Alle Bewertungen anzeigen
Christa (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Jamaika ja / Iberostar Rose Hall NEIN Danke !!!!!!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir waren im Sept. 2013 im Iberostar (5* ?) in Montego Bay. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Zimmer sind für ein 5* Hotel nicht besonders groß und das Bad sehr dunkel, eigentlich enttäuschend !!!! Seit Juni diesen Jahres gibt es auf Jamaika ein Rauchverbot, auch in den Hotels. Ich bin selbst Raucher und finde das Rauchverbot auf den Zimmern ok, aber das man uns auf dem Balkon auch gerne vorschreiben möchten, dort nicht zu rauchen, finde ich extrem lächerlich. Am Pool in der äußersten, linken Ecke stehen 2 Tische mit je 4 kleinen Korbsesseln, das ist dann die sogenannte Raucherlounge !!??!! In der Nähe der Lobby gibt es eine Art Dachterrasse, eine Hälfte für Raucher, eine Hälfte Nichtraucher, in beiden Raucherbereichen gibt es keinerlei Getränkeservice, also "selbst" ist der Mann oder die Frau...... Beim Verlassen des Zimmers wird der komplette Strom ausgeschaltet, Minibar, Klimaanlage etc. Kommt man dann vom Strand oder Pool und öffnet das Zimmer, dann erwartet einen ein MUFFIGER, feuchter Geruch, ebenfalls natürlich aus dem Schrank. Die Kleidung war immer etwas feucht, wir persönlich haben es eher als unangenehm empfunden und sehr lästig. Die Matratzen waren so was von durchgelegen, AUA Rücken war im Preis incl. Das Essen ob Frühstück oder Abendessen war qualitativ gut, aber für ein 5* Hotel viiieeellll zu wenig Auswahl. Frühstück 5 verschiedene Wurstsorten, 5 verschiedene Käsesorten und zusätzlich etwas Käsestücke. Das Essen ist sehr "amerikanisch" eigentlich nicht so sehr nach unserem europäischen Geschmack. Es gab eine schöne Auswahl an Brot und Brötchen und der Service war immer sehr gut, freundlich und sehr bemüht, wenn ich aber an die Auswahl in einem RIU Hotel denke, das ebenfalls 5* hat, dann ist es ein Unterschied wie Himmel und Erde, das ist einfach so. Es gibt in der Lobby kein kostenloses WLan, natürlich kann man Internet buchen 1 Stdn. 4 Dollar oder 7 Tage 70 Dollar, schon heftig, in den RIU Hotels ist WLan in der Lobby kostenlos, funktioniert hat es überigens auch nicht einwandfrei, schon irgendwie ärgerlich. Der Service am Strand war super, die "Getränkefeen" waren wirklich emsig, super, super nett, wir haben uns immer gerne mit ihnen unterhalten, SUPER !!!!! Einen Ausflug haben wir über Jahn-Reisen gebucht :Nine Mile & Dunn's River Falls. Für die Wasserfälle benötigt man Badeschuhe, können aber auch geliehen oder gekauft werden, überigens im gesamten Park herrscht ebenfalls absolutes Rauchverbot !!!!! Eigentlich lächerlich. Wir sind anschließend ins Bob Marley Mausoleum gefahren. Es war sehr interessant der Ausflug lohnt sich, nur über Jahn-Reisen würden wir ihn nicht mehr buchen, es gab weder Getränke im Bus, bei TUI bei fast allen Ausflügen incl. ebenfalls das Essen, die Organisation sollte Jahn-Reisen dringend besser organisieren. Der Ausflug kostete 182 Euro, das war soweit ok. Dringend würden wir empfehlen einen Mückenspray und für die ersten Tage Sonnencreme LSF 50 einzupacken. Unser Fazit: Jamaika ist eine Reise wert, würden wir nochmals ein Iberostar Hotel mit angeblich 5* buchen, NEIN und mit Condor zu fliegen, ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Unseren nächsten Urlaub buchen wir wieder bei TUI und es wird zu 100% ein RIU Hotel, das ist Urlaub pur mit super Essen und Erholung.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christa
    Alter:56-60
    Bewertungen:2