- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Royal Vikingen Resort haben wir als gut geführtes und gelegenes Urlaubshotel erlebt. Es befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand, verfügt über eine schöne Poolanlage, angenehme Außenanlage. Die mittlere Größe des Hotels mit ca. 260 Zimmern, verteilt auf 5 Etagen, empfanden wir als sehr angenehm. Das All Inklusive-Angebot hat alle unsere Erwartungen eher übertroffen, weil es zwischen 7 und 24 Uhr keinerlei Versorgungslücken gab. Die Gästestruktur bestand in der Hauptsache aus Deutschen und Russen zu etwa gleichen Teilen, den kleineren Rest stellten Niederländer und Türken. Der Umgang miteinander war größtenteils freundlich und streßfrei. Alanya als Ausflugsziel ist empfehlenswert, weniger zum shoppen (das fanden wir in Konakli angenehmer, besonders mittwochs auf dem dem Hotel gegenüberliegenden großen Markt). Sehenswert ist sicherlich die Burg (Taxitransfer für 6 €, geht aber bestimmt auch billiger) mit tollem Ausblick auf Stadt und Meer. Runter sind wir gelaufen, kein Problem, zwischendurch sind wir in eins der zahlreichen Lokale mit Panoramablick eingekehrt. Schöner Hafen, man wird allerdings ununterbrochen zu Schiffsausflügen angesprochen.
Die Zimmer zur Meerseite sind relativ klein, aber durchaus ausreichend. Sie bieten einen sehr schönen Ausblick auf die Pool- und Gartenanlage und natürlich auf das Meer. Das Hotel ist hufeisenförmig konzipiert, daher sind alle Balkone gut einsehbar. Die Zimmer der 1. und 2. Etage dürften kaum Ausblick bieten, weil ein großes Dach vorsteht. Die Zimmer zur Straßenseite, welches wir für die 1. Nacht bekamen, sind deutlich größer. Es gibt noch seitliche, die aber recht dicht zu einem Nachbarhotel liegen. Die Ausstattung der Zimmer ist völlig normal in gutem Zustand. Ein TV mit mehreren deutschen Programmen, eine Minibar, die täglich mit Wasser aufgefüllt wurde runden ab. Gut funktionierende KLimaanlage, natürlich nur bei eingesteckter Zimmerkarte. Das Bad ist klein, verfügt über Waschtisch, Toilette und Badewanne mit Duschvorhang sowie einen Fön. Unser Zimmer war stets gut gereinigt und es gab täglich frische Wäsche. Keinerlei Beanstandungen. Der Balkon war so klein, dass er mit 2 Stühlen und einem Tischchen schon fast überfüllt war. Zum Ausblick genießen hats gereicht, lange gesessen haben wir dort nicht. Er verfügte über eine Vorrichtung zum Wäscheaufhängen.
Es gab diverse Bars, an denen wir von 10 - 24 Uhr prompt und freundlich bedient wurden! Auch Sonderwünsche, wie z. B. Unmengen Eis zum Kühlen eines geprellten Fusses, wurden sofort erfüllt. Es gab die üblichen Softdrinks sowie diverse Alkoholica, an der Lobbybar ab 10 Uhr auch Cappuccino und Kakao. Der Speisesaal machte einen einladenden, sauberen Eindruck. Ein fantastisches Frühstück ließ kaum Wünsche offen, wir haben nie zuvor ein solch umfangreiches Angebot an Brotsorten im Süden erlebt. Es fehlten nicht einmal Roggen- oder Mohnbrötchen! Die Büffets zum Mittag- und Abendessen waren abwechslungsreich und im wesentlichen sehr schmackhaft, das Nachtischbüffet eindrucksvoll! Schwer vorstellbar, dass jemand nichts passendes fand.
Dickes Lob an das Hotelpersonal! Unser Check-In verlief freundlich und kompetent, trotz Überbuchung gab man sich alle Mühe, die von uns vorher per Fax gewünschten 3 (!) Zimmer mit Meerblick zu realisieren. Ab der 2. Nacht hat das funktioniert, für die erste Nacht stellte man uns 3 Alternativen zur Auswahl. Trinkgeld für diese gut gelaufene Aktion gab es erst hinterher, also wirklich eine sehr hilfsbereite und faire Abwicklung. Begeistert hat uns die liebenswerte Freundlichkeit fast aller Kellner/innen im Speisesaal und an den diversen Bars. Haben wir bei vielen Pauschalreisen, auch in die Türkei, so ausgeprägt noch nicht erlebt. Der Zimmerservice funktionierte bestens, meist waren die Zimmer hergerichtet, wenn wir vom Frühstück kamen. Alles zur vollsten Zufriedenheit und die Kommunikation mit dem gesamten Hotelpersonal war unproblematisch. Fast alle sprachen deutsch, ansonsten funktionierte es mit englisch.
Das Hotel liegt in direkter Strandlage ca. 15 km vor Alanya an der Küstenstraße Antalya - Alanya im Ortsteil Konakli. Die Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 2 Stunden. Zum shoppen bot sich das Geschäftszentrum von Konakli nach fünfminütiger Gehstrecke gut an. Mit dem Dolmus war Alanya in ca. 1/2 Stunde für 1 € erreichbar mit noch umfangreicherer Einkaufs- und guter Unterhaltungsmöglichkeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Keller des Hotels befanden sich ein Frisör, ein Wellnessbereich mit Hamam, ein gut eingerichtetes Fitnesscenter sowie ein Billiardtisch. Hamam haben wir mehrfach genutzt, das Komplettangebot mit Massagen für 25 € ist ok. Die Räumlichkeiten sehr gepflegt. Es gab einen Minimarkt und eine Boutique in Poolnähe sowie ein kleines Internetcafe. Die Liegen am Pool waren ein wenig knapp gehalten, daher wurden sie, leider, um 7 Uhr morgens mit Handtüchern belegt. Anders gab es kaum eine Chance, eine Liege zu erobern. Der Großteil stand dann aber über viele, viele Stunden frei, nur vom Handtuch belegt. Am Meer war die Liegensituation etwas entspannter. Der Strand ist naturbelassen, kieselig, nicht der Hit, wußten wir aber vorher. Das setzte sich im Meer so fort, dort gab es auch viele größere Felsstücke, war nicht ganz einfach, rein- und rauszukommen. An der Strandbar befand sich ein Amphietheater als Animationsbühne, dort fand abends das "Übliche" statt (Minidisco, Programm mit diversen Aufführungen, Bingo etc.). Wir kassierten dort viele Mückenstiche und haben abends gemütliche Stunden an der Poolbar schnell vorgezogen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Regina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |