ca. 6 Monate altes Hotel der IBEROSTAR-Hotelkette (im Nov. 2006 noch nicht ganz fertiggestellt, Rest-Bauarbeiten liefen noch, machten sich aber keinesfalls störend bemerkbar) mit riesiger, gepflegter Pool-Anlage, großem Buffet-Restaurant, 3 Spezialitäten-Restaurants und weiteren kleineren, großen und sehr gut eingerichteten Aufnthaltsräumen, Spielzimmer, Internetraum, Fitness-Einrichtung; internationales Publikum aller Altersklassen; Liegen und Sonnenschirme in völlig ausreichender Zahl vorhanden, sowohl an den Pools als auch am Strand; man findet immer und zu jeder Tageszeit einen geeigneten Platz; kostenlose Handtücher Strand/Meer: Ebbe und Flut machen sich nicht störend bemerkbar; das Schwimmen im Meer ist nur stark eingeschränkt möglich wegen starkem Wellengang und starken Strömungen (möglichst immer Bodenkontakt behalten!) Hotel: wie schon gesagt, für einen Bade-/Strand-Urlaub gibt es kaum etwas Besseres; sofern man etwas vom Land sehen will, ist man total fehl am Platze, es sei denn, man bucht haufenweise Ausflüge oder unternimmt auf eigene Faust etwas, wovon aber abgeraten wird (Sicherheitsgründe). Auscheckzeit ist 12: 00 Uhr. Falls der Rückflug erst spät erfolgt, läßt sich das Hotel jede weitere Stunde Aufenthalt im Zimmer mit etwa 7, 50 Euro bezahlen, auch wenn es absolut nicht ausgebucht ist. Zutreffender Kommentar einer Hotel-Mitarbeiterin an der Rezeption, die nach dem Grund dafür gefragt wurde: "TO MAKE MONEY". Das Hotel stellt allerdings im Hauptgebäude einen Duschraum zur Verfügung. Ausflüge: kann man machen, muß man aber nicht unbedingt. Grundsätzlich sind die Preise für alle Ausflüge als völlig überhöht anzusehen. Ich selbst habe 2 Ausflüge mitgemacht, die beide einen entscheidenden negativen Aspekt hatten: die Fahrzeiten im Bus ind im Verhältnis zum Aufenthalt am gebuchten Ziel viel zu lang, insbesondere auch deshalb, weil Gäste aus vielen Hotels aufgelesen und auch dorthin zurückgebracht werden müssen. Dies müßte unbedingt besser organisiert werden. Die eingesetzten Busse weisen unterschiedliche Qualitäten auf (einmal konnte die Klimaanlage nicht reguliert werden, und die Luftaustrittsöffnungen ließen sich nicht verstellen; Folge: starke Erkältung.) Die Qualität der Reiseführer auf den Ausflügen war eigentlich relativ gut (hervorragend ein Reiseführer namens Falco, der selbständig tätig ist und von verschiedenen Veranstaltern eingesetzt wird). Unbedingt sehenswert ist m. A. nach die Altstadt von Salvador de Bahia. Geldwechsel: in Praia do Forte befinden sich Banken; außerdem kann man dort an einem Geldautomaten zu jeder Zeit mit der ec-Karte (maestro-Symbol) Geld bekommen.
Die Zimmer sind groß, gut eingerichtet mit 2 großen Betten, Fernseher, Zimmer-Safe, Decken-Ventilator, regulierbarer Klima-Anlage, Balkon, ausreichenden Ablage-Möglichkeiten für die Kleidung; auch das Bad ist groß und verfügt u. a. über Wanne/Dusche und Fön. Die Handtücher werden täglich gewechselt.
hervorragend; vor allem im Haupt-Restaurant is die Auswahl überwältigend; die Küche ist international und sehr schmackhaft; brasilianische, mexikanische, japanische und andere Spezialitäten werden angeboten, außerdem Pasta-Station und zu den Haupt-Mahlzeiten ofenfrische Pizza. Wer hier nichts findet, was ihm schmeckt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Es gibt außerdem einige Snack-Restaurants, wo man ebenfalls sehr gut essen kann. Weiterhin befinden sich in der Anlage 3 Spezialitäten-Restaurants (japanisch, Steak-House, mediterran). Es stellt sich allerdings die Frage, warum es diese Spezialitäten-Restaurants überhaupt gibt. Im Haupt-Restaurant wird alles angeboten, was man sich vorstellen kann. In den Spez.-Restaurants ist die Karte eher klein, und auch die Hauptgerichte sind ausgesprochen "übersichtlich". Zudem weiß man im Restaurant "Mediterran" wohl nicht, dass Knoblauch ein Hauptbestandteil dieser Küche ist. Knoblauch ist also eher spärlich anzutreffen, und die für den mediterranen Bereich so typische Knaoblauch-Mayonnaise oder -soße fehlt völlig. Wenn man nach Brasilien in Urlaub fährt, muß man nicht unbedingt mediterran oder japanisch essen gehen. Diese Räume hätte das Hotel sicherlich für andere Zwecke besser nutzen können. Für alle Restaurants gilt: Die Fruchtsäfte sind sehr, sehr schlecht!! (Wasser mit Fruchtgeschmack). Im Haupt-Restaurant dudelt von morgens bis abends die gleiche Musik (leieriger Gesang, der einem bei empfindlichen Ohren schon auf die Nerven gehen kann). Das sehr gute Essen entschädigt aber für vieles!
Das Personal ist durchweg als äußerst hilfsbereit und freundlich zu bezeichnen. Was die Verständigung angeht: es wird sogar teilweise deutsch gesprochen, aber das ist die große Ausnahme. Mit Englisch kommt man sehr gut zurecht. Der Service im Buffet-Restaurant kann allerdings nicht die Bestnote erhalten, da of unaufmerksam und ziemlich langsam, so daß man gezwungen war, sich schon mal selbst Kaffee oder Wein zu holen (das männliche Service-Personal war noch schlechter als das weibliche). Eine Abwertung erhält das Hotel wegen des fehlenden Shuttle-Angebotes.
Hier muß man unterscheiden, ob man a. einen reinen Bade-Urlaub oder b. etwas von "Land und Leuten" mitbekommen will. Falls a. zutrifft, ist es eine Spitzenlage, direkt am Meer gelegen mit breitem und kilometerlangem Sandstrand. Sollte b. in Betracht kommen, ist die Lage als nicht so gut zu bewerten. Den nächsten Ort Praia do Forte erreicht man entweder zu Fuß am Strand entlang nach etwa einer Stunde oder fährt für ungefähr 7, 50 Euro etwa 10 Minuten mit dem Taxi. Nach Salvador de Bahia (drittgrößte Stadt Brasiliens und ca. 65 km entfernt) kommt man entweder mit dem Taxi - sehr teuer - oder man bucht einen Ausflug - ebenfalls relativ teuer -. Negativ ist zu bemerken, dass vom Hotel weder nach Praia do Forte noch nach Salvador de Bahia ein kostengünstiger Shuttle angeboten wird, wie es in anderen Ländern durchaus üblich ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es scheint ja viele Leute zu geben, die diese Art "Unterhaltung"mögen, daher will ich mich mit Kritik zurückhalten. Animations-Personal ist zahlreich vorhanden, die Animation ist eher dürftig. Was man als "lustige" oder "spaßige" Angebote bezeichnet, kann man besser albern nennen. Das Animations-Team wirkt wenig professionell. Das Abend-Programm kann man ebenfalls nur dürftig nennen und wiederholt sich wöchentlich(!!). Der Großteil der Gäste sitzt daher an der Bar oder hält sich im Zimmer auf. Was die Angebote für Aerobic, Wassergymnastik u. dgl. angeht, sieht es besser aus.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karl-Heinz |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 21 |

