur eigenen Freude nutzen. Die Animation um das Team von "Joe" ist erfreulich dezent und unaufdringlich. Die beiden Damen Hanna und Sarra sind sehr empathisch und einfühlsam. Der Volleyballplatz soll noch dieses Jahr wieder freigegeben werden. Abends geht es in der Übergangzeit sowie bei schlechterem Wetter im Innenbereich leider sehr laut zu, wenn Minidisco und Darbietungen nicht im eigenen Theaterbereich stattfinden. Im Indoorbereich gibt es einen kleinen Schwimmbadbereich sowie umfangreiche Massageangebote. Das Fitnessangebot leidet unter völlig veraltetem Gerät und soll bald erneuert werden. Hier ist aber bitte unbedingt zu berücksichtigen, dass auch dieses Hotel Coronabedingt erhebliche finanzielle Einbußen hinnehmen musste! Die Internetversorgung mit W-LAN ist uneingeschränkt hervorragend. Leider nutzen das viele Gäste, um in der wunderschönene Lobbybar oder im restaurant lautstarke Videos anzuschauen. Geht gar nicht, liebe Gäste!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Mai 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martin
    Alter:61-65
    Bewertungen:34
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Martin, vielen Dank für Ihren bereits achten Besuch in unserem wundervollen 4-Sterne-Hotel und für Ihr Feedback, welches uns hilft, noch besser auf die Wünsche unserer Gäste einzugehen. Ihre freundliche Bewertung ist sehr motivierend für uns. Bis zu unserem nächsten Wiedersehen wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Averroes