Alle Bewertungen anzeigen
Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Super Strandhotel in ruhiger Lage
5,7 / 6

Allgemein

Das Iberostar Bahia über rund 630 Zimmer, die sich auf drei 3-stöckige Gebäude verteilen. Diese sind quer zum Strand gebaut, so dass man von vielen Zimmern seitlichen Meerblick hat. Zwischen Wohnblock 1 und 2 liegt der Aktivpool und zwischen Wohnblock 2 und 3 der Ruhepool. Im vorderen Teil der Anlage befindet sich der Eingangsbereich mit Rezeption auf der einen Seite und Lobbybar auf der gegenüberliegenden Seite. Zum dem gibt es zahlreiche Sitzmöglichkeiten. Der Bereich ist großzügig und modern gestaltet und wirkt durch die hohen Decken sehr imposant. Durch die offene Gestaltung herrscht ein angenhmes Klima. Hieran angrenzend ist rechts das Theater für die abendlichen Shows und links die Restaurants. Es gibt einen direkten überdachten Zugang zu den Wohnblock, so dass man auch bei Regen nicht nass wird. Alles war sehr sauber und in einem guten Zustand. Die Gartenanlagen mit den Pools war sehr gepflegt. Die Gästestruktur ist gemischt. Zu unsere Zeit waren überwiegend Brasilianer dort aber auch viele Deutsche. Das Hotel wird ausschließlich mit all inklusive angeboten. Im September ist das Wetter durchaus gut. Es hat an einigen Tagen tagsüber kurz geregnet und regelmäßig nachts (was natürlich nicht stört). Die Temperaturen waren angenehm warm und noch nicht heiß. Die Wassertemeperatur betrug bereits 25 Grad.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind großzügig mit modernen Möbeln einem großen und bequemem Bett (nicht durchgelegen) sowie einer Couch und einem Sessel ausgestattet. Zudem gibt es noch eine Minibar und einen ausreichend großen Wandschrank mit Safe. Es gibt einen Fernseher mit DW-TV und Telefon. Vermisst haben wir ein Bügeleisen und einen Kaffeezubereiter. Auf dem Balkon gibt es einen Plastikstisch mit zwei Stühlen. Das Bad ist ebenfalls ausreichend groß.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrstaurant (Mei Reu), sowie vier Spezialitätenrestaurants (Steakhouse, Mediterane, Asiatisch und Gourmet) wovon jedoch nur die ersten drei auf hatten. Das Essen ist Hauptrestaurant ist sehr gut. Es gibt eine ausreichende Auswahl. Auch Quälität und Geschmack waren gut. Wenn der Speisesaal jedoch voll ist wird es schon mal lauter und man kommt sich wie am Bahnhof vor, aber das ist ja meistens bei Speisesäalen so. Von den Spezialitätenrestaurants waren wir persönlich etwas enttäuscht, da dass Essen gegenüber dem Hauptrestaurant keine Besonderheit darstellte. Das Essen in den Pool/-Strandrestaurants, die ja als Snackbar beziechnet werde, war ebenfalls gut und reichlich. Die Getränke haben ebenfalls gut geschmeckt. Die Cocktails sind jedoch etwas süß. Man sollte dann sagen, dass man weniger Zucker möchte.


    Service
  • Gut
  • Der Service in diesem Hotel ist wirklich gut. In den Restaurants (Haupt- und Spezilitätenrestaurant) wird man schnell bedient und auch das Geschirr wird zügig abgeräumt. In den Pool/-Strandrestaurants kommt es auf den Andrang an. Wenn es voll ist, sollte man seine Getränke an der Bar holen. Auch an den verschiedenen Bars wird man schnell bedient. In der Lobbybar wird man wie am Pool bedient. Das Personal war insgesmat sehr freundlich. Trinkgelder werden nicht erwartet aber natürlich gerne genommen. Die Framdsprachenkenntnisse der Mitarbeiter waren eher schlecht. Einige Bedienungen konnten nur portugiesisch. Einige konnten noch zusätzlich etwas englisch und nur wenige deutsch. Aber wir haben trotzdem immer alles bekommen. Bei der Gästebetreuung des Hotels arbeitet eine Deutsche. Ansonsten können auch hier und an der Rezeption nicht alle Mitarbeiter englisch. Aber wenn man einen Moment wartet kann einem ein anderer Mitarbeiter helfen. Die Zimmerreinigung funktionierte problemlos. Mit ein wenig Trinkgeld wurde das Zimmer sogar noch netter dekoriert. Die Minbar wird zumindest mit Wasser täglich aufgefüllt. Andere Getränke (Cola, Fanta, Sprite, Bier) wurden spätestens nach zwei Tagen ergänzt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 1 Stunde vom Flughafen Salvador entfernt. In direkter Umgebung gibt es eigentlich nichts. Darüber sollte man sich im klaren sein, wenn man dieses Hotel bucht. Das Hotel ist für einen ruhigen Badeurlaub gut geeignet. Der nächste kleinere Ort ist Praia do Forte. Den erreicht über den Strand in ca. 45-60 Min. zu Fuß oder mit dem Taxi für 20-25 Real (1 Real = 2,20 Euro). Hierbei handelt es sich um kleinen Touristenort mit überteuerten Preisen (unser Reiseleiter sprach vom brasilianischen Sylt). Sehenswert ist die Meerschildkrötenstation Tamar. Ausflüge werden über die Reiseleitung angeboten. Im Hotel steht im Eingangsbereich auch eine Liste mit Taxipreisen zu verschiedenen Städten oder Ausflugsmöglichkeiten. Wir sind von Praia do Forte mit dem Taxi zurückgefahren. Hat sehr gut funktioniert.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt ein breites Animationsprogramm was wir jedoch kaum genutzt haben. Die Animateure sind sehr freundlich und nicht aufringlich. Zur Kinderanimation können wir nichts sagen. Abends wurden verschiedene Shows angeboten. Zu empfehlen ist die "Brasilian Show". Der Aktivpoolbereich ist sehr sauber. Hier gibt es auch eine Bar mit Swimm-up Bereich. Hier wird man auch an den Liegen bedient. Es gibt ausreichend Liegen und Schattenplätze. Da es sich beim Strand um ein Schutzgebiet handelt, werden die Liegestühle Abends vom Strand entfernt. Morgens werden die Liegen dann von einem freundlichen Mitarbeiter an den Strand gebracht und auch Sonnenschirme aufgestellt. Die Strandqulität ist sehr gut. Da es sich um den Atlantik und nicht um die Karibik handelt ist das Wasser sehr wellig. Es herrscht auch eine ziemlich starke Strömung, so dass man nur als guter Schwimmer ins Wasser gehen sollte. Am Strand gibt es auch einige Verkäufer, die jedoch nicht aufgrindlich sind. Geht man am Strand nach links kommt man zum Nachbarhotel Praia do Forte. Danach kommt einfach nichts. Nur Strand. Geht man nach rechts kommt man in das Dorf Praia do Forte. Zu beachten ist hierbei, dass es Ebbe und Flut gibt. Der Weg nach Praia do Forte ist bei Ebbe recht gut zu laufen. Bei Flut zurück ist der Weg jedoch beschwerlich, da man am obere Teil des Strandes laufen muss, der schräg ist. Ich empfehle für den Rückweg ein Taxi.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:4